Clever-Excel-Forum

Normale Version: verkettete Wennsummen Funkionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo liebe Exel Freunde,
ich bin der neue hier und hoffe auf eure Hilfe :) ich habe das Problem, dass ich eine automatische Bestandsliste erstellen möchte. Deshalb möchte ich, dass immer der Bestand abgefragt wird und im Gesamtanzahl rot gefärbt wird. Soweit sogut. Nur leider weiß ich nur die Formel, wenn ich ein Produkt, in meinem Beispiel "Blöcke", abfragen kann, jedoch habe ich 20 Produkte, welche ich überprüfen möchte. Weiß jemand wie ich das schaffen kann?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Vielen Dank im Vorraus

Domi
Hi Dominik,

schau dir mal die Fkt. SUMMEWENN() an.
Hola,

Zitat:Nur leider weiß ich nur die Formel, wenn ich ein Produkt, in meinem Beispiel "Blöcke", abfragen kann

und wie machst du das?
Ein Bild ist nicht sehr aussagekräftig. Lade eine Beispieldatei hoch in der du händisch dein Wunschergebnis einträgst.

Gruß,
steve1da
Wieso hast du denn Blöcke zwei mal? Für eine Bestandsliste macht das m.E. keinen Sinn. 

WillWissen liegt da schon ganz richtig. 

=SUMMEWENN(B13:B21;"Blöcke";E13:E21)

Dann hast in der Gesamtanzahl immer die Gesamtanzahl aller "Blöcke" aus Spalte "Name" neben ALLEn Einträgen bei denen Blöcke steht.

Möchtest du das "automatisieren" kannst du "Blöcke" durch "B13" ersetzen. Dann fragt er immer den Wert aus der Spalte für die Berechnung ab,
Hi Spartander,

Zitat:Dann hast in der Gesamtanzahl immer die Gesamtanzahl aller "Blöcke" aus Spalte "Name" neben ALLEn Einträgen bei denen Blöcke steht.

wobei ich zwei weitere Spalten einfügen würde, in der in der einen die Artikel ohne Duplikate aufgelistet werden und in der zweiten die Gesamtsumme errechnet wird. Wäre für mich erheblich übersichtlicher.
wobei ich zwei weitere Spalten einfügen würde, in der in der einen die Artikel ohne Duplikate aufgelistet werden und in der zweiten die Gesamtsumme errechnet wird. Wäre für mich erheblich übersichtlicher. 

Könnte man halt als "Gesamtübersicht" einfügen.
Hallo, hast du den Hinweis / Beitrag von steve1da gelesen?
Hallöchen,

Zitat:Wieso hast du denn Blöcke zwei mal? Für eine Bestandsliste macht das m.E. keinen Sinn.
wahrscheinlich wurden zwei Blöcke entnommen … Dann würde aber noch ein Datum fehlen Sad

Wenn Du "nur" eine Übersicht des Momentanbestandes haben willst könntest Du ggf. eine gesonderte Tabelle nehmen oder Du markierst in einer zusätzlichen Spalte den letzten Eintrag eines Artikels (würde auch mit Formel gehen) und kannst dann danach filtern.
Hi,

Zitat:wahrscheinlich wurden zwei Blöcke entnommen

das glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass ein weiterer Block hinzugekommen ist. Sonst würde eine Summenfunktion keinen Sinn machen; diese hat aber der TE ausdrücklich befürwortet.

Zitat:WillWissen liegt da schon ganz richtig. 

=SUMMEWENN(B13:B21;"Blöcke";E13:E21)
Hallöchen,

also, wenn die erste Menge im Bestand 3 ist und später nur noch 1, dann sind das bei mir zwei weniger.
Ich sehe hier nicht, wo der TE irgendwas bestätigt hat. Der TE hat noch nicht geantwortet und in seiner Frage nennt er nur die Gesamtanzahl und keine Summe... Ob die Gesamtzahl nun eine Summe ist oder der letzte Stand ist auslegbar, mach ich ja ...
Nun kann es sein, dass er neben der Tür 3 Blöcke liegen hat und hinten in der Ecke noch einen, kann aber auch sein, dass er zwei entnommen hat.
Ich lass mich gerne überraschen...
Seiten: 1 2 3 4 5