Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Struktur fortführen
#1
Question 
Hallo,

wie man sieht, fällt mir nicht einmal ein guter Betreff ein.
Mir fehlt der entsprechende Begriff.

Ist aber im Prinzip einfach.
Ich will die Inhalte von A1, A2, A3 in A4 etc. fortführen.
Mit Nummerierungen und Datumsangaben läuft es ja super.

Ich jedoch habe in den Zellen Verweise auf Zellen eines anderen Tabellenblattes.
A1 : ='Tab2'!A1
A2 : ='Tab2'!D1
A3 : ='Tab2'!G1

In A4 sollte jetzt ='Tab2'!J1 stehen

Wie das mit einfachen Zahlen und dem Alphabet und Datumangaben läuft, ist klar. Muss ich beim Runterziehen/Erweitern noch irgendeine Taste halten?

PS: Ich würde es ja händisch machen, aber es sind an die 500 Felder, die auf das andere Blatt verweisen. Da brauche ich eine Automatisierung.
Antworten Top
#2
Hola,
wenns vom Prinzip her einfach ist, dann:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=85
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#3
Auf dich zugeschnitten wäre das dann..

Code:
A1:    =INDEX('Tab2'!$1:$1;1;ZEILE()*3-2)

- dann nach unten kopieren


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#4
Die Formel passt grundlegend schon.
Ist auch gut beschrieben im Link. Jetzt meine ich sie verstanden zu haben.

Jetzt habe ich mich im Beispiel aber vertan (prinzipiell passt es aber die Formel schon).  Confused
Zwei Ergänzungen kommen daher.

1) Bei mir geht es nicht um Suche in einer Spalte und die Ausgabe, die sich ebenfalls in einer Spalte befindet, sondern um Zeilen.
A2 : ='Tab2'!A1
B2 : ='Tab2'!D1
C2 : ='Tab2'!G1

In D2 sollte jetzt ='Tab2'!J1 stehen



2) Der Anfang ist nicht in der gleichen Spalte. D. h. eigentlich sieht es so aus:
O5 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9

D. h. O5 ist bei mir die erste Zelle (davor ist was anderes). Und der Bezug ist im anderen Blatt und fängt in D9 an.

Indessen schaue ich mal, ob ich die Formel angepasst bekomme.
Antworten Top
#5
1) wenn es jetzt nicht nach unten in der Spalte gezogen werden soll, sondern nach rechts in der Zeile, muss man nur ein Wort in der Formel austauschen.
2) Wenn der Bereich jetzt mittendrin (ab D9) anfängt, so kann man nicht 9:9 schreiben, sondern muss den Bereich in der Formel definieren, also $D$9:$AD$9 zB. Und jetzt stehen zwischen den Werten die ausgegeben werden sollen nicht 3 Werte, sondern 5.
Antworten Top
#6
(15.03.2022, 08:03)Olivenbaum2013 schrieb: 2) Der Anfang ist nicht in der gleichen Spalte. D. h. eigentlich sieht es so aus:
O5 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9
Soll oben natürlich O6 heißen, nicht O5.
Antworten Top
#7
Hallo

Code:
O6:      =INDEX('Tab2'!$9:$9;1;SPALTE(A6)*6-2)


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#8
Ich habe ein wenig rumgetüftelt und herausgefunden, dass ich mich doch noch einmal mit Funktionen beschäftigen musste.
Und da kam ich mit der Kombi von Excelformel auf:
=index('Auswertung Übungen'!9:9;SPALTE()*6-86)

Verhältnis der Ausgabezellen zur jeweiligen Bezugsquelle = Steigung --> Faktor 6 (hier: Spalte()*6
Jeweiliger Ausgangspunkt der Ausgabezelle und Bezugsquelle = hier: Spalte()*x-86
Antworten Top
#9
Du solltest dich mal überlegen wofür du identische Daten zweimal in der Datei benötigst.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#10
Code:
dass ich mich doch noch einmal mit Funktionen beschäftigen musste.
Japp. Schreib mal in D1 folgendes:
=spalte(A1)
Und in D2:
=spalte()
Wenn du den Unterschied verstehst, brauchst du Konstrukte wie Spalte()*6-86 nicht. Das wirst du nämlich mehr oder weniger durch ausprobieren entwickelt haben.Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste