Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

verkettete Wennsummen Funkionen
#11
Hi,

ja, solche Einschätzungen kommen halt, wenn man nicht alles - auch Bilder oder Dateien - ansieht. Hättest du dir den ScrShot im Eröffnungsbeitrag angesehen, müsstest du erkennen, dass die rot markierte Zahl das Ergebnis einer Addition ist. In Verbindung mit seiner Bestätigung der Richtigkeit von SUMMEWENN() doch wohl eindeutig, dass hier nicht von ursprünglich drei vorhandenen Blöcken zwei entnommen wurden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Hi Günter,

ich hab mir schon alles angeschaut, da brauchst DU Dir keine Gedanken machen. Was meinst Du, woher ich sonst die Zahlen habe und die Spaltenüberschrift? Und dann schaue bitte mal die Antworten an, dann wirst Du bei den Namen sicher den Unterschied zwischen dem TE und dem Antworter sehen, der die SummeWenn "bestätigt" hat. Oder weist Du mehr als ich, sind das eventuell dieselben Personen nur mit unterschiedlichen Nicknamen … Ob man das nun unterschiedlich auslegen kann oder nicht, da will ich nicht streiten. Ich hab meine Meinung und Du Deine... Aber wer Lesen kann oder tut und wer nicht, das seh ich in diesem Thread anders :15:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo liebe Exel Freunde,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Anmerkungen. Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen und weiß auch nicht richtig, wie ich es machen soll. Meine Überlegung war es, dass man in Exel immer vermerkt, wenn man etwas aus dem Lager nimmt. Exel soll mir dann immer anzeigen, wenn ein bestimmter Bestand unter einer festgelegten Grenze sinkt. Jedoch bekomm ich es nur hin, dass Exel eine Sache abfrägt, in meinem Beispiel "Blöcke", jedoch soll Exel "Blöcke, Stifte, HDMI-Kabel etc." abfragen. Ich hab euch mal meinen Entwurf angehängt, vll hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man es machen könnte.
.xlsx   Bestandsliste Für forum.xlsx (Größe: 36,96 KB / Downloads: 4) . Über weitere Anregungen wäre ich euch natürlich sehr dankbar!
Vielen Dank im Vorraus


Dominik
Antworten Top
#14
Hola,

beliebig erweiterbar.
Code:
=SUMME(SUMMEWENN($C$4:$C$200;{"Blöcke";"Stifte";"HDMI-Kabel"};$F$4:$F$200))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#15
Super, vielen Dank dir! Hast mir schon sehr weitergeholfen! Jetzt wird immer die Summe gebildet, so wie ich es wollte. Jedoch möchte ich, dass mir Exel noch anzeigt, wenn ich beispielsweise von Keksen weniger als 10 oder von Blöcken weniger als 20 im Lager habe. Also, dass sich dann die Zelle rot färbt und mir im optimalen Fall ein Signal in Form eines Zeichens gibt, dass ich diese Nachbestellen muss?
Hab nochmal meine verbesserte Datei drangehängt
.xlsx   Bestandsliste Für forum 2.xlsx (Größe: 36,4 KB / Downloads: 3)

Vielen Dank im Vorraus

Dominik
Antworten Top
#16
Hallöchen,

hey, jetzt ist ja in der zweiten Blöckezeile auch eine 4. Damit sieht die Sache ja ganz anders aus als mit der 1 im Bild Smile
Hier mal ein Ansatz mit der bedingten Formatierung. Musst die zahlen noch anpassen und die Bedingung für die anderen Namen erweitern. Für unterschiedliche Mengen kannst Du die Bedingungen wie gepostet setzen. Bei gleichen Mengen kannst Du auch noch ein ODER für die Namen setzen, z.B. (ODER(UND(ODER(C4="Etwas";C4="Nochwas");j4<=25);UND(…);UND(…))  

Die Bedingungen 2 bis 4 sind von Dir, die können sicher weg Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestandsliste'
IJ
3Menge für NachbestellungGesamtanzahl
444
54
64
74

Zellebedingte Formatierung...Format
J41: ODER(UND(C4="Blöcke";J4<5);UND(C4="Kekse";J4<10))abc
J42: Zellwert ist kleiner =5abc
J43: #BEZUG!="Ja"abc
J44: #BEZUG!=1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo liebe Exel Freunde,

super, vielen Dank für eure Hilfe! Leider bekomme ich es nicht hin, wie du es mir geschrieben hast, was jedoch eher an meiner ausbaufähigen Fähigkeiten liegt, dein Ratschlag richtig zu verstehen. Meine Frage wäre, ob du mir das kurz in meine Datei verändern kannst? Das wäre wirklich super nett!!!
Vielen Dank

Liebe Grüße

Domi


Angehängte Dateien
.xlsx   Bestandsliste Für forum 2.xlsx (Größe: 36,4 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#18
Hallo Exel Freunde,

eine Frage hätte ich noch: wie funktioniert es, dass es alle Blöcke, alle Stifte etc. zusammenzählt? Weil jetzt bildet es immer die Summe aus allem
Vielen Dank im Vorraus

Dominik
Antworten Top
#19
Hola,

steht doch hier schon, Beitrag #4.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Nein, leider zählt es da immer von allen zusammen und nicht die einzelnen Kategorien. Also ich möchte, dass alle Blöcke zusammengezählt werden und dann unabhängig von den Blöcke beispielsweise alle Stifte.
Ich habe mal ein Bild angehängt wie es derzeit ist, evtl. ist dann meine Aussage verständlicher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste