Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#31
Hallo

durch den freundlichen Hinweis einesKollegen wurde ich auf zwei Fehler aufmerksam gemacht, die doch noch vorhanden waren.
Die Doppeleingabe von Einnahme UND Ausgabe wurde von mir nicht geprüft.  Das habe ich in der Version 4 korrigiert.
Die Version sollte jetzt hoffentlich fehlerfrei laufen ...   Schauen wir mal ....

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021 - 4.xlsm (Größe: 93,1 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#32
(13.11.2021, 20:13)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe meine Datei noch mal überarbeitet und bitte sie noch mal zu testen.  Das nervt bei so vielen Misserfolgen, aber ich bitte höflich geduldig zu bleiben.

Die Idee von Rudi habe ich übernommen zu prüfen ob Datum und Text eingetragen wurde.  Und es gibt noch eine interessante Neuerung.
In Bankkasse und Barkasse habe ich oben eine Bedingte Formatierung eingebaut die sofort nach jeder Eingabe evtl. Differenzen anzeigt.
Ich denke wenn das jetzt klappt hat sich das lange Warten gelohnt.  Ich bin gespannt ....

mfg  Gast 123

Bisher scheint deine Datei sehr gut zu funktionieren. Ich werde das gleich mal etwas intensiver testen.

Danke nochmal dafür, du bist eine große Hilfe!!!

Zwei Dinge aber noch.... :)
Wie kann ich die Tabellen nach unten hin erweitern? Also mehr als 80 Buchungsvorgänge und evtl. auch mehr als 30 Spalten im Kontierungsblatt?
Ich habe mal testweise die Spalten von 80 auf 100 erweitert. Das scheint zumindest berücksichtigt zu werden, denn die Daten in den neuen Zeilen werden
problemlos auf das Kontierungsblatt übernommen. Wenn ich aber das Kontierungsblatt erweitere (einfach weitere Zeilen hinzufüge) rechnet Excel nach
Zeile 30 aber nicht weiter. Da müsste das Makro angepasst werden oder?

Würde es Sinn machen, in diesem Fall die Summierung nicht unter die Tabelle sondern oben einzufügen so das die Daten immer weitergeschrieben werden können?
Oder gibt es eine andere - einfache- Lösung?

Leider muss ich auch weitere Konten in das Kontierungsblatt einfügen, da die nicht ausreichen werden.... Wie gehe ich da vor? WÄre es besser die maximal
benötigte Anzahl an Konten vorher festzulegen oder kann man das später noch einfach erweitern? (ohne besondere Excelkentnisse) :)

Gruß

Mario

(14.11.2021, 09:19)PIVPQ schrieb: Hallöchen

Hier zwei Alternativen wie man es auch machen könnte.

Hallo PIVPQ,

ich habe mir deine Dateien auch angesehen. Das finde ich optisch recht ansprechend.
Ich probiere es mal aus, würde aktuell aber die Datei von Gast 123 präferieren.

Dennoch Danke!
Antworten Top
#33
Hallo

hast du die Version 3F oder die letzte Version 4 heruntergeladen?  In der 3F hat ein Kollege doch noch fehler entdeckt.
In der Version 4 habe ich sie korrigiert.

Zeilen nach unten hast du bis 1 Million frei, Spalten bis 16.300.  Ich denke das reicht, oder?  Ganz im Ernst, das Makro ist auf endlos ausgelegt.
Bei den Zeilen nach unten muss nur zum Abschluss damit ich das Tabellenende finde der Text "Summen" stehen. Daran orientiere ich mich!
Bei den Spalten suche ich in der Zeile 3 den Text aus dem DropDown.  Ich finde alles was mit diesem Text übereinstimmt.

Damit kannst du die Datei sorglos erweitern.  Das fängt das makro alles auf.  Wenn wir alle Fehler raus haben sollte es eine gute Sache sein.
Eine letzte Änderung könnte ich noch machen wenn alles ander einwandfrei läuft. Man kann im Makro das Konten Blatt nach der Eingabe sperren.
Es hätte den Vorteil das man die Daten nicht versehentlich von Hand löschen oder verändern kann.  Das baue ich noch ein wenn alles klappt.

mfg Gast 123
Antworten Top
#34
Ich schaffe es nicht Version 4 um weitere Konten zu erweitern....

Ich habe einfach Konto 7 (Spalten S-U) mit Copy&Paste daneben eingefügt, es zu Konto 8 gemacht und das Konto in Test umbenannt.
Dann habe ich auf dem ersten Tabellenblatt in der Liste ebenfalls Test hinzugefügt und die Liste unter Datenüberprüfung entsprechend erweitert.
Trage ich nun Beträge für dieses neue Konto ein, werden die zwar korrekt übertragen, aber es erscheinen auf einmal noch weitere Daten rechts neben Konto 8....
Außerdem schlägt die Differenzprüfung an...

Das Erweitern der Konten habe ich noch nicht getestet, das würde ich später nochmal probieren.

Leider haben sich jetzt noch ein paar Anforderungen seitens des Vorstands ergeben, Ich muss mal schauen wie ich das integrieren kann....

Gruß,

Mario


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021 - 4-Fehler.xlsm (Größe: 93,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#35
Hm....
also es hat sich doch ne Menge geändert und ich bekomme das nicht einfach so nachgebaut mit den Änderungen die hier aus dem Forum eingeflossen sind.
Außerdem soll nun wohl doch eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung auf einem weiteren Blatt integriert werden....
Das muss ich mir erstmal ansehen.
Vermutlich ist es am besten, erst mal den finalen Stand abzuwarten.
Antworten Top
#36
Der oben genannte Fehler sieht bei mir übrigens so aus:
   

Da Rudi den Fehler nicht nachvollziehen kann, habe ich das nochmal nachgestellt. Bei mir passiert das tatsächlich wenn ich das wie oben beschrieben nachstelle.
Komisch...
Aber vielleicht warten wir erst mal ab, da ja jetzt doch noch Änderungen einfließen müssen. Was tut man nicht alles für die kleine Schule im Dorf..... :)
Antworten Top
#37
Hallo

okay, ich schaue mir die Fehler an und warte dann mal ab was für Änderungen sich da noch ergeben.

mfg Gast 123
Antworten Top
#38
Hallöchen,

der Fehler kommt bei mir (365-64) einmalig bei der Barkasse.
Ich hab die Datei runtergeladen, die zusätzlichen Daten gelöscht und bei den Bankdaten gebucht und es passt. 
Bei der Barkasse passt es dann nicht mehr.
Dann nochmal gerechnet, passt wieder
Excel geschlossen, geöffnet, nochmal gerechnet, passt alles.
Rechner fahre ich jetzt aber nicht mehr runter ...

Mal noch ein Hinweis zur Programmierung

statt

Exit Sub
Fehler:  MsgBox "inerwarteter Target Fehler aufgetreten" & vbLf & "Eingabe NICHT verbucht!!"
End Sub

würde ich

Fehler: 
If err then MsgBox "inerwarteter Target Fehler aufgetreten" & vbLf & "Eingabe NICHT verbucht!!"
End Sub

nehmen. Das hat z.B. beim Anschalten der Events einen Vorteil

Oben
Application.EnableEvents = False
und unten dann

Fehler: 
If err then MsgBox "inerwarteter Target Fehler aufgetreten" & vbLf & "Eingabe NICHT verbucht!!"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Schlimmstenfalls muss man zuweilen zwischendurch mal Calculate(ieren)

und noch ein Tipp - der Code lässt sich sicher auslagern sodass man ihn nicht 2x benötigt, auch wenn er mit Copy und Paste schnell hin und her gewechselt werden kann. Man minimiert zumindest das Risiko, versehentlich den neuen Code mit dem alten zu überschreiben, mal von anderen Sachen abgesehen ...  Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#39
Hallo

es gibt eine Version 5, sie könnte dir gefallen. Mit einer Neuerung auf Grund einer Anregung von Rudi, eine Einahmen-Ausgaben Gegenüberstellung.
Die alte Datei mit den Kontenbuchungen bleibt im vollen Umfang erhalten.  Beide Tabellen werden vom Makro separat angesprochen.

Der Vorteil der Konten Übersicht ist, das man dort die Summen der einzelnen Konten sieht.  Man sieht was für jedes Konto detailiert ausgegeben wurde.
In der Einnahmen-Ausgaben Tabelle geht diese Übersict verloren.  Dafür könnte sie kaufmännisch für das Finazamt interessanter sein.

Der Fehler beim weitere Konten einfügen ist leicht verständlich. In den Zellen K1 und L1 werden die Summen aus Zeile 35 addiert.  Wenn du neue Konten einfügst musst du auch diese Summenformel erweitern.  Das geschieht nicht automatisch, weil es ja normalerwiese NIE notwendig ist.  Wenn du diese Formeln erweiterst klappt es auch mit der Differenz Prüfung.

So, nun warte iich ab ob es sonst noch Änderungen gibt ...   Viel Spass beim Testen.

mfg  Gast 123

@Schauan  deine Idee nur ein Makro zu schreiben ist sehr gut, ich hätte es aber von Target auf ActiveCell ändern müssen. War mir einfach zuviel Arbeit.


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021 - 5.xlsm (Größe: 99,54 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#40
So, es hat leider etwas gedauert, aber ich habe ja auch noch einen 45 Stunden Job.... ;)



Die neue Datei habe ich angehangen. So soll die aussehen.



Das Prinzip ist im Grunde geblieben geblieben.



1. Es sollen immer noch alle Einnahmen und Ausgaben aus beiden Kassen auf die Kontierungsblätter übernommen werden

2. Es ist eine zusätzliche Auswahlliste für die GuV dazugekommen. Idealerweise sollen auch hier alle Beträge direkt auf das GuV Blatt übernommen werden

3. Das GuV-Blatt wurde vom Steuerberater begutachtet und abgenommen

4. Unter "Konten" soll noch unten eine Übersicht aller frei verfügbaren Beträge ersichtlich sein. Die ergibt sich aus der Markierung für jedes Konto (frei/zweckgebunden)

5. Es wurden zehn weitere Zeilen in den Kassenblättern eingefügt.

6. Die Reiter Belege funktionieren schon wie sie sollen und dienen nur der Verwaltung


An dem Aufbau und der Formatierung soll möglichst nichts geändert werden. Ist es möglich, dass aus der bereits bearbeiteten, alten Datei abzuleiten bzw. zu übernehmen?

Die Version mit dem Makro hat mir zuletzt von der Umsetzung ganz gut gefallen. Falls nicht, würde der Verein das alles per Hand auf die Kontierung übertragen.



Danke nochmal für eure Unterstützung...



100


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_leer.xlsx (Größe: 87,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste