Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontierung in Kassenbuch
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe für einen kleinen Verein eine einfache Tabelle zur Finanzverwaltung erstellt. Inhaltlich ist das soweit wie gewünscht doch eine Sache bekomme ich nicht hin:

Es handelt sich um einen Förderverein für eine sehr kleine Grundschule. Teilweise müssen Einnahmen und Ausgaben bestimmten "Töpfen" zugeordnet werden. (also kontiert werden)
Dazu soll sowohl im Kassenbuch der Barkasse als auch im Kassenbuch des Bankkontos für jede Buchung ein Konto aus einer Liste ausgewählt werden (z.B. Sportequipment).
Anschließend sollen automatisch die Informationen aus beiden Kassenbüchern in die einzelnen Konten fortlaufend übernommen werden. (Buchungsnummer, Einnahme, Ausgabe)

Ich habe die Datei mal angehängt und die Daten manuell so eingetragen wie es geüwnscht wird. Die ist noch lange nicht fertig, also meckert nicht über den Aufbau. :)

Ist das mit einer Formel möglich? Falls nicht wie dann?

Ich bin auch offen für eine andere Lösung, aber es soll von der Handhabung her einfach sein, da das von den Personen ehrenamtlich gemacht wird und Buchhaltungskentnisse
praktisch nicht vorhanden sind. Ein Makro wäre aber ok falls nötig.

Ich bedanke mich schon mal.

Gruß

Mario


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021_test.xlsx (Größe: 63 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#2
Hallo

bitte mal das Beispiel mit Fantasiedaten testen ob das so klappt wie es gewünscht ist.  Würde mich freuen ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_test.xlsm (Größe: 80,66 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Scallywag
Antworten Top
#3
(11.11.2021, 03:05)Gast 123 schrieb: Hallo

bitte mal das Beispiel mit Fantasiedaten testen ob das so klappt wie es gewünscht ist.  Würde mich freuen ...

mfg Gast 123


Guten Morgen,



erst mal Danke für deine Hilfe.



Beim Öffnen bekomme ich die Meldung, dass die Arbeitsmappe Verknüpfugen aus einer externen Quelle enthält.

Das Eintragen der Daten klappt leider nicht wie gewünscht. Die Daten werden zwar übernommen, aber wenn ich z.B. den Betrag oder das Datum nochmal ändere

werden die neuen Daten zwar in das Konto hinzugefügt, die alten aber nicht gelöscht. So sind die Beträge dann doppelt drin.
Wenn ich das Konto für einen Eintrag nachträglich ändere, wird der Eintrag auf das neue Konto übernommen, bleibt bei dem anderen aber auch bestehen.




:)



Gruß



Mario
Antworten Top
#4
Hallo

schau bitte mal wie die korrigiere Datei läuft.  Die Verknüpfung habe ich gelöscht. 

Jetzt werden die Eingaben nach der Bichungs Nummer geprüft und ggf. korrigiert.  Bitte zuerst im Beispiel testen ob alles einwandfrei funktioniert. Da kannst du wenigstens keine Originaldaten versehentlich löschen!!  In der Entwicklungsphase eines Makros kömnnen immer noch fehler drin sein.

Mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Kassenbuch 2021_test.xlsm (Größe: 76,52 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo Mario,

ganz grob gesehen ist der Beitrag von Gast 123 erstmal richtig, weil .......

zu einer sauberen Buchführung gehören keine nachträglichen Korrekturen. Wenn Änderungen notwendig sind, diese zu ändernde Buchung als Negativ- oder Positivbuchung neu eingeben und dann den richtigen Eintrag neu eingeben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Kassenbericht bei den nennenswerten Umsätzen Beträge aufgeführt werden die so nirgendwo ersichtlich sind.
Als Kassenprüfer würde ich die Prüfung als nicht prüfbar abbrechen. 

Kein Vorwurf, aber wenn eine solche Unterteilung gewünscht wird, muss sie auch vollständig sein.
 Z.B. sind Mitgliedsbeiträge doch auch Einnahmen die in der Erfassung bei den Bar- bzw. Kontoaufstellungen erscheinen müssen.

Außerdem sind negative Ausgaben schon wieder positive Ausgaben, sollten also auch als solche eingetragen werden. Ich kenne es so, dass Ausgaben von Einnahme abgezogen werden, und in deinem Beispiel (auch wenn die Formel etwas anderes aussagt) würde man erstmal ins Grübeln kommen.
Gruß Rudi
Antworten Top
#6
Hallo,

hier mein Vorschlag... (für Neuberechnungen kannst du dir einen Kaffee holen - also bitte "etwas" Geduld...)

Hallo Gast 123,

ich hatte mir deinen Vorschlag angesehen, um zu sehen, wie du das Problem mit den 2 Kontoblättern gelöst hast. Ich befürchte, da musst du noch einmal ran... Insgesamt sind 20 Einträge auf Blatt Barkasse und Bankkasse. In der Übersicht sind es nur noch 15...


Angehängte Dateien
.xlsx   Kassenbuch 2021.xlsx (Größe: 124,3 KB / Downloads: 9)
.xlsm   Kassenbuch 2021_test (1).xlsm (Größe: 79,71 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo, 
deshalb ja prüfen. Da war nach der Umstellung von Gast 123 im Makro ein kleiner Fehler passiert. Bei der Zuordnung zum Kassenbuch steht jetzt ein "B" statt eines "K". Das sind die kleinen Flüchtigkeitsfehler die beim Kopieren entstehen (können).
Tut es nach Änderung aber wieder richtig. 
Wobei ich meine, eine saubere Kontoführung (auch wenn sie noch so privat sein kann) sollte nicht durch solche Korrekturen durchgeführt werden.

Aber wenn es der Anwender so möchte. Naja dann.
Gruß Rudi
Antworten Top
#8
Hallo,

(11.11.2021, 12:38)Rudi'S schrieb: zu einer sauberen Buchführung gehören keine nachträglichen Korrekturen. Wenn Änderungen notwendig sind, diese zu ändernde Buchung als Negativ- oder Positivbuchung neu eingeben und dann den richtigen Eintrag neu eingeben.
Und genau aus diesem Grund ist Excel grundsätzlichnicht als Kassenbuch oder für die Buchführung nicht geeignet, es sei denn Du speicherst die Datei revisionssicher (z. B. in einem DMS-Proogramm). Das wurde von mehreren Gerichten auch entsprechend entschieden.

Bei Kassenbuch insbesondere mit Bareinnahmen wäre ich dann seeeehhhr vorsichtig! Aber auch bei der Erstellung der Buchführung sollte man hier vorsichtig sein. Da sind unter Umständen Probleme mit dem Finanzamt möglich.
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Hallo Rudi's,


Zitat:Hallo, 
deshalb ja prüfen. Da war nach der Umstellung von Gast 123 im Makro ein kleiner Fehler passiert. Bei der Zuordnung zum Kassenbuch steht jetzt ein "B" statt eines "K". Das sind die kleinen Flüchtigkeitsfehler die beim Kopieren entstehen (können).
Tut es nach Änderung aber wieder richtig. 
Wobei ich meine, eine saubere Kontoführung (auch wenn sie noch so privat sein kann) sollte nicht durch solche Korrekturen durchgeführt werden.

Aber wenn es der Anwender so möchte. Naja dann.
Gruß Rudi


Ich denke nicht, das Scallywag die Bücher "frisieren" möchte, sondern nur Tippfehler korrigieren. Dann sollten die "neuen" Daten übernommen werden...

Du hattest geschrieben:


Zitat:Tut es nach Änderung aber wieder richtig. 


Ich denke nicht, dass das so stimmt...

Ich hatte die Datei von Gast 123 aus dem Beitrag von 12:14 Uhr verwendet und dort ein paar Beispiele eingefügt... dabei sind die Fehler aufgetreten... (siehe meinen Beitrag von 12:45 Uhr (die "Test - Datei"))

Wie bereits geschrieben, hatte ich dort 20 Einträge vorgenommen - bei "Konto" waren es aber nur 15 - korrigiere mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte...
Antworten Top
#10
Danke schon mal an alle die sich beteiligen.

Die Buchführung wird am Ende des Jahres bisher immer von einem Steuerberater gemacht. Daher scheint das nicht nötig zu sein.
Änderungen müssen also auf jeden Fall möglich sein. Schon alleine weil man sich auch mal vertippen könnte.

Die nennenwerten Umsätze im Kassenbericht sind erst mal nur beispielhaft doort eingetragen. Wie das umgesetzt wird, weiß ich noch nicht.
Mitgliedsbeiträge werden auch kontiert. Wie gesagt, ist alles noch in einem frühen Stadium.

Und nein, ich möchte keine Bücher frisieren. Wie gesagt, es ist ein kleiner Förderverein und so "exakt" muss das hier alles nicht sein.


Die Datei funktioniert aber leider immer noch nicht. :)
-Es stimmt, es sind tatsächlich nur 15 der 20 Buchungen übernommen worden.
-Und wenn ich Buchungen lösche, sind sie im Übertrag auf dem Blatt Kontierung immer noch da. Dass mus auf jeden Fall gegeben sein.
Vielleicht bekommt ihr das ja noch hin.... :)

Eine Sache noch: Kann man die Tabelle auch "einfach" um weitere Konten im Kontierungsarbeitsblatt erweitern? Also bekäme das ein Laie hin?
Wie müsste da das Makro angepasst werden?

Und noch eine zweite Sache: Könnte man in den beiden Kassenbüchern und im Kontierungsblatt auch mit "intelligenten Tabellen" arbeiten,
die sich automatissch erweitern?

Danke Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste