Wer testet meinen "Rasterkalender für Excel" (zum ausdrucken) ?
Meine LET-Formel enthält dynamische Excel-Funktionen und funktioniert daher in 365, Web und evtl. 2024 (die Version kenne ich nicht).

Auf der verlinkten Seite gibt es auch eine Formel für altes Excel.

Um OO/LO-Kompatibilität habe ich mich nicht gekümmert.
Antworten Top
Hallo Miteinander,

mich hat es jetzt mal in den Fingern gejuckt alles in eine Formel zu packen um diesen Kalender entsprechend der ursprünglichen Vorlage mit 2 Leerzeilen und Leerspalte B auszugeben.

Hier mein ressourcenfressendes Machwerk in Zelle A4 (Jahr in Zelle A1):
Code:
=LET(xJ; $A$1;
  xMoN;LET(xA; xJ;xB; SEQUENZ(12;1;1;1);xC; DATUM(xA; xB; 1);xZ; 12*4;xMo; GANZZAHL((SEQUENZ(xZ)-1)/4)+1;xD; REST(SEQUENZ(xZ)-1;4);WENN(xD=0; TEXT(INDEX(xC; xMo);"MMMM"); ""));
  xBl; LAMBDA(m;LET(S; DATUM(xJ; m; 1);Z; S - WOCHENTAG(S; 3) + SEQUENZ(1; 37; 0; 1);M; WENN(MONAT(Z)=m; Z; "");SPALTENWAHL(VSTAPELN(M; M); SEQUENZ(37))));
  xLeer; TEXTTEILEN(WIEDERHOLEN(",";37);",");
  xKal;VSTAPELN(xBl(1); xLeer; xLeer;xBl(2); xLeer; xLeer;xBl(3); xLeer; xLeer;xBl(4); xLeer; xLeer;xBl(5); xLeer; xLeer;xBl(6); xLeer; xLeer;xBl(7); xLeer; xLeer;xBl(8); xLeer; xLeer;xBl(9); xLeer; xLeer;xBl(10); xLeer; xLeer;xBl(11); xLeer; xLeer;xBl(12); xLeer; xLeer);
  xLa; MTRANS(TEXTTEILEN(WIEDERHOLEN(",";47);","));
  xGes; HSTAPELN(xMoN;xLa;xKal);
  SPALTENWAHL(xGes;SEQUENZ( SPALTEN(xGes)-1)))
Eine Sache (Zuviel erzeugte Spalte) habe ich am Ende nachdem mir die Geduld ausgegangen war auf die radikale entsorgt.

.xlsx   Kalendarium speziale.xlsx (Größe: 18,54 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
@Bernhard,

das erste, was in Windows auffällt, Dein Kalender hat ggf. Sicherheitsprobleme. Denkt MS jedenfalls und so was sollte der Anwender nicht einfach so abtun. Kann er im ersten Moment auch nicht, weil sich da nichts verändern lässt. Es ist auch riskant, weil sich bei xls oberflächlich nicht ausschließen lässt, dass Makros enthalten sind. xlsx wäre da schon mal besser und, wie gesagt, seit 2007, also fast 20 Jahren, das Format der ersten Wahl ...
Entsprechend wird dann wg. der Sicherheitseinschränkung ggf. nicht gerechnet. Man muss dann erst mal irgendwo anders klicken, um damit arbeiten zu können.

dann wird der Anwender auch nicht bei der Auswahl der für sein Bundesland gültigen Feiertage unterstützt. Er muss da selbst Eintragungen für die korrekte Zuordnung auf dem Feiertagsblatt vornehmen - was, K-D schrieb es bereits, ziemlich überladen wirkt.

Wenn die Datei als xlsx gespeichert wird, funktioniert die ebenfalls noch. Mit aktuellem LO unter Linux Mint nicht als xlsx, xls oder ods
Einschränkungen gibt es vermutlich bei den definierten Namen.
Die Berechnung der Tage, die da nicht funktioniert, basiert darauf und wenn es dort klemmt ... Eventuell solltest Du schauen, an der Stelle auf Namen zu verzichten, zumindest zum Test. Ich rechne z.B. in der "alten" queren Variante in den Zeilen komplett mit
=WENN(UND(SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1>0;SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1<=TAG(MONATSENDE($B6;0)));DATUM($AF$1;MONAT($B6);SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1);"")
Da es nur um gut 400 Zellen zu berechnen geht, fällt der zeitliche Nachteil gegenüber einer "+1" Berechnung zwischendurch kaum ins Gewicht. Man kann das natürlich auch auseinander dröseln Wink
Wenn ich diese Formel in Deiner Datei einsetze und diese dann im LO unter LM öffne, funktioniert es. Die Legende hingegen bringt fast überall #BEZUG. Das liegt an der Feiertagsliste, wo selbige wieder mit einer in einem Namen hinterlegten Funktion berechnet werden, mit #BEZUG als Ergebnis.

Aber, wenn das bei Dir unter aktuellen Versionen von LO läuft, ist ja alles gut ...

übrigens, bei Dir stehen für jeden Monat 4 Zeilen, wieso sind dann meine zwei zu viel? Ferien werden auch nur in einer Zeile angezeigt und nicht in beiden oder gar allen ... Eigentlich geht es (mir) nicht darum, irgendwelche Darstellungsformen wie auch immer zur Bewertung anzubieten. Es geht vielleicht nur darum, dass diese Darstellungsweise nix neues oder außergewöhnliches ist und man sich verschiedenste Variationen recht einfach erstellen oder auf vorhandenes zurückgreifen und man sich das eine oder andere abschauen kann. Da wird aber keiner zu irgendwas gezwungen ...

Zitat:"Das was ich jetzt habe das reicht für mich und für meine persönliche Zwecke. Also warum soll ich immer dem neusten Trend hinterher rennen?"
Klar, beim Thema "rund um den PC" kann man das natürlich nicht auf Dauer so stehen lassen.

Das ist eben so ein Punkt. Bei dem einen oder anderen Anbieter findet man deswegen auch für, die, denen das "Alte" reicht, entsprechend alte Versionen - siehe der Link zu LO aus einer vorigen Antwort. Manches kann man parallel installieren. Schlimmstenfalls muss der Anwender seine alten Sachen in einer VM laufen lassen oder er hat noch ein altes Gerät. Ich habe auch noch einen Laptop mit W2k und O2k im Schrank stehen.
Als Entwickler gehe ich da schon anders ran.
Wenn von 1000 Anwendern vermutlich ein oder zwei noch derart alte Versionen nutzen, so bleiben die erst mal außen vor. Das ist in der Regel ein unverhältnismäßiger Aufwand. Bei Bedarf gerne, aber dann auch zu einem entsprechenden Rechnungsbetrag. Da kann sich der Anwender überlegen, einen vielleicht vierstelligen Betrag für die Entwicklung auszugeben - die perspektivisch auch immer dem technischen Stand hinterherhinkt, oder das Geld in eine Aktualisierung der Software zu stecken. Klar, wenn es was kostenlos gibt, dann gibt es da auch keinen Vergleich.
Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

nur mal ein Beispiel - ich hätte gerne eine Liste ohne Duplikate per Formel

alt:
erste Zelle, z.B. B1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(WAHR;A1:A99<>"";0))}
folgezellen, z.B. ab B2, soweit nötig:
{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;B$1:B1))>=ANZAHL2(A$1:A$99);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0)))}

neu:
erste Zelle:
=EINDEUTIG(A1:A99)

Wobei EINDEUTIG erst ab Office 2021 realisiert ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo André .

schauan schrieb:das erste, was in Windows auffällt, Dein Kalender hat ggf. Sicherheitsprobleme. Denkt MS jedenfalls und so was sollte der Anwender nicht einfach so abtun. Kann er im ersten Moment auch nicht, weil sich da nichts verändern lässt. Es ist auch riskant, weil sich bei xls oberflächlich nicht ausschließen lässt, dass Makros enthalten sind. xlsx wäre da schon mal besser und, wie gesagt, seit 2007, also fast 20 Jahren, das Format der ersten Wahl ...
Entsprechend wird dann wg. der Sicherheitseinschränkung ggf. nicht gerechnet. Man muss dann erst mal irgendwo anders klicken, um damit arbeiten zu können.
Ja das ist jetzt doch etwas eindeutiger. Ich dachte und wusste nicht das Excel sich so schwer tut mit der .xls-Datei. Ich kann aber durchaus aus Excel-12 (2007) die Datei als .xlsx speichern und die hier dann anhängen.

Und nein, Makros habe ich nicht eingebaut, nur so als Nebeninfo

Bin momentan etwas gestresst, deshalb komme ich jetzt zum Ende.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
@Bernhard,

eins noch. In den "Neue Antwort..." - Mails findest Du auch einen Link zum Abbestellen von Meldungen, dass es neue Antworten gibt.

Wir zwingen keinen zum Lesen
Wir verbieten keinem, sich an Themen zu beteiligen, es sei denn, es gibt Verstöße gegen die Forenregeln
Wir unterdrücken es nicht, wenn Antworter über den Tellerrand der Fragestellung hinaus denken und damit vielleicht anderen helfen, die eine ähnliche Aufgabenstellung oder andere Voraussetzungen usw. haben
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • RPP63
Antworten Top
Habs hinbekommen.
Hier jetzt die XLSX-Variante.
Sie funktioniert in Excel-12 Problemlos, zumindest bei mir.

Liebe Grüße
Bernhard

Angehängte Dateien
.xlsx   Rasterkalender_für_EXCEL_v1.1.1.xlsx (Größe: 92,08 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
Also, was ihr immer mit LO habt, das ist hier absolut unwichtig!
Denn wenn jetzt die XLSX-Variante keine Probleme bereitet, ist doch alles bestens.

Ich erstelle die Datei in OOo, speichere sie als .xls, öffne sie in Excel-12 und speichere sie dann von dort als XLSX.

@André

schauan schrieb:übrigens, bei Dir stehen für jeden Monat 4 Zeilen, wieso sind dann meine zwei zu viel?
Hab ich doch gar nicht gesagt.

schauan schrieb:ich hätte gerne eine Liste ohne Duplikate per Formel

alt:
Ist doch auf der gleichen Seite zu finden, die ich im Kalender im Blatt "Feiertagsliste" verlinkt habe.
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ikate.html
Nur das deine Variante etwas über der von "Josef Burch" steht.
Will damit sagen das sie mir persönlich nicht unbekannt ist.

"=EINDEUTIG()" Ist mir eindeutig Fremd Wink

@Uwe

Egon12 schrieb:... Vorlage mit 2 Leerzeilen
Nö Du! Da ist nix mit Leerzeilen.
Was glaubst Du wie ich an den ganzen Kram mit Feiertagen etc. komme? Ich packe die Formeln zur Abfrage in extra Zellen, damit die Bedingte Formatierung das nicht alles machen muss. Alte gemachte Gewohnheit, die auf Erfahrung mit OOo beruhen. Nicht jetzt darauf rumhakken, von wegen OOo. Aber wenn man mit einem lahmen und trägen Rechensklaven seine Erfahrungen gemacht hat, dann sah man die Unterschiede deutlich.

Oder wolltest Du damit etwas anderes sagen?

Dein Code.
Öhm ja. Alles klar. Nix verstehen außer Bahnhof. Damit kann ich wegen meiner Excel Version nix anfangen.

Ich bin ja mal gespannt ob jetzt mit meiner XLSX Version die Welt jetzt funktional besser aussieht, also von wegen nix mit Makro.
Datei ist über diesem Beitrag hier.

Liebe Grüße
Bernhard
Antworten Top
Bernhard (und auch RPP63), Dein Kalender krankt daran, dass die 37 Tage nicht mit SA SO ... beginnen =UND() mit ... SA SO enden. 

Bei mir ist es durch diese Art von Raster so, dass MO-FR immer zusammen hängen. Oder einen Zeilensprung aufweisen.

So kann ich z.B. besser Kalenderwochen dranschreiben. Oder: Ein Monat berührt maximal 5 Wochen, wenn man diese von Mo-Fr aus als Werktagswochen sieht. Bei Dir wären es im Raster jedoch 6, obwohl das NIEMALS so sein kann.
Antworten Top
Hallo Bernhard,

nur damit nicht der Eindruck entsteht, dass hier nur herum gespullert wird, im Anhang eine Datei als Hilfsmittel zum Eintragen von Feiertagen. Die ist im Ursprung nicht von mir, habe sie nur etwas erweitert. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich dir mitteilen wollte. (Betreffend deine ausschweifigen Erklärungen).

Angehängte Dateien
.xlsm   Feiertage nach Bundesland.xlsm (Größe: 26,61 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
@Klaus-Dieter,

das Prinzip findest Du in den meisten Kalender-Beispielen im Beispielbereich 100
Ansonsten - wir haben hier in Thüringen seit 2019 den 20.09. jedes Jahr fest als Kinder(Feier-)tag.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste