Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#21
Ich sehe gerade, das ich es falsch herum geschrieben habe... es muss dann natürlich heißen, ob du ihm noch Geld schuldest...
Antworten Top
#22
Hallöchen erst mal ....     da bin ich wieder  

Kein (schlaues) "Mainzelmännchen", aber das "pfiffige Heinzelmännchen us Kölle" ...  
Allaf und Hellau, die Jeckenzeit hat seit dem 11.1. wieder angefangen  ...                    Willkommen im Club ...  Wolle mer en rein losse?


@  Danke an Rudi, auch das er sich für mich eingesetzt hat, einen gravierenden Flüchtigkeitsfehler Fehler hat er ja richtig erkannt!

Als ich das letzte mal ins Forum reinschaute war der Thread an dieser Stelle angekommen.  Interessant was sich danach so ereignet hat  ...
Zitat:Da wird vom Finanzamt auch immer ein Auge zugedrückt.

Das ich mich danach eine Zeitlang nicht gemeldet habe lag an zwei dringenden Hilfeersuchen die eilig waren. Die hatten einfach Vorrang.
Und ich musste zwischendurch noch vier Katzen versorgen. Die sind gewohnt jede mindesterns 15 Minuten zu schmusen. Hat Vorrang!

Amüsant ist, das ich die dritte Version bearbeitet habe, und die dritte Version im Forum vorfinde. Welch amüsanter Zufall (oder Nicht)???

Wenn das neue Beispiel einwandfrei funktioniert wird auch ein Finanzbeamter seine Freude daran haben. Die ist sehr gut ausgetüfftelt!
Im Kontenblatt findet man die Summen von Bank und Bar, dazu die Summen der Konten. Gibt es eine Unstimmigkeit sieht man es sofort an der bedingten Formatierung. Die Zelle, die Differenz anzeigt, färbt sich gelb mit Roter Schrift. Am Betrag sieht man auch sofort das was da fehlt.

Für das Makro spielen Tabellenerweiterungen nach rechts oder unten keine Rolle. Da fäng das Makro auf. Dafür ist es ausgelegt.
Im Kontenblatt befinden sich noch zwei Button. Damit kann man alles löschen und vollständig neu ausfüllen. Ansonsten wird jede Eingabe in Bankkasse oder Barkasse sofort ins Kontenblatt übertragen.

Kleiner Fehler:  ich prüfe zur Zeit NICHT ob im Kontenblatt die Zeile 80 überschrieben wird. Das muss ich noch korrigieren!
Fiel mir jetzt erst durch die Fachsimpelei durch den Thread auf.  Jetzt bin  ich gespannt wie die Prüfung ausfällt.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021 - 3F.xlsm (Größe: 89,67 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#23
Oh Mann, danke für deine Unterstützung. Das ist echt klasse. Du weißt ja, Ehrenamt....

Ich kann mir heute die neue Version nicht mehr ansehen. Mache ich morgen. :)

Gruß

Mario
Antworten Top
#24
@Gast 123

Ich habe deine neue Version kurz überprüft.
Leider funktioniert es weiterhin nicht, Änderungen an den Bank oder Barkonten vorzunehmen, die dann immer korrekt auf das Kontierungsblatt übernommen werden:

-Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Kontozuordnung fehlerhaft ist. Das sieht man schon in deinem Beispiel: Bankkasse Eintrag 10 ->K-010 > korrekt, in der Spielzeugausgabe ist aber alles als B-001 aufgelistet. Aus K-005 wurde B-005... :)
Ansonsten:
-Öffne ich deine Datei - ohne etwas zu ändern - und klicke anschließend auf "Löschen" und dann "neu auflisten", wird das Kontierungsblatt korrekt neu gefüllt.
-Lösche ich alle Einträge in Bankkasse und Barkasse und klicke anschließend auf "Löschen" wird alles korrekt gelöscht. Beim Neuauflisten kommt es zu Fehlermeldungen, klar... ist ja auch alles leer.

-Wenn ich nun unter Bankkonto einen neuen Eintrag in das zuvor vollständig geleerte Dokument mache, wird das automatisch auf das Kontierungsblatt übernommen. Soweit super! Klicke ich auf "Löschen" und "Neu Auflisten" klappt das aber nicht... es bleibt leer....

-Ändere ich nun das Konto (z.B. von Apple Zubehör auf Sportequipment), erscheint der Betrag im Kontierungsblatt in beiden Konten. Allerdings nicht immer. Ich denke, hier spielt die Reihenfolge der Aktionen eine Rolle. Klicke ich auf "Neu Auflisten" steht der Betrag immer noch in beiden Konten. Hier muss ich erst auf "Löschen" und "Neu Auflisten" klicken, dann gehts.

Leider ist das somit noch nicht wirklich "benutzbar"...

Es scheint wohl nicht  ganz so einfach zu sein, dass umzusetzen....
Falls es nicht klappt, werde ich es einfach manuell lösen: Einfach zwei Filter in die Kontoblättern, kurz auf den Verwendungszweck filtern und die Positionen per Copy und Paste auf das Kontierungsblatt übertragen. Ist zwar unschön, funktioniert aber ohne Formeln und Makros. :)

Dennoch, vielen Dank euch beiden für eure Unterstützung.
Antworten Top
#25
Hallo Mario,

Löschen, Neueinfügen usw. habe ich noch nicht getestet.
Aber zu deinen anderen Anmerkungen:
Angaben mit "K" werden richtig übernommen, jedenfalls bei mir.
Wenn du nur das Konto wechselst und nicht den Betrag noch mal eingibst, ist es so, als würdest du nur das Konto ohne Beträge eingeben, es passiert nichts in deiner Aufstellung (könnte mit einer Meldung abgefangen werden). Somit logisch wenn die Beträge von Eingabe nach Ausgabe (oder umgekehrt) wechseln, muss natürlich erst der falsche Wert gelöscht und dann der korrekte Wert eingegeben werden. Das Makro reagiert eben nur auf die Eingaben der Spalten "E und F"

Gruß Rudi
Das andere schau ich mir dann mal an.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#26
Hallo Rudi,

danke, ich selbst käme damit klar, aber es muss leider "idiotensicher" sein, da der Kassenwartin das sonst "per Hand" machen will... :)
Antworten Top
#27
Hallo Mario,

ich hoffe, dass der Beitrag von Gast 123 nicht urheberrechtlich geschützt ist. Habe mir erlaubt den kleinen Bug zu korrigieren.
Somit sollte Löschen und neu Auflisten schon mal funktionieren.
Gast 123 sollte vielleicht noch einbauen, dass bei Änderungen in den Spalten E und F der Wert in der anderen Zelle automatisch gelöscht wird.
Was vielleicht auch wichtig sein könnte, dass auch geprüft wird, ob ein Datum in den Eingabezeilen gesetzt ist.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021 - 3F_R.xlsm (Größe: 91,26 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#28
Hallo

wo Rudi Recht hat hat er Recht.  Das löschen beider Spalten, Eingabe und Ausgabe, habe ich offenbar leider übersehen.

Nein, meine Dateien sind nicht Urheberrechtlich geschützt, warum auch?  Im Forum arbeitet man freiwillig, ohne Verdient! 
Wenn seine Korrektur zufriedenstellend läuft freue ich mich für seine Mithilfe.  Dann wäre die Sache hoffentlich gelöst ....

mfg Gast 123
Antworten Top
#29
Hallo

ich habe meine Datei noch mal überarbeitet und bitte sie noch mal zu testen.  Das nervt bei so vielen Misserfolgen, aber ich bitte höflich geduldig zu bleiben.

Die Idee von Rudi habe ich übernommen zu prüfen ob Datum und Text eingetragen wurde.  Und es gibt noch eine interessante Neuerung.
In Bankkasse und Barkasse habe ich oben eine Bedingte Formatierung eingebaut die sofort nach jeder Eingabe evtl. Differenzen anzeigt.
Ich denke wenn das jetzt klappt hat sich das lange Warten gelohnt.  Ich bin gespannt ....

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021 - 3F.xlsm (Größe: 92,15 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#30
Hallöchen

Hier zwei Alternativen wie man es auch machen könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_test(Scallywag_0.01).xlsx (Größe: 83,39 KB / Downloads: 9)
.xlsx   Kassenbuch 2021(Scallywag_1.01).xlsx (Größe: 94,39 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste