Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#51
Hallo


@Gast 123
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest mit deiner letzten Post?
Habe deine beiden letzten Dateien noch nicht gesehen bzw. mir herunter geladen weder noch.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#52
Hallo

sehr einfach, ich habe gesehen das es ausser meiner Lösung noch eine Lösung von PIVPQ vorliegt.  Aus technischer Neugier habe ich sie mir angesehen und war völlig überrascht.
Ich sehe keine Makros, keine Formeln, trotzdem ist alles vebucht worden.  Mit seitlicher Summenprüfung und 0,12 Cent Differenz, weil es kein Konto "Verwatung" gibt. Das fiel mir auch auf.

Mit intelligenten Tabellen und deren Möglichkeiten kenne ich mich nicht aus. Jetzt gibt es halt 2 Lösungen im Forum zu diesem Thema. 
Da wir in Demokratie leben kannst du jetzt frei wählen welche Lösung dir besser gefällt.   Das ist alles.  Es hat mir Spass gemacht dabei zu sein ...

mfg  Gast 123

Nachtrag    Sorry  PIVPQ, ich habe übersehen das die Anfrage ja von dir kam.  Meine Meinung dazu habe ich freimütig gesagt.  

Technische Frage an dich:   kann man einer intelligenten Tabelle die Daten intern so zuweisen das sie so aufgelistet werden??  Ich habe keine Ahnung von Intelligenten Tabellen!
Dann wäre deine Lösung sogar die bessere, weil sie wahrscheinlich intern narrensicher arbeitet.  Was ist wenn bestehende Einträge mal geändert werden??  Im anderen kONTO?

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#53
(27.11.2021, 15:00)Gast 123 schrieb: ....Ich sehe keine Makros, keine Formeln, trotzdem ist alles vebucht worden.  ..

Power Query und ne  Menge Abfragen
Antworten Top
#54
Hallo

Meine Lösung ist eine PQ Lösung, wie ralf_b auch gesagt hat.
Es sind keine direkte Formeln und auch kein VBA verwendet worden. Den M-Code hierzu kann man im PQ Editor bzw im erweiterten PQ Editor nachlesen.
Wenn man so ganz grob sagen darf ist es fast nix anderes als eine Filterung.
Es ist mir sehr wohl bewusst das es sehr viele Abfragen sind, man könnte die eine oder andere Abfrage eventuell einsparen, dies habe bewusst nicht getan.
Wie auch gesehen wurde und auch von mir schon darauf hingewiesen wurde mit "Verwaltung", würde ihr Typ im Register Daten zugewiesen würde das richtige Ergebnis in der Summenbildung auch angezeigt.

Zum Thema Intelligente Tabellen:
Ich habe mir angewöhnt immer damit zu arbeiten macht das arbeiten mit sehr vielen Dingen leichter(Um nur ein paar auf zuzählen: Keine Vorratshaltung von Formeln und Dropdowns, Sortierung)
PQ kommt auch ohne Intelligente Tabellen aus zum einlesen, für unerfahrene umständlicher eine Änderung vorzunehmen.
Innerhalb der Intelligenten Tabellen (Bankkasse, Barkasse) Änderungen machen was möchte.
Hier ist nur sehr wichtig wenn man Änderungen in den besagten Tabellen gemacht hat das man alle PQ Tabellen im Register Konten aktualisiert.
Entweder die Aktualisierung über Menü- Daten- Alle Aktualisieren und auf  Alle Aktualisieren klickt oder man baut sich ein Makro und weist diesem einem Button zu.

Ob meine Lösung narrensicherer ist möchte ich nicht gerade sagen. Für mein Geschmack ist eine PQ Lösung leichter zu verstehen als eine VBA Lösung.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Gast 123, Scallywag
Antworten Top
#55
Nabend zusammen,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir das Ganze so richtig anzusehen.
Aber einen kurzen Blick habe ich schon auf beide Lösungen geworfen und kann
erst mal nur sagen: DANKE!!! Das sieht schon richtig gut aus.

Die Lösung mit den dynamischen (intelligenzen) Tabellen finde ich richtig gut.
Allerdings finde ich auch die andere Lösung mit dem Kontrollblat richtig gut. 
19   20

Ich habe morgen hoffentlich Zeit für ein paar ausführliche Tests.
 
19 Sleepy
Antworten Top
#56
Hallo

Sorry das mich erst wieder melde,, berufsbedingt sehr viel Stress  vor Jahreswechsel.

Hoffe du hast noch nicht getestet weiter-
Hier nun die erste Testversion mit einschließlich GUV.
Für die GUV habe kleine Änderungen vornehmen müssen, hoffe ich habe auch richtig verstanden, allerdings ist der Code aus Zeit mangel nicht optimiert aber zum testen müsste es auch tun.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_leer2_(Mit Test GUV).xlsx (Größe: 169,97 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#57
Nabend.

Ich hatte beide Dateien heute getestet und beide funktionieren grundsätzlich.
Deine Version PIVPQ, mit der GuV Auflistung habe ich mir auch noch angesehen.

Mein Fazit bisher:  Die Version von Gast 123 liegt leicht vorne. Aber auch die andere Version ist echt gut. :)

Für mich ausschlaggebend, die Version von Gast 123 reagiert bereits auf Änderungen an den Konten.
Diese sind ja nicht fix und können sich im Laufe eines Jahres ändern. So wird dann vielleicht das
Schulhundprojekt rausfallen und dafür vielleicht ein völlig neues Konto hinzugenommen. Deshalb können die Namen dieser
Konten nicht mit Formeln oder Abfragen verknüpft werden sondern immer nur über die Namenszelle im Blatt "Daten".
Gut, ich nehme an, dass man das noch ändern kann.

Ich finde auch, dass die benötigte Rechenzeit dank PowerQuery derzeit noch sehr hoch ist. Die Datei wird leider auf einem
Low-End-Laptop bearbeitet. Mit meinem i7 dauert es schon ein paar Sekunden, aber auf dieser Kiste fast eine halbe Minute. :)
Ok, möglicherwerweise kann man das noch optimieren.

Ich finde auch das Kontrollblatt in der Version von Gast 123 sehr gut und würde mir das noch um ein paar Kleinigkeiten erweitern.
Daher würde ich gerne dieser Version bei meinen weiteren Tests den Vorzug geben.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist natürlich ein Luxus wenn man die Wahl hat, aber ich muss mich ja entscheiden.

Interessant ist auch für mich, wie unterschiedlich man das mit Excel lösen kann. Da habe ich wieder was gelernt und
habe mir zu Power Query schon ein paar Tutorials rausgesucht.

In diesem Sinne euch beiden erst mal einen lieben Dank. Ich schaue mir nun an, ob ich mit der Datei soweit zurechtkomme.

Ein paar Fragen noch @Gast 123
1. Hat das neue Blatt "Verknüpfungen" eine Bedeutung für die Berechnung oder dient das nur zur Information?
2. Ich habe die Liste für die Datenüberprüfung "Belege" nochmal geändert, da der erste Eintrag "Beleg" versehentlich mit reingerutscht ist. Das sollte keine Auswirkungen haben, oder?
3. Kann ich die einzelnen Auflistungen unter "Kontrolle" einfach mit Auschneiden und Einfügen an andere Positionen verschieben oder passen dann die Formeln oder das Makro nicht mehr?
4. Wenn ich weitere Belege als "fehlt" markiere, bekomme ich manchmal die Nachricht "Es sind noch zwei Zellen zum Buchen frei" Woran liegt das?
5. Du hast die Aufsummierung für die GuV ja bereits auf dem Kontrollblatt eingebaut. Daraus könnte man das doch einfach auf das GuV Blatt übertragen, oder hattest du da eine andere Lösung im Sinn?
6. Gibt es bei der täglichen ANwendung irgendwas zu beachten? Könnte man etwas "falsch" und somit die Tabelle unbrauchbar machen? Muss eine bestimmte Reihenfolge beachtet werden?
Sorry, ich wünschte ich könnte das alles selber..... :)

Ich bin auch begeistert, wie groß die Beteiligung hier im Forum an dem Thema ist. Das hätte ich nicht erwatet.
Zu guter Letzt auch noch einen Dank @Rudi'S, der ebenfalls eine Version erstellt hat die mir gefallen hat. Aber wie gesagt ich musste mich entscheiden.
Falls ich noch die ein oder andere Anregung benötige oder doch noch eine Funktion aus den anderen Versionen einbauen möchte, würde ich mich melden. :)

Danke und Gruß

Mario

Noch was Interessantes zum Thema Buchhaltung in Excel für kleine Vereine:

https://www.sport-fuer-sachsen.de/fuer-m...amtssicher

Da das im Grunde auch auf den hier geführten Verein zutrifft, dürfte dem eiegtnlich nichts mehr im Wege stehen.
Alle Belege sind entweder in Papierform oder als PDF vorhanden. Dieser Meinung ist im übrigen auch der beauftragte Steuerberater.

Gruß

Mario
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Scallywag für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top
#58
Hallo

Wenn das zu langsam ist hier meine letzte Idee die man nauch eventuell noch machen könnte ein Mix PQ und Pivot


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_leer2_(PIVOT).xlsx (Größe: 123,14 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#59
Hallo

freut mich das wir soweit gekommen sind, gehen wir mal auf die Fragen zu meinem Beispiel ein:
Mein Tipp zu Änderungen der Originaldatei.  Ich erstelle mir IMMER ein Kopie und ändere zuerst alles NUR in der Kopie Datei.
Klappt dann etwas nicht so wie es sein soll spielt das in der Kopie keine Rolle. Die kann man beliebig oft löschen und neu anfangen!

Verknüpfungen:   das Blatt kann man löschen, ich hatte die Datei unter neuem Namen gespeichert, und wie man in der Tabelle Verknüpfung in Spalte F sieht gab es eine Formelverknüpfung zur alten Arbeitsmappe Endung "F1"  Den Fehler habe ich so gefunden!

Beleg:       spielt für das Makro keine Rolle, weil ich im Makro nur die Texte "fehlt, in Klärung, angefordert" auswerte!
Formeln:  gibt es nur in den Spalten mit blauer Überschrift, für Bank, Bar und die Konten Übersicht. Ich sehe gerade das die Formeln auf Relativ stehen, nur bei den Zeilen ein Absolut "$" Zeichen haben.  Musst du ausprobieren was beim ausschneiden passiert?

Wb-Namen:  wenn du den rosa Bereich "G+V Aufstellung" oder den Bereich "Belege auflisten" verschieben willst dann bitte mit der kompletten Überschriftszeile.  In Zelle O4 steht der Name "GV_Aufstellung" und in Zelle T4 "Offene_Belege" als Workbook Name. Diese Namen sind im Makro verankert. Der Vorteil für mich war, wenn du das komplett verschiebst brauche ich das Makro nicht umzuschreiben. Es orientiert sich an diesen Namen!  Egal in welches Blatt, in welche Zelle du den Bereich kopierst.  Bei G+V liegt der Bereich ja fest, so wie du ihn vorgegeben hast.  Bei Offene Belege ist die Tabelle nach unten hin unbegrenzt!

Freie Zellen:   den Code ändere ich dir noch, das hat sich überholt, weil du in der neuen Version bei Konten die Summenzeile nach oben verlegt hast. Das alte Makro sollte das Tabelleende prüfen, freie Zeilen melden, damit die unteren Formeln nicht überschreiben werden.  Das ändere ich noch!

G+V Summierung:  mir kam blitzartig die Idee dir die G+V Summen aufzulisten, weil es für mich sinnvoll war. Ich konnte aber nicht erkennen welche Summen du wo genau addieren must?? Deshalb die erste Lösung auf dem Kontrollblatt.  Wenn du mir in der G+V Tabelle eine Liste machst kann ich die Summen auch dort hinein kopieren. Die kannst du dann ja per Formeln selbst addieren. Oder ich müsste konkret wissen was wo mit wem addiert werden muss??  Daran können wir noch arbeiten ...   Du kannst auch den ganzen Block vom Kontrollblatt mit Button nach G+V Tabelle kopieren, wie du willst.

Das Makro sollte eigentlich "narrensicher" sein.  Aber ich bin auch nur ein Mensch und übersehe mal was. 
Einige Prüfungen können jetzt entfallen, weil ich nicht mehr auf die Summenzeile achten muss. Ich überarbeit das Makro noch einmal.

Heute aber nicht, muss wichtige private Dinge erledigen ...   Melde mich wieder wenn ich soweit bin.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#60
(01.12.2021, 14:24)PIVPQ schrieb: Hallo

Wenn das zu langsam ist hier meine letzte Idee die man nauch eventuell noch machen könnte ein Mix PQ und Pivot

Hallo PIVPQ, das sieht natürlich auch interessant aus. Aber das Design soll jetzt so bleiben wie es ist.
Da habe ich keinen Einfluss mehr drauf. Ich habe bestimmt nochmal ein anderes Anliegen und bin immer offen für Vorschläge :)

@ Gast 123

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich warte dann noch auf deine Überarbeitung und teste es nochmal ausführlich.
Die GuV Aufstellung werde ich mir dann auch nochmal ansehen und dich informieren.
Ich glaube wir sind schon sehr nah an der finalen Version. :)

Dafür auch ein dickes Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste