Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#41
Hallo

ich habe mir die neue Datei heruntergeladen und schaue sie mir morgen in Ruhe an.  Kann aber 2-3 Tage dauern bis ich fertig bin.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#42
(23.11.2021, 20:27)Gast 123 schrieb: Hallo

ich habe mir die neue Datei heruntergeladen und schaue sie mir morgen in Ruhe an.  Kann aber 2-3 Tage dauern bis ich fertig bin.

mfg Gast 123

Angel  Danke!!!!!!!!!! Muss erst zum Jahresende fertig sein das Ganze, aber ich bastle nebenbei auch noch an einer zweiten Datei, der Mitgliederverwaltung.
Die ist aber im Grunde schon fast fertig.
Antworten Top
#43
Hallo Scallywag

Ich habe mir nochmals erlaubt deine Neue Datei herunter zuladen, obwohl du mit meinem Lösungsverschlag nicht so zufrieden warst.

Warum verbaust du dir bessere Lösungswege??

Vorschlag:
A) Barkasse und auch Bankkasse
    a1) Die Zeilen 94 bis 97 gehören nicht am Ende sondern ganz oben.
    a2) Verwende Intelligente Tabellen, so kannst du eine Vorratshalung von Leerzeilen, Dropdown und Formeln vermeiden.

B) Konten
   b1) Auch gilt die Zeilen 35 bis 44 gehören nicht am Ende sondern außerhalb der eigentlichen Tabellle sprich in die Zeilen 1 bis 14.
   b2) Hier kann man auch mit Intelligenten Tabellen arbeiten.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#44
(24.11.2021, 16:04)PIVPQ schrieb: Hallo Scallywag

Ich habe mir nochmals erlaubt deine Neue Datei herunter zuladen, obwohl du mit meinem Lösungsverschlag nicht so zufrieden warst.

Warum verbaust du dir bessere Lösungswege??

Vorschlag:
A) Barkasse und auch Bankkasse
    a1) Die Zeilen 94 bis 97 gehören nicht am Ende sondern ganz oben.
    a2) Verwende Intelligente Tabellen, so kannst du eine Vorratshalung von Leerzeilen, Dropdown und Formeln vermeiden.

B) Konten
   b1) Auch gilt die Zeilen 35 bis 44 gehören nicht am Ende sondern außerhalb der eigentlichen Tabellle sprich in die Zeilen 1 bis 14.
   b2) Hier kann man auch mit Intelligenten Tabellen arbeiten.

Hey, das schaue ich mir nochmal an....
Antworten Top
#45
Hallöchen,

Du musst nicht alles zitieren, es reicht, wenn Du z.B. PIVPQ ansprichst ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#46
Hallo Mario,

natürlich lassen sich Daten auch aus den vorhandenen Dateien übertragen, dazu musst du dann aber ein fiktives Datenblatt, wo welche Werte stehen, zur Verfügung stellen.

Wie sieht es aus, wenn etwas gedruckt werden soll, was wird von den Angaben gebraucht, sollen die Eingaben ohne Zwischensummen (Überträge) gedruckt werden?

Auch dazu müsstest du dich dann schon mal äußern.

Ist die Ergänzung von Auswahlkriterien (variable Angabe) vom Tisch, und soll die Summenbildung wirklich am Ende bleiben? 

Gruß Rudi
Antworten Top
#47
(25.11.2021, 14:04)Rudi'S schrieb: Hallo Mario,

natürlich lassen sich Daten auch aus den vorhandenen Dateien übertragen, dazu musst du dann aber ein fiktives Datenblatt, wo welche Werte stehen, zur Verfügung stellen.

Hallo Rudi, damit war gemeint, ob die bereits erarbeiteten Makros auf meine neue Tabelle übernommen und angepasst werden könnten. Buchungsdaten von alten Dateien möchte ich nicht übernehmen.

Ich habe die beiden Kassen nun in eine dynamische Tabelle umgewandelt und die Summenbildung nach oben verschoben. Das wäre somit fertig(Falls ich es richtig gemacht habe)

Aus dem Blatt "Konten" kann ich vermutlich nicht so einfach eine dynamische Tabelle (oder mehrere?) machen oder? Die soll sich aber schon automatisch erweitern, da ja dort die Vorgänge aus den beiden Kassenblättern übernommen werden sollen.

Jetzt bin ich gespannt wie Gast 123 seine Formel dort einbaut. :)
Ob ich diese Formel - ohne VBA-Kentnisse - auch auf die GuV Daten übertragen kann? Die sollen ja am besten auch automatisch auf dem Blatt GuV zusammengerechnet werden. (ich glaube ich muss mich mal ein wenig mit VBA beschäftigen...)

Gruß

Mario


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_leer2.xlsx (Größe: 89,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#48
Hallo

da hat es in meiner Abwesenheit ja eine Menge Dialoge gegeben. Ich bin also nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Änderungen.
Schauen wir mal was ich inzwischen an neuen Ideen alles "gezaubert" habe.  Bin gespannt ob meine Lösung gefällt??

Als ehemaliger Banker konnte ich meine Neigung die Buchaltung durch Summen Prüfung auf -Null- zu kontrollieren nicht sein lassen!!
Man findet ein neues Blatt "Kontrolle", wo ich die Summen auf diesem separaten Blatt prüfe.  Auch die Einnahmen und Ausgaben jedes Kontos!

Zusätzlich kann man dort alle Offenen Belege auflisten, und sich noch die Beträge für die G+V Abrechnung als Gesamtsumme auflisten lassen.
Mit einer Formel könnt ihr euch dann die passenden Beträge in die G+V Tabelle kopieren.  Ich denke das vereinfacht euren Verwaltungsaufwand erheblich.

Beim ersten Makro Test mit Konten auflisten stimmten meine Summen nicht!  Das lag daran das es Konten wie Verwaltung und FV Projekte gab, die im Kontenblatt nicht existieren.
Es kann aber sein das ich die zum Testen der Barkasse aus einer früheren Datei selbst reinkopiert habe?  Jedenfalls wird dieser Fehler per MsgBox angezeigt.

So, die neue Datei habe ich heruntergeladen, schaue sie mir heute Nachmittag oder Morgen in Ruhe an!
Jetzt habe ich mir einen Kaffe verdient, und muss meine Schmusekatzen mal streicheln ...

mfg Gast 123

PS  Bei der Eingabe der Ausgaben prüfe ich jetz ob das "-" Zeichen vor dem Betrag steht?  Wenn nicht ergänze ich es automatisch, damit meine Summen stimmen!

Sorry, vergessen die Datei zu laden ...


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_leer F1.xlsm (Größe: 164,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#49
Hallöchen

Hier nun mein neuer Versuch.
Habe Teilweise deine Formeln was abgeändert, im Namensmanger habe auch was zugefügt.
GUV Tabelle ich noch gemacht da mir nicht klar war wo was zugeordnet werden muss.
Kannst ja mal schauen ob es jetzt besser gefällt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_leer2_(0.02).xlsx (Größe: 141,05 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#50
Hallo

ich sehe es gibt noch eine andere Lösung im  Forum, wie schön.  Dann hat PIVPQ jetzt die freie Auswahl was er nehmen möchte.
::17:
mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_leer2 F2.xlsm (Größe: 139,54 KB / Downloads: 13)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste