Wer testet meinen "Rasterkalender für Excel" (zum ausdrucken) ?
(11.12.2025, 14:17)Fliege schrieb: wenn mein Kalender hier so gesehen seine Prüfung bestanden hat, möchte ich ihm demnächst in einem Fachforum, welches nix primär mit  Office zu tun hat, dort veröffentlichen. 

Lieber Bernhard,

nicht bös gemeint, aber bitte mach das nicht. 

Zum einen gibt es für jede Platform bereits tausende Kalender.
Zum anderen ist Dein Kalender für normale Anwender, die sich nicht mit Excel auskennen, nicht geeignet. 
Zum dritten, aus meiner Sicht ist das Ding was Du "gebastelt" hast, nicht gerade geschickt gemacht.

Ich mach den Excelkrams nun schon über 30 Jahre, rund um den Globus, und Kalender habe ich schon unzählige gemacht. Auch etliche mit noch wesentlich mehr Firlefanz, jeder Kunde will halt seinen eigenen und von daher ist das schon ok wenn auch Du Deinen eigenen möchtest und ihn für den besten hältst.

Aber ganz ehrlich, wenn ich Deinen als Vorlage für mein Bundesland "um-konfigurieren" sollte... selbst ich würde es nicht machen, alles viel zu verworren.

Ein guter Kalender hat EIN Blatt in dem man die Einstellungen macht, nicht 4! Setzt mal irgendjemanden vor Deinen Rechner der keine Ahnung von Excel hat mit der Aufgabe das er in 2026 die Feiertage für Niedersachsen und wann die Biotonne abgeholt wird anzeigen soll...

Und mal zu "Ewiger Dynamischer automatischer Kalender": Deine Osterberechnung ist bescheiden, die funktioniert a) nicht ewig und b) nur wenn die Systemeinstellungen passen.

https://www.ptb.de/cms/en/ptb/fachabteil...aster.html
https://www.youtube.com/watch?v=2BqWFF2CPl8

Ich hatte da schon mal eine längere Unterhaltung bei Microsoft Answers mit den ganzen Formelgedöns... auch wie man das für vor 1900 in Excel umsetzt.

Andreas.
Antworten Top
... in unserem Beispielbereich findest Du einige Kalender, wo diverse Berechnungen wohl etwas einfacher gestaltet werden. Deine Darstellung ist nicht so ungewöhnlich. Es gibt verschiedenste Anforderungen bzw. Modelle. Datumsbezogen ist, dass der erste immer in der gleichen Zeile oder Spalte steht - dafür sind dann die Enden unterschiedlich.

Wochentagsbezogen sollen halt immer die Wochentage in gleicher Spalte oder Zeile stehen. Das findet man z.B. auch in meinem "Tischkalender" - wobei man den auch anders gebrauchen kann Wink
Eine Anordnung wie in Deinem Layout gibt es z.B. dort: free-excel-calendar-templates

In anderen Beispielkalendern dort im Forumsbereich werden u.a. auch Ferien, Urlaube usw. verarbeitet und dargestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon in allen drin habe, aber da sind auch Ferien über 4-5 Jahre dabei, z.B. da: Kalender-Ferien-und-Feiertage. Was anzuzeigen ist, wählt man auf dem Kalenderblatt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

Klaus-Dieter schrieb:Das Blatt Ferien verursacht "Augenkrebs".
Das ist schon verständlich. Nur irgendwie wollte ich ja einen gewissen Wiedererkeunngs-Faktor einbauen, steht aber auch im Blatt selber.

Klaus-Dieter schrieb:Die Bedingten Formatierungen gehen alle nicht, möglicherweise sind das Vorgehensweisen aus Calc, die Excel gar nicht kann?
Also Excel-12 hat damit keine Probleme.
Ich kann dort z.B. in der Zelle AO4 (Ferien) eine 1 eingeben, und schon sind sie da.
Aber!
Es muss schon das richtige Jahr ausgewählt sein. Im Jahr 2025 werden viele Felder auf das Jahr verteilt angezeigt.
Im Jahr 2026 nur im Januar, und 2024 gar keine, weil die Ferien halt nur für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Ferien werden halt nicht automatisch neu berechnet, das geht halt nie-nicht.

Klaus-Dieter schrieb:Überhaupt zu viel Erklärungen, zu wenig Kalender.
Sorry, das ist halt ein System was man zu Anfangs nicht innerhalb von 5 minuten voll verstanden hat, weil es doch recht Flexibel ist. Man hat halt die Möglichkeit doch so einiges einzusdtellen, oder zu ändern.

Was deine Probleme betrifft, kann ich nicht viel dazu sagen, ohne Screenshots.

@Andreas
Andreas Killer schrieb:Lieber Bernhard,

nicht bös gemeint, aber bitte mach das nicht.
Ui ui.

Andreas Killer schrieb:Zum dritten, aus meiner Sicht ist das Ding was Du "gebastelt" hast, nicht gerade geschickt gemacht.
Na ja. Du kennst halt nicht die Hintergrundgeschichte.(*)

Andreas Killer schrieb:und ihn für den besten hältst.
Wo habe ich das gesagt, oder auch nur Ansatzweise angedeutet? Zeig mir die Stelle.

Andreas Killer schrieb:Aber ganz ehrlich, wenn ich Deinen als Vorlage für mein Bundesland "um-konfigurieren" sollte... selbst ich würde es nicht machen, alles viel zu verworren.
Ich hatte jetzt mal gezeigt das ich so weit im Kalender nix verschweige (na ja fasst), und deshalb hatte ich mir die Mühe gemacht in Excel Schreibweise die "Namen für Formeln" aufgelistet. Okay, das nur mal so am Rande.

(*)
Du denkst einfach zu "Deutsch": "dein Bundesland". Wenn ich bei diesem Projekt auch so denken würde, könnte ich es gleich überm Haufen werfen. Ohne Größenwahnsinnig zu klingen, ich denke da Europaweit. Also nicht nur Deutschland, sondern auch an Belgien, Holland, Schweiz ..... das sind Länder die in dem Fachforum vertreten sind und auch die User dort der deutschen Sprache mächtig sind. Und bei so einem "Internationalem Publikum" muss man halt anders denken und handeln.

Andreas Killer schrieb:Ein guter Kalender hat EIN Blatt in dem man die Einstellungen macht, nicht 4!
Geschmacksache.
Denn je umfangreicher, um so mehr muss halt alles unübersichtlich auf diesem einem Blatt gesucht werden.

Andreas Killer schrieb:Setzt mal irgendjemanden vor Deinen Rechner der keine Ahnung von Excel hat mit der Aufgabe das er in 2026 die Feiertage für Niedersachsen und wann die Biotonne abgeholt wird anzeigen soll...
Thema Müllabfuhr.
Hast Du dir nicht im Blatt "Start_Jahr" die Zelle A19 mal genauer angeschaut?

"- Multi Zeile (Ferien für ein zweites Bundesland; Leere Kästchen; Müllabfuhr {<= das momentan nur zu DEMO-Zwecken})"

Sorry, das ich das nicht noch deutlicher gschrieben habe, das das mit der Müllabfuhr erstmal nur DEMO ist. Sie funktioniert wohl technisch gesehen, aber dies ist ein ganz anderes Thema wie man das angehen könnte.

Es ging hier erstmal um das Können des Gesamtsystem und ob er in eurem Excel funktioniert. Aber irgendwie wird das wohl nicht so richtig verstanden.

Andreas Killer schrieb:Ich mach den Excelkrams nun schon über 30 Jahre,
Und was bringt dir das, wenn ich jetzt sage das ich meinen ersten Kalender vor 25 Jahren in StarOffice 5.2 gemacht hatte, und seit dem auch recht viele für die "OpenOffice-Familie" produziert hatte? Antwort: Bringt nicht viel. Außer, ich bin nicht so ganz unwissend.

Andreas Killer schrieb:Deine Osterberechnung ist bescheiden, die funktioniert a) nicht ewig und b) nur wenn die Systemeinstellungen passen.
Du weisst schon das die Osterformel NICHT VON MIR IST?
Ich hab sogar einen Link zu der dementsporechenden Seite gesetzt.
In Calc mache ich mir deswegen keine Gedanken. Aber in Excel sieht die Sache halt anders aus.

@André
schauan schrieb:Eine Anordnung wie in Deinem Layout gibt es z.B. dort: free-excel-calendar-templates
Kenn ich schon, hatte ihn mir auch schon gedownloaded. Aber meinen hatte ich vor mittlerweile gut 15 Jahren für OpenOffice erstellt, und den wollte ich jetzt mit einem größerem Umfang auch für die Excel-User präsentieren. Auf www.kalenderpedia.de hatte ich auch einen entdeckt. Bitte nicht falsch verstehen, sie haben alle ihre Daseinsberechtigung, aber sie sind statisch.

Tu das BITTE nicht noch mal, und deine durchaus schönen und interessanten Kalender hier zu verlinken. Denn das würde in mir den Drang erwecken meine Werke Bildlich zu präsentieren, was hier nicht das Thema ist. *frieden*

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Zitat:Tu das BITTE nicht noch mal, und deine durchaus schönen und interessanten Kalender hier zu verlinken.

... anmaßend klingt das überhaupt nicht ...

... das übrigens auch nicht

Zitat:Du denkst einfach zu "Deutsch": "dein Bundesland". Wenn ich bei diesem Projekt auch so denken würde, könnte ich es gleich überm Haufen werfen. Ohne Größenwahnsinnig zu klingen, ich denke da Europaweit. Also nicht nur Deutschland, sondern auch an Belgien, Holland, Schweiz ..... das sind Länder die in dem Fachforum vertreten sind und auch die User dort der deutschen Sprache mächtig sind. Und bei so einem "Internationalem Publikum" muss man halt anders denken und handeln.

Zitat:Thema Müllabfuhr.

... jupp, Müll gibts weltweit Wink

Zitat:Ich hatte den 'goockel' mal befragt ob es so einen Kalender für Excel gibt.
Ja, gibt es schon irgendwie. Aber nicht in dem Leistungsumfang den ich bieten könnte, wenn er bei euch fehlerfrei funktioniert. Meiner wäre ein "Ewiger Dynamischer automatischer" Kalender.

was meinst Du, was die verschiedenen Kalender aus unserem Beispielbereich machen ...

*frieden*
Antworten Top
Hallo Bernhard,

als Excel-User mit relativ guten Kenntnissen würde ich mir so etwas nicht auf meinem Rechner packen. Gründe dafür sind u.a. folgende:

1. Wie Deine Beiträge hier, sind die Tabellen in Deinem Kalender so vollgetextet, dass man die Lust schon daher verliert, weil man vor dem Benutzen erst einmal ganze Romane lesen muß.
2. Jede Tabelle ist sowas von bunt, dass man davon Augenkrebs bekommt.

3. Die Erläuterungen nehmen soviel Raum ein und sind noch dazu so auffallend, dass die eigentlich wichtigen Daten untergehen.

Das Ganze erinnert mich daran, dass in Japan in den 60ern und in Frankreich ab den 70ern Hochgeschwindigkeitszüge betrieben wurden, aber in Deutschland musste noch was Besseres entwickelt werden, was bis heute nicht so richtig funktioniert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
Eins wollte ich bestimmt nicht, das ich "anmaßend" klinge.
Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung.
Entschuldigt mich bitte um meine anmaßenden Worte.

Da ja hier doch so vieles am eigentlichem Thema vorbeiging, und ich nicht das von Euch bekommmen habe was ich eigentlich mir erhofft hatte, sehe ich keinen Grund hier noch weiter zu machen. Meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch.
Anstatt einfach zu sagen:
"Ich habe Excel Nr.??? und habe keine Probleme mit dem Kalender, ich sehe alles."
oder,
"Nö Du! Bei mir sieht das gar nicht so gut aus, siehe Screenshot."
werde ich doch darum gebeten das sein zu lassen. Danke, für diese und ähnliche Kommentare. Das brauche ich nun wirklich nicht.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
(11.12.2025, 19:49)Fliege schrieb: Meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch.

Moin Bernhard!
Positiv ausgedrückt, mangelt es Dir jedenfalls nicht an mangelndem Selbstbewusstsein …
Negativ könnte ich sagen, dass Deine zigtausendfachste Neuerfindung des Rades ganz schön eckig ist.

Folgendes ist hier zwar off topic, aber es gibt ja genügend Querleser, die nach Kalendern suchen.
Dieses funktioniert nur in aktuellen Excel-Versionen:

(D)einen Flatterkalender erstelle ich mit lediglich 2 Formelzellen.

• in A1 kommt die Jahreszahl
• Zeile 2 markieren, Format TTT
• Zeilen 3:14 markieren, Format TT.
• in B2: =SEQUENZ(;37;2)
• in A3:
=HSTAPELN(TEXT(DATUM(;SEQUENZ(12);1);"MMM");
 LET(m;DATUM(A1;SEQUENZ(12);1);
 j;m-WOCHENTAG(m;3)+SEQUENZ(;37;0);
 WENN(MONAT(j)<>SEQUENZ(12);"";j)))
• Strg+a, Doppelklick auf einen Spaltentrenner (opt. Breite)
• fettich

Ergibt (als Auszug, Spalten L:AC hier ausgeblendet):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKADAEAFAGAHAIAJAKAL
12026
2MoDiMiDoFrSaSoMoDiMiMoDiMiDoFrSaSoMoDi
3Jan01.02.03.04.05.06.07.26.27.28.29.30.31.
4Feb01.02.03.04.23.24.25.26.27.28.
5Mrz01.02.03.04.23.24.25.26.27.28.29.30.31.
6Apr01.02.03.04.05.06.07.08.27.28.29.30.
7Mai01.02.03.04.05.06.25.26.27.28.29.30.31.
8Jun01.02.03.04.05.06.07.08.09.10.29.30.
9Jul01.02.03.04.05.06.07.08.27.28.29.30.31.
10Aug01.02.03.04.05.24.25.26.27.28.29.30.31.
11Sep01.02.03.04.05.06.07.08.09.28.29.30.
12Okt01.02.03.04.05.06.07.26.27.28.29.30.31.
13Nov01.02.03.04.23.24.25.26.27.28.29.30.
14Dez01.02.03.04.05.06.07.08.09.28.29.30.31.

ZelleFormel
B2=SEQUENZ(;37;2)
A3=HSTAPELN(TEXT(DATUM(;SEQUENZ(12);1);"MMM");
LET
(m;DATUM(A1;SEQUENZ(12);1);j;m-WOCHENTAG(m;3)+SEQUENZ(;37;0);
WENN
(MONAT(j)<>SEQUENZ(12);"";j)))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
... oder so, ... Ist noch auf Basis älterer Formeln wg. ggf. "älterer" Nutzer (bzw. Versionen 15 )

Interessant wird übrigens die Schweiz, da gibt es spezielle Regeln wie

Zitat:In den betreffenden Gemeinden von AG sind beide Tage nur dann gesetzlich anerkannt, wenn sie nicht auf einen Dienstag oder Samstag fallen

Gesetzlich anerkannter halber Feiertag (meist ab 12.00 Uhr) nur für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, wird in der Regel aber von allen Arbeitsgruppen begangen

Gesetzlich nicht anerkannter Feiertag, an dem in der Regel aber trotzdem in einigen bestimmten Gemeinden Arbeitsruhe ist

In NE sind beide Tage gesetzlich anerkannt, falls sie auf einen Montag fallen.

... gibt es in der Schweiz noch eine nahezu unüberschaubare Vielzahl regionaler und lokaler Feiertage.

Das ist dann so ein Punkt, wo es für den Anwender schon sehr unübersichtlich wäre, einen DACH-Kalender zu nutzen bzw. ihn seinen lokalen Teil selbst anpassen zu lassen...
In Deutschland hat man glücklicherweise nur einen "Abweichler" - den Augsburger Friedenstag. Ansonsten reicht die Unterteilung nach Bundesländern. Genau genommen müsste man bei der Auswahl noch die großen Konfessionen betrachten, also evangelisch und katholisch.
Genau genommen gäbe es noch ein paar mehr, die für den einen oder anderen von Interesse wären ...
Antworten Top
Ich nenne den "Rasterkalender" immer den 37-Tage-Kalender. Denn man benötigt 31 Max-Monat-Tage plus 6 Zellen für das "Raster". Bei mir ist er nur um 90° gedreht.

A1:
=LET(
a;2023;
z;SEQUENZ(37;;0);
s;SEQUENZ(;23);
c;TEXT(z;"TTT");
b;TEXT(DATUM(a;s;1);"MMM");
d;--TEXT(DATUM(a;s;z+1)-REST(DATUM(a;s;1);7);"T");
e;WENN((z<6)*(d>6)+(z>26)*(d<10);"";d);
HSTAPELN(VSTAPELN(a;c);VSTAPELN(b;e)))

office-hilfe.com/support/threads/kalender-mit-nur-einer-formel.22779

Hinweis: Der Kalender hat 23 Monate. So kann ich von Jan-Dez bis Dez-Nov alle 12-Monats-Möglichkeiten über Spalten-Ausblenden darstellen (z.B. Schuljahre von Aug-Jul). Oder man nimmt 13 Monate. Das ist eine beliebte Darstellung, in der man gleichzeitig 12 rollierende Monate im Vergleich hat, wie auch den Vorjahres-Monat zum letzten Monat. Siehe z.B. E-Autoverkäufe in den Statistiken von NextMove.
Antworten Top
Ave.

@Ralf

RPP63 schrieb:Positiv ausgedrückt, mangelt es Dir jedenfalls nicht an mangelndem Selbstbewusstsein …
Aber auch nur bei Kalender.

RPP63 schrieb:Negativ könnte ich sagen, dass Deine zigtausendfachste Neuerfindung des Rades ganz schön eckig ist.
Es gibt nicht nur ein Rad. Und die werden auch in Unterschiedliche Aufgaben und Funktionen aufgeteilt.

RPP63 schrieb:Folgendes ist hier zwar off topic, aber es gibt ja genügend Querleser, die nach Kalendern suchen.
Ist soweit ok.

RPP63 schrieb:Dieses funktioniert nur in aktuellen Excel-Versionen:
Tja, und da sind wir bei einem Thema wo man sich drüber streiten kann/könnte. Denn ich seh das so. Nicht jeder will immer das neuste und aktuellste haben. Es gibt sicherlich genügend Menschen die sich sagen:
"Das was ich jetzt habe das reicht für mich und für meine persönliche Zwecke. Also warum soll ich immer dem neusten Trend hinterher rennen?"

Klar, beim Thema "rund um den PC" kann man das natürlich nicht auf Dauer so stehen lassen.

RPP63 schrieb:(D)einen Flatterkalender erstelle ich mit lediglich 2 Formelzellen.
"Flatterkalender". Der ist gut, gefällt mir Smile
Aber das mit den "2 Formeln" ist:
Da stoßen zwei verschiedene Philosophien auf einander. Du trennst die Wochentage vom Datum (so ist das zumindest in deinem Beispiel zu sehen), ich jedoch nicht.
In dieser Hinsicht gibt es kein Richtig oder Falsch, weil es eine persönliche Geschmacksache ist.

Oh je!
=SEQUENZ()
Höre ich nicht das erste mal. Hatte aber erst vor kurzem einige Videos in der Kombination mit Kalender gesehen. Um es kurz zu machen; nö, darüber brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren (ist auch Geschmacksache).

@André

schauan schrieb:... oder so, ... Ist noch auf Basis älterer Formeln wg. ggf. "älterer" Nutzer (bzw. Versionen  15 )

Dein gezeigter Kalender ist doch gar nicht so schlecht 28 . Für mich persönlich wäre er aber eine gewisse Umgewöhnung. Nicht weil Du Wochentage vom Datum trennst, sondern weil Du unterhalb des Datums die Ferien anzeigen lässt.

Mein aller erste Rasterkalender für OpenOffice kam eigentlich recht gut in der Gemeinde an. Doch dann zeigte ich einen Ausdruck davon einer mir persönlich bekannten Person, und das hätte ich nicht machen sollen  20  (es löste in mir später eine kettenreaktion aus)
Reaktion.
"Mensch Bernhard der sieht doch Klasse aus. Aber ist es dir irgendwie möglich da noch eine Markierunng oder so zu setzen, damit ich meine Betriebsferien mit den Ferien meines Patenkind sofort sehen kann, denn es wohnt in einerm anderen Bundesland?"

Hatte ich auch gemacht, und diese Person war mehr als Glücklich mit dem gezeigtem Ausdruck. 65

schauan schrieb:Interessant wird übrigens die Schweiz, da gibt es spezielle Regeln
Und deshalb hatte ich keine Deutsche Feiertage fest verankert, sondern gebe dem Anwender die Möglichkeit sein spezielles Datum selber einzutragen.
Es gibt aber auch örtliche Feiertage in einem Land (wars Österreich oder Schweiz {weiss es nicht mehr}) die so ähnlich ausgerechnet werden wie z.B. die Adventzeit.

schauan schrieb:Genau genommen müsste man bei der Auswahl noch die großen Konfessionen betrachten, also evangelisch und katholisch.
Genau genommen gäbe es noch ein paar mehr, die für den einen oder anderen von Interesse wären ...
Das Christentum ist nicht mehr alles. Ich find es auf die schnelle nicht mehr wieder, aber eins ist Gesetzlich geregelt.
Religiöse Feiertage beinhalten auch z.B. Ramadan (Islam) und Chanukka (Judentum).
Aber das nur mal so am Rande, denn sonst nimmt das hier Überhand.

@LCohen

LCohen schrieb:Ich nenne den "Rasterkalender" immer den 37-Tage-Kalender.
Auch eine interessante Bezeichnung: 37-Tage-Kalender.

LCohen schrieb:Hinweis: Der Kalender hat 23 Monate. So kann ich von Jan-Dez bis Dez-Nov alle 12-Monats-Möglichkeiten über Spalten-Ausblenden darstellen (z.B. Schuljahre von Aug-Jul).
Och nö. Jetzt sprichst Du das an woran ich auch schon gedacht hatte, und zwar das Thema "Schulkalender". Aber das steht auf einem anderen "Blatt", will ich noch nicht.

Und wieder wurd viel geredet (nicht nur ich), und wieder keine Rückmeldung in welchem Office alles angezeigt wird, oder nicht. Ich könnte jetzt versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, aber das ist keine zuverlässliche Bestätigung.
Und deshalb häng ich jetzt noch mal ein paar Scrennshots von mir an, wie das ganze aussehen soll.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste