@Bernhard,
das erste, was in Windows auffällt, Dein Kalender hat ggf. Sicherheitsprobleme. Denkt MS jedenfalls und so was sollte der Anwender nicht einfach so abtun. Kann er im ersten Moment auch nicht, weil sich da nichts verändern lässt. Es ist auch riskant, weil sich bei xls oberflächlich nicht ausschließen lässt, dass Makros enthalten sind. xlsx wäre da schon mal besser und, wie gesagt, seit 2007, also fast 20 Jahren, das Format der ersten Wahl ...
Entsprechend wird dann wg. der Sicherheitseinschränkung ggf. nicht gerechnet. Man muss dann erst mal irgendwo anders klicken, um damit arbeiten zu können.
dann wird der Anwender auch nicht bei der Auswahl der für sein Bundesland gültigen Feiertage unterstützt. Er muss da selbst Eintragungen für die korrekte Zuordnung auf dem Feiertagsblatt vornehmen - was, K-D schrieb es bereits, ziemlich überladen wirkt.
Wenn die Datei als xlsx gespeichert wird, funktioniert die ebenfalls noch. Mit aktuellem LO unter Linux Mint nicht als xlsx, xls oder ods
Einschränkungen gibt es vermutlich bei den definierten Namen. Die Berechnung der Tage, die da nicht funktioniert, basiert darauf und wenn es dort klemmt ... Eventuell solltest Du schauen, an der Stelle auf Namen zu verzichten, zumindest zum Test. Ich rechne z.B. in der "alten" queren Variante in den Zeilen komplett mit
=WENN(UND(SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1>0;SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1<=TAG(MONATSENDE($B6;0)));DATUM($AF$1;MONAT($B6);SPALTE()-WOCHENTAG($B6)-1);"")
Da es nur um gut 400 Zellen zu berechnen geht, fällt der zeitliche Nachteil gegenüber einer "+1" Berechnung zwischendurch kaum ins Gewicht. Man kann das natürlich auch auseinander dröseln
Wenn ich diese Formel in Deiner Datei einsetze und diese dann im LO unter LM öffne, funktioniert es. Die Legende hingegen bringt fast überall #BEZUG. Das liegt an der Feiertagsliste, wo selbige wieder mit einer in einem Namen hinterlegten Funktion berechnet werden, mit #BEZUG als Ergebnis.
Aber, wenn das bei Dir unter aktuellen Versionen von LO läuft, ist ja alles gut ...
übrigens, bei Dir stehen für jeden Monat 4 Zeilen, wieso sind dann meine zwei zu viel? Ferien werden auch nur in einer Zeile angezeigt und nicht in beiden oder gar allen ... Eigentlich geht es (mir) nicht darum, irgendwelche Darstellungsformen wie auch immer zur Bewertung anzubieten. Es geht vielleicht nur darum, dass diese Darstellungsweise nix neues oder außergewöhnliches ist und man sich verschiedenste Variationen recht einfach erstellen oder auf vorhandenes zurückgreifen und man sich das eine oder andere abschauen kann. Da wird aber keiner zu irgendwas gezwungen ...
Zitat:"Das was ich jetzt habe das reicht für mich und für meine persönliche Zwecke. Also warum soll ich immer dem neusten Trend hinterher rennen?"
Klar, beim Thema "rund um den PC" kann man das natürlich nicht auf Dauer so stehen lassen.
Das ist eben so ein Punkt. Bei dem einen oder anderen Anbieter findet man deswegen auch für, die, denen das "Alte" reicht, entsprechend alte Versionen - siehe der Link zu LO aus einer vorigen Antwort. Manches kann man parallel installieren. Schlimmstenfalls muss der Anwender seine alten Sachen in einer VM laufen lassen oder er hat noch ein altes Gerät. Ich habe auch noch einen Laptop mit W2k und O2k im Schrank stehen.
Als Entwickler gehe ich da schon anders ran.
Wenn von 1000 Anwendern vermutlich ein oder zwei noch derart alte Versionen nutzen, so bleiben die erst mal außen vor. Das ist in der Regel ein unverhältnismäßiger Aufwand. Bei Bedarf gerne, aber dann auch zu einem entsprechenden Rechnungsbetrag. Da kann sich der Anwender überlegen, einen vielleicht vierstelligen Betrag für die Entwicklung auszugeben - die perspektivisch auch immer dem technischen Stand hinterherhinkt, oder das Geld in eine Aktualisierung der Software zu stecken. Klar, wenn es was kostenlos gibt, dann gibt es da auch keinen Vergleich.
Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.
nur mal ein Beispiel - ich hätte gerne eine Liste ohne Duplikate per Formel
alt:
erste Zelle, z.B. B1:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(WAHR;A1:A99<>"";0))}
folgezellen, z.B. ab B2, soweit nötig:
{=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;B$1:B1))>=ANZAHL2(A$1:A$99);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(B$1:B1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0)))}
neu:
erste Zelle:
=EINDEUTIG(A1:A99)
Wobei EINDEUTIG erst ab Office 2021 realisiert ist.