Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#11
Hallo

wie ich sehe gibt es auch eine sehr interessante Formellösung. Die wäre VBA sogar vorzuziehen, wobei sich da das Thema ob man Fehleingaben stornieren muss von selbst erledigt. Buchhaltungsmässig ist es aber üblich. Belassen wir es dabei ...

Ein Flüchtigkeitsfehler war, wie Rudi richtig annahm, das ich beim kopieren des Makros den Anfangsbuchstaben "B/K" nicht umgestellt hatte.
Das neue Beispiel hatte aber einige interessante Ideen. Ich habe mir erlaubt die DropDowns in die Tabelle zu integrieren, weil es vom Arbeitsablauf sinnvoller ist nach der Eingabe von Text das Konto auszuwählen, statt rechts ausserhalb der Tabelle zu klicken.

Im Kontenblatt sieht man in der ersten Zeile die Summen für Ein- und Ausgbe von Bank und Kasse, dazu die Summen der Konten.  Buchhaltungsmässig muss die Differenz bei korrekt ausgefüllten Spalten Null sein. Man sieht jetzt auf Anhieb ob alles richtig gebucht ist!  Ich denke das ist ein Vorteil  Weiterhin bekommt man durch die ZählenWenn Formel angezeigt wie oft das konto in Bank und Kasse vorkommt.  Das erleichtert die Fehlersuche.

Bei Formellösung kann man sich das alles sparen, aber es hat mir Spass gemacht die Summen auch für eine Prüfung offenzulegen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_test (2).xlsm (Größe: 77,61 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#12
Zitat:Die Datei funktioniert aber leider immer noch nicht. :)


@Scallywag - meinst du meine Datei "Kassenbuch 2021" ??? 

Ich wollte eigentlich 2 Beiträge schreiben - aber das wurde hier zusammengezogen, deshalb kann man die Datei möglicherweise übersehen...

@Gast 123,

ich hatte auch das Problem, das die Daten entweder von Blatt "Barkasse" oder von Blatt "Bankkasse" genommen wurde, aber nicht beide "gleichzeitig". Deshalb auch der Umweg über die vielen Hilfszeilen...
Antworten Top
#13
Leider funktioniert es in beiden Tabellen nicht korrekt Daten zu löschen und neu einzugeben.

In der Datei von "rate mit" wird im Kontierungsblatt zwar alles gelöscht, aber man kann die Daten nicht neu eingeben.
Es wird der Betrag nicht übertragen und die Nr. der Buchung ist falsch.
Außerdem dauert es ungefähr 30 Sekunden bis alles neu berechnet ist. Das ist leider nicht so ideal. :)
.
Die Lösung mit dem Makro gefällt mir besser, aber die neue Version funktioniert auch nicht. Nach dem Löschen sind die Inhalte auf dem Kontierungsblatt noch da.
Und wenn ich die von Hand lösche und alles neu eintrage geht die Tabelle nicht mehr korrekt. Die Daten werden dann falsch übernommen.
Die Kontobezeichnung erscheint dann unter Einnahmen und die Ausgaben werden nicht gezählt. Mache ich was falsch?
Es muss auf ejden Fall möglich sein die Daten immer wieder neu einzutragen.

Ich habe die Datei mal angehangen...

:)


Angehängte Dateien
.xlsm   Kopie von Kassenbuch 2021_test (2)-1.xlsm (Größe: 80,95 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#14
Zitat:In der Datei von "rate mit" wird im Kontierungsblatt zwar alles gelöscht, aber man kann die Daten nicht neu eingeben.
Es wird der Betrag nicht übertragen und die Nr. der Buchung ist falsch.
Außerdem dauert es ungefähr 30 Sekunden bis alles neu berechnet ist. Das ist leider nicht so ideal. :)


Du trinkst wohl nicht gern Kaffee? Deinen 2. Satz kann ich nicht nachvollziehen... bei meinen Versuchen hat es gestimmt  - oder habe ich etwas übersehen? 

Anbei ein neuer Versuch. Diesmal müsste es schneller gehen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021 Version 2.xlsx (Größe: 130,29 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#15
(11.11.2021, 18:54)Scallywag schrieb: Die Buchführung wird am Ende des Jahres bisher immer von einem Steuerberater gemacht.
Und den solltest Du vorher lieber mal fragen, ob das was Du machst in Ordnung ist ;)
Gruß
Michael
Antworten Top
#16
(12.11.2021, 08:40)Der Steuerfuzzi schrieb: Und den solltest Du vorher lieber mal fragen, ob das was Du machst in Ordnung ist  ;)

Ich erstelle nur eine Exceltabelle. Wie der Verein das mit dem "befreundeten" Steuerberater handhabt, ist mir egal.
Wir reden hier von einem Verein mit sehr wenigen Mitgliedern, der ehrenamtlich von Eltern der Schüler geführt wird.
Da wird vom Finanzamt auch immer ein Auge zugedrückt.
Antworten Top
#17
(12.11.2021, 07:25)rate mit schrieb: Du trinkst wohl nicht gern Kaffee? Deinen 2. Satz kann ich nicht nachvollziehen... bei meinen Versuchen hat es gestimmt  - oder habe ich etwas übersehen? 

Anbei ein neuer Versuch. Diesmal müsste es schneller gehen...

Ich habe mir deine neue Version angesehen. Die scheint nun zu funktionieren. Auch die Berechnung geht nun sehr schnell.

Problematisch für den Benutzer ist, dass er diese Tabelle nur sehr schwierig um weitere Konten auf dem Kontierunsblatt erweitern kann, da er dann auf jeden Fall die Formeln übertragen und anpassen muss.Das ist für einen Laien sicher schwierig.

Auch kann man nicht einfach die Tabellen erweitern, falls man mal nicht mit 80 Einträgen im Kassenbuch und 30 Einträgen im Kontierungsblatt auskommt. Fügt man Zeilen hinzu, funktionieren die Formeln nicht mehr. Da ich die Tabelle selbst auch noch um einige Dinge erweitern muss, werde ich mir wohl auch alles zerschießen. z.B. wird noch eine Übertragszeile im Kontierungsblatt eingefügt
die bei der Berechnung mit berücksichtigt werden muss. (z.B. für Umsätze aus dem letzten Jahr)

Und es wärer natürlich schön, wenn die Zwischenschritte auf einem gesonderten Blatt ausgelagert werden könnten.

Wie kann ich das lösen?
Könnte man vielleicht eine intelligente Tabelle einbauenn die sich automatisch erweitert?

Danke für deine Hilfe!

@all die Steuerexperten hier :)
Das Kontierungsblatt wird überhaupt nicht für die Buchhaltung benutzt. Es sollen dort Ein- und Ausgaben erfasst werden, die nur zweckgebunden verwendet werden dürfen.
Das kann z.B. auch jahresübergreifend der Fall sein und muss der Berzirksverwaltung der Stadt regelmäßig gemeldet werden, da diese die Gelder bereitstellt.
Außerdem ist der Verein aufgrund der Gemeinnützigkeit von der Körperschaftssteuer befreit und muss überhaupt nicht aufwendig bilanzieren.
Eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung reicht aus und so wird es auch schon seit 20 Jahren gemacht, nur eben nicht in Excel.
Antworten Top
#18
Hallo,

bei der Makrofunktion von Gast 123 war wieder ein kleiner Flüchtigkeitsfehler drin. Nach der Umstellung der Spalten ist im Makro diese Änderung nicht übernommen worden.
Wenn Änderungen (Fehleingaben) in den Bereichen Bank- oder Barausführungen sind, sind natürlich alle Spalten wieder zu bedienen. Es reicht also nicht nur den Betrag oder das Konto zu ändern (also neues Konto und Betrag eingeben, bei nur Betragsänderung den neuen Betrag eingeben).
Ist jedoch die Buchung in der falschen Rubrik (Bar bzw. Konto) erfolgt, muss die Falscheingabe den Betrag 0 erhalten oder Gast 123 ändert noch sein Makro).
Wurde der Betrag fälschlicherweise statt Eingabe bzw. Ausgabe eingetragen ist bei Änderung erst der falsche Eintrag zu löschen und dann der richtige einzutragen.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_test(3).xlsm (Größe: 83,58 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#19
Zitat:Und es wärer natürlich schön, wenn die Zwischenschritte auf einem gesonderten Blatt ausgelagert werden könnten.

Wie kann ich das lösen?
Könnte man vielleicht eine intelligente Tabelle einbauenn die sich automatisch erweitert?



Selbstverständlich kannst du das auch auf ein anderes Tabellenblatt übertragen. Wenn du es möchtest, kannst du für jede Option ein anderes Blatt nehmen. Du musst dann nur den Tabellenblattnamen in die Funktion übernehmen - das ist alles...

Du kannst auf dem neuen Blatt z.B in Zeile 10 anfangen und schreibst dann statt der "Zeile()-40" "Zeile()-9" für Bankkonten und für die Barkonten könntest du in Zeile 10000 anfangen und schreibst dann statt der Zeile 120 dann 9999...

Natürlich kannst du auch eine intelligente Tabelle nehmen.... 

Viele Wege führen nach Rom...


Zitat:Auch kann man nicht einfach die Tabellen erweitern, falls man mal nicht mit 80 Einträgen im Kassenbuch und 30 Einträgen im Kontierungsblatt auskommt. Fügt man Zeilen hinzu, funktionieren die Formeln nicht mehr. Da ich die Tabelle selbst auch noch um einige Dinge erweitern muss, werde ich mir wohl auch alles zerschießen. z.B. wird noch eine Übertragszeile im Kontierungsblatt eingefügt

die bei der Berechnung mit berücksichtigt werden muss. (z.B. für Umsätze aus dem letzten Jahr)


Ich bin davon ausgegangen, das deine Tabellen "fertig" wären... wenn du noch weitere Einträge haben wolltest, wieso hast du denn nur 80 Zeilen markiert? Wieso nicht gleich mehr? Ebenso beim Kontierungsblatt... - aber wie oben schon geschrieben, kann man das ganz einfach erweitern...



Hallo Rudi's,

schuldet dir "Gast 123" noch Geld oder wieso verteidigst du seine Datei und nicht er selbst? Oder ist das dein Zweitnick?


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021 Version 3 (Apple Zubehör).xlsx (Größe: 664,35 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#20
Hallo rate mit,

selten so gelacht. Nein, weder noch. Ich habe mir nur mal sein Makro angeschaut - und von dem Wenigen was ich davon verstehe, habe ich diese Winzigkeit bemerkt.

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste