Wer testet meinen "Rasterkalender für Excel" (zum ausdrucken) ?
Hallo Andrè,

bitte mir als Rentner aus Niedersachsen nachzusehen, dass mich Feiertage in Thüringen nur peripher interessieren, wenn überhaupt. Der Vorteil dieser Arbeitsweise ist ja gerade, dass man solche Änderungen ganz gut selber einpflegen kann. Weil das System doch ganz übersichtlich ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
... meine Frau "braucht" auch nur noch nächstes Jahr Feiertage, dann haben wir es beide geschafft 15 18
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Andrè,

ja, jeden Tag Urlaub oder Feiertag, das hat schon was.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

die ersten zwei Fragen, wegen unwissend:
XLSM ist doch eine Datei mit Makro, oder nicht? Und warum finde ich kein Makro? Kenne mich halt nicht so aus in Excel-12, aber unter "Makros - Makros anzeigen" ist nix.

Sachgerechte Kritik meinerseits.
Warum bekommt der User keine Info darüber das 2 Feiertage auf ein und demselben Tag fallen?
So wie es am 1. Mai 2008 der Fall war.

Oder 2 "Feierliche" Tage, 4. Advent und Heiligabend.

Nicht das wir uns falsch verstehen, aber als ich meine ersten Kalender für OpenOffice veröffentlichte hatte ich das Thema "Muttertag" und "Pfingstsonntag" auch nicht richtig aufm Schirm gehabt. Oh wie peinlich. Aber ich setze noch eins drauf und dazu sage ich nur ein einziges Wort: "Sylvester" 85  

Aber davon abgesehen, fast so ähnlich hatte ich meine ersten Kalender ausgestattet wie Du. Nur musste man einfach eine Zahl für das Bundesland eingeben und natürlich eine Jahreszahl, und gut war.

Und wie schon mal gesagt, bei dem Kalender geht es nicht nur um Deutschland, denn dann wäre es leichter. Obwohl viele Christlich geprägte EU-Länder z.B. Ostern genau so berechnen wie wir hier in Deutschland. So gibt es aber auch Relegionen die wir wohl nicht so sehr auf dem Schirm haben, die aber dennoch ihre Möglichkeit bekommen sollen ihre berechnungsmethoden zu integrieren. Wie das z.B. bei den Juden aussieht ist mir persönlich unbekannt, da fehlt mir der Mathematische Kontext.

Also das war jetzt alles nix persönlich gegen dich gerichtet.

Hey André & Klaus-Dieter!
Interessieren mich die Feiertage von Bayern als Sauerländer (NRW)?
Eigentlich nicht wirklich.
Bis auf den 6. Januar. Denn das ist der Geburtstag von einem meiner Neffen (in NRW). Und so rein zufällig arbeitete und lebte ich zu der Zeit in München. Und so bekommt ein Feiertag eines anderen Bundesland auf einmal einen ganz anderen Sinn.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hallo Bernhard,

anbei ein Bildchen aus deiner Rasterkalender_für_EXCEL_v1.1.1.xls Datei im Blatt "Kalender". Da sehe ich leere Spalte B und zyklisch 2 Leerzeilen zu je 8 und 9 Pixel.

Das du mit der Formel (kein Code) nichts anfangen kannst ist mir schon klar. Es war für mich bloß eine Trainingsmaßnahme im Umgang mit dynamischen Funktionen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Bernhard,

was willst du mir damit:  Aber ich setze noch eins drauf und dazu sage ich nur ein einziges Wort: "Sylvester"   sagen? Wie oft kommt es denn so vor, dass zwei Feiertage auf einen Tag fallen? Was Weihnachten betrifft: wenn der 4. Advent auf den Heiligen Abend fällt, gibt es keinen 4. Advent, Punkt!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
@Uwe

danke für deinen Screenshot, aber es geht jetzt um die XLSX-Version.

Aber nichts desto trotz, hier eine kurze Erklärung.
Die Spalte B ist nicht wirklich leer, denn ich habe zu jedem Monat auch Zeilen ausgeblendet. Beispielsweise die Zeilen 6, 11, 16 ... 61 Und da stehen dann z.B. in B6, B11, B16 ... B61 Formeln.

Die Zeile 2 ist wirklich leer, aber alle anderen sind es nicht.

Mal eine kleine Statistikinfo.
Im Zellbereich C3:AM62 befinden sich ca. 2.200 Formeln, also alles was mit einem Gleicheitszeichen "=" beginnt. Spalte A und B nicht mit einberechnet.
Schockiert!?

@Klaus-Dieter

Na wie wird denn der 31.12 richtig genannt? Wink

Und was deine Einstellung zu einem Doppeldatum ist, so ist das deine persönliche Einstellung, genau so wie es meine ist. Okay? 98

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hallo Bernhard,

also, dass der 1. Mai und Himmelfahrt auf einen Tag fallen, wird das nächste Mal im Jahr 2160 vorkommen, falls du das noch erleben solltest. So und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf Erbsenzählen, dir ein schönes Adventwochenende.
Da du am Rande auch jüdische Feiertage erwähnt hast: da kann richtig Freude aufkommen, denn der jüdische Kalender ist sehr kompliziert. Da hatte ich mal vor Jahren was entwickelt, da gibt es nicht nur Schalttage, sondern ganze Schaltmonate, weil man da, den an sich als Mondkalender angelegten Jahreslauf, irgendwie mit dem Sonnenjahr in Einklang zu bringen muss (will). Worauf der Islam nach meiner Kenntnis verzichtet, weshalb dessen Feiertage um das Jahr rotieren.

Übrigens: wenn der 4. Advent auf den Heiligen Abend fällt, endet ersterer um 18.00 Uhr und letzterer beginnt um 18.00 Uhr. Also keine zwei Feiertage auf einen Tag. Zumindest nicht zeitgleich.

So und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf Erbsenzählen, dir ein schönes Adventwochenende.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

also Erbsenzählen wollte ich ja auch nicht.
Aber dennoch, ich habe nicht gesagt das ich z.B. die Jüdischen Feiertage berechnen will, das kann dann derjenige selber machen.
Aber lassen wir es, ist einfacher so.

Ich wünsche dir und deinen Angehörigen auch ein schönes und friedliches Adventwochende.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Hi,

noch was zum Thema Erbsenzählen:

Im Blatt Start_Jahr wird die Eingabe einer Jahreszahl verlangt, aber im Blatt Kalender kann ich die Jahreszahlen beliebig hoch- bzw. runterschalten. Was soll der Unfug?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste