Wer testet meinen "Rasterkalender für Excel" (zum ausdrucken) ?
@Mod
Falls das hier die Falsche Forenrubrik ist, bitte verschieben.

Kapitel [1] Vorwort/Einleitung. Aber noch nicht mit der Kalenderdatei.

Hallo liebe Kalender Freunde.

Eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um ein paar "kleinere" Problemchen mit Excel zu lösen. Und im prinzip geht es eigentlich noch immer darum. Jedoch weiss ich aktuell das es theoretisch kein Excel Problemchen sein kann, da es sich wohl doch ehern um LibreOffice-Calc handelt, welches mir voll den Frust und Ärger bereitet.

Nun, in OpenOffice.org 3.2.1 (Kurzform: OOo3) hatte ich schon mal vor über einem Jahrzehent einen Kalender erstellt, welcher ABSOLUT NUR FÜR Calc vorgesehen war, und auch nur dort funktionierte. Und diesen Kalender wollte ich jetzt eigentlich Bilateral machen, soll heißen: EINE Datei die in Calc UND in Excel funktionieren sollte. Einerseits funktioniert es ja auch, aber anderseits funktioniert es eben nicht. Seid ihr nun verwirrt? Huh

Also in OOo3 und in LibreOffice 4.2.1.1 (Kurzform: LO4) funktioniert es. Auch in Excel-10, Excel-11 und in Excel-12 (mehr Excel Versionen stehen mir nicht zur Verfügung) habe ich keine Probleme. 
Und nur zur Sicherheit.
In OOo3 hatte ich den Kalender neu erstellt, dann als .ods-Datei gespeichert, und direkt danach als
"Microsoft Excel 97/2000/XP (.xls)" gespeichert. Und diese .xls-Datei hatte ich in den eben aufgelisteten Officen getestet, mit NULL Probleme.

Doch dann hatte ich die selbe Datei in LibreOffice 5.1.5.2 (Kurzform: LO5) geöffnet, und ........ ich verstand die Welt nicht mehr. Der Kalender war AB DIESER LO Version nicht mehr zu gebrauchen. Er sah dem geplantem Aussehen total überhaupt nicht mehr ähnlich 22 . An der ein oder anderen Stelle könnte ich noch mal versuchen das ein oder andere richtig schön "auszutricksen", aber ich hatte bis dahin schon so viel Arbeit darein gesteckt, das ich mir nur noch eins vorgenommen habe:

"Wenn der Kalender in jeder Excel Version funktioniert, dann geh ich halt getrennte Wege!"

Das heißt jetzt also.
Ich brauche EURE tatkräftige Unterstützung und Hilfe. Wenn er also in eurem Excel funktioniert, dann ist alles gut. Wenn er aber bei Euch nicht funktioniert, dann ..... tja dann wirds Kriminell Angry .

BREAK!

Sorry, das ich so viel geredet habe (nennt mich Quasselstrippe *lach*). Hier jetzt mal ein "Bild" von dem Kalender um den es geht. Das ist jetzt eine "Blanke" Ansicht um euch mal das "untypische" System (Layout) zu zeigen.

Ich hatte den 'goockel' mal befragt ob es so einen Kalender für Excel gibt.
Ja, gibt es schon irgendwie. Aber nicht in dem Leistungsumfang den ich bieten könnte, wenn er bei euch fehlerfrei funktioniert. Meiner wäre ein "Ewiger Dynamischer automatischer" Kalender. Im Grunde braucht man nur die Jahreszahl einzugeben, und die "wichtigsten" Dinge passen sich sofort an.

Jetzt mal das ganze mit ein paar Feiertagen.

Das sieht doch schon etwas interessanter aus. Oder!?

Kommen wir nun zu dem Thema:
Wer testet meinen "Rasterkalender für Excel" (zum ausdrucken) ?
Er ist für ein DIN-A4 Blatt im Querformat ausgelegt. Er soll eigentlich KEIN reines "Bildschirmobjekt" sein.
Da ich nur Oldies an Excel Versionen habe, kann ich ihn nicht in aktuelleren Excel testen. Da kommt ihr dann ins Spiel. Ich brauche dann also von Euch folgende Angaben:
- Mit welcher Excel Version (Versionen) habt ihr ihn getestet.(*)
- Wenn ihr Probleme habt, eine genaue Beschreibung und am besten mit Screenshot.

(*)
Bitte keine Antworten a-la "Steht doch in der Signatur" oder ähnliches.
Denn wenn ihr jetzt beispielsweise mit Excel-16 getestet habt, und in ein paar Jahren auf eine höhere Version umgestiegen seid, dann könnte eventuell eure Antwort nicht mehr zu dem neueren Office passen.

Ich brauche keine Antworten von denjenigen die auch noch so nebenbei LibreOffice haben. Denn ich habe auf 'Linux Mint 21.3 Cinnamon' LO-7.3.7.2, auf Win10 LO-25.8.2. Also das kann ich selber testen. Es geht mir NUR um Excel.

Wenn in Excel alles gut ist, dann mache ich zwei Dateien. Eine nur für Excel, und eine nur für Calc. Aber irgendwie ....... hab ich ein ungutes Gefühl.

Die Kalenderdatei werde ich erst in Kapitel [2].... anhängen.
- Wenn ihr jetzt schon anhand der Bilder Fragen habt, nur zu.
- Oder vielleicht ein paar Anregungen?
- Kennt ihr voll funktionsfähige Kalender für Excel mit diesem Layout, und wenn ja: WO?

Der Kalender kann zumindest bei mir noch so einiges mehr. Die beiden "Bilder" dienen erstmal nur zur groben Vorstellung.

Wenn ihr meint das ich viel 40 gemacht habe, dann seit Froh das ich nicht meinen ersten entwurf genommen habe. Denn dann hättet ihr womöglich die große Fliegenklatsche genommen. *lach*

Also.
Möchtet ihr mir Helfen?

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hola,
sorry, aber was soll das Tamtam?
Warum schriebst du hier Romane über eine Datei, bittest um Hilfe und zeigst dann nur Bilder?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Kapitel [2]....

Na gut, dann halt die Datei.
Mir fehlt mittlerweile die Kraft dazu eine ausführliche Erklärung zu dem Kalender abzugeben. Also kurzer Crash-Kurs.

- Im Blatt "Start-Jahr" gewünschtes Jahr eintragen.
- In den Blättern "Ferien" und "Mullti_Zeile" sind schon Daten vorhanden.
- Im Blatt "Kalender" kann man auch das Jahr hoch oder runter wählen.
-- Ferner sind oben rechts 3 Felder wo man Zahlen eingeben kann. eine Kurzinfo wird angezeigt, wenn man die dementsprechenden Zellen anklickt.
- Im Blatt "Feiertagsliste" können Feiertage aus- oder abgewählt werden.
- Die restlichen 3 Blätter sind nicht unbedingt nötig, aber sicherlich interessant, besonders da ich sehr viel mit "Namen für Formeln" arbeite.

Liebe Grüße
Bernhard
.xls   Rasterkalender_für_EXCEL_v1.1.1.xls (Größe: 212,5 KB / Downloads: 34)
Antworten Top
... was hast Du für alte Stände? libreoffice/-old ok; mit viel Zeit kann man den auch für 5.x anpassen, vielleicht läuft der dann auch in 6.x und 7.x Willst Du da eigentlich alle Versionen testen? Geschätzt sind das bei 5, 6 und 7 um die 200-250

Übrigens ist xls seit der Version 2007 auch nicht mehr Stand der Dinge ...

Zitat:Doch dann hatte ich die selbe Datei in LibreOffice 5.1.5.2 (Kurzform: LO5) geöffnet, und ........ ich verstand die Welt nicht mehr. Der Kalender war AB DIESER LO Version nicht mehr zu gebrauchen. Er sah dem geplantem Aussehen total überhaupt nicht mehr ähnlich

sehen wir auch nicht, und für alle gerne viel Leser Smile - beschrieben ist es auch nicht ... Was genau funktioniert denn nicht? Ging es eigentlich mit 5.0.x?

PS: Ich habe den Thread mal nach Excel verschoben, obwohl er auch nach den anderen Office-Produkten gepasst hätte ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
schauan schrieb:PS: Ich habe den Thread mal nach Excel verschoben, obwohl er auch nach den anderen Office-Produkten gepasst hätte ...
Ist so weit ok.

schauan schrieb:sehen wir auch nicht, und für alle gerne viel Leser  - beschrieben ist es auch nicht ... Was genau funktioniert denn nicht? Ging es eigentlich mit 5.0.x?
Fliege schrieb:
Es geht mir NUR um Excel.
Aber um deine Neugierde zu stillen, hier ein Screenshot aus LO5.

schauan schrieb:Übrigens ist xls seit der Version 2007 auch nicht mehr Stand der Dinge ...
Kannst Du den Kalender in deinem Excel fehlerfrei öffnen, oder nicht?
Wenn nicht fehlerfrei, wie sieht das Ergebniss aus.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hallo,

ich sehe alle Seiten, Makros sind nicht vorhanden, obwohl Excel so tut, als gäbe es welche. Insofern sehe ich auch nicht wie, bzw. wobei ich helfen könnte.

Nachtrag: offenbar gibt es da einen Dateischutz oder ähnliches, passt irgendwie zum Rest des Beitrags.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

Seiten sehen ist das eine.
Und was passiert wenn Du das Jahr auf 2025 einstellst und im Blatt "Kalender" oben rechts in den Zellen AO2 (Multi Zeile), AO4 (Ferien) und AO5 (Feiertage) mal mit den Zahlen rumspielst?

Je nach eingegebener Zahl ändert sich die Ansicht.

Klaus-Dieter schrieb:Nachtrag: offenbar gibt es da einen Dateischutz oder ähnliches, passt irgendwie zum Rest des Beitrags.
Versteh ich nicht.
Mach mal Bitte schön einen Screenshot davon.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hallo Bernhard,

habe es herausgefunden. Soweit scheint jetzt alles zu funktionieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

das hört sich ja schon mal gut an.  Smile
Aber sei doch bitte so lieb und erzähl genaueres. Denn wenn mein Kalender hier so gesehen seine Prüfung bestanden hat, möchte ich ihm demnächst in einem Fachforum, welches nix primär mit  Office zu tun hat, dort veröffentlichen. Und da wäre es schön wenn ich deine Infos dort weitergeben könnte, natürlich mit dem Verweis auf das Forum und dich hier.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hallo Bernhard,

damit wir uns da nicht falsch verstehen, habe mir jetzt nur die reine Funktion angesehen. Ansonsten hätte ich schon das eine oder andere zu meckern. Ferien werden offenbar im Kalender nicht angezeigt. Feiertage auch nicht. Das Blatt Ferien verursacht "Augenkrebs". Überhaupt zu viel Erklärungen, zu wenig Kalender.

Die Bedingten Formatierungen gehen alle nicht, möglicherweise sind das Vorgehensweisen aus Calc, die Excel gar nicht kann?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste