Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#61
Hallo



hier meine letzte Datei, wo ich das Makro noch mal geprüft und einige kleine Fehler korrigiert habe. Ich hoffe das alles einwandfrei läuft.



Die Meldung "xxx leere Zellen" wird doch noch per MsgBox angezeigt, weil ich im Kontenblatt deinen Text in Spalte A+B ab Zeile 80 nicht überschreiben darf!

Hier gibt es eine Vorwarnung ab 10 freien Zeilen, dass das Konto langsam voll wird, ist die letzte Endzeile erreicht verweigert das Makro weitere Eingaben!

Neu ist noch eine Meldung ob diese Eingabe bereits verbucht ist.  Das Kontenblatt wird nach jeder Eingabe mit Blattschutz geschützt.  (ohne Passwort!)

Der Blattschutz kann im Menü Blatt schützen ohne Passwort Angabe aufgehoben werden.  Er diehnt nur einem versehentliche Löschen von Daten.



Die G+V Sache können wir auch noch mal überarbeiten. Dazu müsstest du aber erst mal die G+V Tabelle so einrichten wie sie für euch sein soll.
Wenn du bei Spenden noch etwas eingibst bekommst du die leeren Zeilen sofort angezeigt.  Ich denke das ist sinnvoll.  Wird m.E. selten vorkommen.
Ich bin gespannt auf das Testergebnis ...   

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_leer2 F3.xlsm (Größe: 124,48 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#62
Hallo Gast 123,

ich habe mir die aktuelle Version angesehen und noch ein paar Änderungen durchgefphrt:

Blatt Kontrolle:
-Kontennamen mit Blatt "Daten" Zelle A22-A41 verknüpft
-GuV-Namen mit Blatt "Daten" Zelle A22-A41 verknüpft
-GuV Einnahmen und Ausgaben um Gesamtsumme erweitert (für die Übername auf GuV Blatt)

Blatt Konten:
-Tabelle "Einnahmen zur freien Verfügung" auf Blatt Kontrolle verschoben (ist aber noch ohne Fuktion)
-Im Kopf die Informationen "bis: Datum" hinzugefügt. (bis zu dem Tag muss der bewilligte Betrag ausgegeben sein)

Blatt Daten:
-Spalte 42 entfernt, so dass es maximal 20 Konten sind

GuV Blatt:
-Einzelsummierungen mit Blatt "Kontrolle" Zellen R5-R24 verknüpft. Das sollte für die GuV-Erstellung eigentlich ausreichend sein oder wolltest du das anders lösen?
-Die Namen der einzelnen Positionen stimmen nun mit denen auf dem Blatt "Daten" überein.

Probleme:
Nachdem ich einmal beide Kontenblätter geleert und die dynamische Tabelle verkleinert habe, kommt nunnach dem aktualisieren der Konten auf dem Kontrollblatt immer die Fehlermeldung:

Die Zeilen reichen nicht für dieses Konto:
0 Mitgliedsbeiträge -7 Zeilen sind verfügbar.

Ebenso bekomme ich nun immer die Meldung:
Dieses Konto ist voll

So wie es aussieht, rechnet er gar nicht mehr richtig da längst entfernte Beträge aus dem Barkonto noch in der Kontrolle auftauchen.

Was könnte das passiert sein? Ich habe eigentlich nichts Grundlegendes geändert. Die Datei ist angehangen.

Frage:
Was meinst du mit "weil ich im Kontenblatt deinen Text in Spalte A+B ab Zeile 80 nicht überschreiben darf!" ?
Also ich habe da ja jetzt nichts mehr stehen.

Ideen:
Könnte man die Tabelle auf dem Kontierungsblatt nicht auch dynamisch (intelligent) machen, so dass sie sich automatisch erweitert?

Hinweis:
Alle Konten in der GuV kennen bis auf das Konto Mitgliedsbeiträge immer nur eine Richtung, entweder Einnahmen oder Ausgaben.
Bei den Mitgliedsbeiträgen kommt es ab und an mal zu Rückbuchungen, so dass das dann eigentlich eine Ausgabe wäre.
Deshalb habe ich auch auf dem Kontrollblatt die Summierung für die GuV noch hinzugefügt. Ich denke das sollte aber kein Problem sein oder?

Danke und Gruß

Mario


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021_leer2 F3_erweitert.xlsm (Größe: 128,54 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#63
Hallo

ich freue mich deine Datei doch recht schnell zurückschicken zu können. 
Sofern du beim testen keine Makrofehler mehr findest ist der Thread von meiner Seite abgeschlossen.  Mehr kann ich nicht mehr für euch tun.

In der Datei ist vorne ein Info Blatt das du nach dem lesen löschen kannst.  Da bin ich auf alle Fragen eingegangen.
Weil die Konten Tabelle jetzt bis unten durchgehend frei ist konnte ich die Endzeilenprüfung komplett rauschmeissen.
Weil das Makro durch den gelöschten Text das Tabellenende nicht mehr fand kamen die verrückten Fehlermeldung. Das ist beseitigt.

Neu ist das beim Öffnen und Schliessen der Datei vorher geprüft wird ob die Summen in Ordnung sind. Sonst bekommst du eine Fehlermeldung.
Die "frei verfügbaren Beträge" sind jetzt einzeln im Kontrollblatt mit Betrag und Datum aufgelistet.  Das Datum könnte unterschiedlich sein, oder??
Die Meldung das längst entfernte Beträge noch in  der Summenliste auftauchen konnte ich nicht finden.

Neu ist, das der Cursor nach dem anklicken des Kontos nur bei Spenden und Mitgliedsbeiträge auf Einnahmen springt, bei den übrigen Konten auf Ausgabe.
Ich denke das die Ausgaben in der Praxis häufiger vorkommen. sonst muss man den Cursor manuell zurücksetzen.

"frei verfügbaren Beträge"   da bietet sich an noch eine bedingte Formatierung einzubauen, die dir wenigsten 2 Wochen vorher anzeigt ob ein Datum abläuft!
Das Kontenblatt wäre zu überlegen als Intelligent Tabelle aufzubauen.  Sofern die Überschriften wie bisher erhalten bleiben sollte das Makro problemlos laufen.

Bei deisen Themen - Bedingte Formatierung und Intelligent Tabellen - kann ich dir leider nicht weiterhelfen.  Da fehlen mir das Wissen und jede Erfahrung!
Im Forum gibt es aber genug Kollegen die sich damit bestens auskennen und dir sicher weiterhelfen lönnen.
Ich bin auf das Testergebnis gespannt und werde von meiner Seite nur noch evtl. makro Fehler korrigieren
Hat Spass gemacht an diesem Thread beteiligt gewesen zu sein und das Ergerbnis kann sich sicher sehen lassen.  Toi, toi, Toi ...

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021_leer2 F4 (erweitert).xlsm (Größe: 131,59 KB / Downloads: 13)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • soddel, Rudi'S
Antworten Top
#64
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen bin ich jetzt einige Zeit nicht dazu gekommen mich um die Angelegenheiten des Vereins zu kümmern.
Es hat aber bisher problemlos funktioniert und erleichtert die Kassenführung sehr.

Dafür nochmal vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!

Gruß

Mairo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste