Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Struktur fortführen
#31
Damit das ganze hier nicht noch übersichtlicher wird, magst du mir vllt. zunächst auf meine Fragen Antworten?
Sonst hangeln wir uns die ganze Zeit von einer Interpretation zur anderen und wissen dabei nicht immer, auf sich der jeweils andere bezieht.
Antworten Top
#32
Dann würde ich vorschlagen du machst einen neuen Thread auf und stellst deine Fragen - ich hab hier ehrlich gesagt auch den Überblick verloren :)
Antworten Top
#33
(17.03.2022, 14:50)steve1da schrieb: Dann würde ich vorschlagen du machst einen neuen Thread auf und stellst deine Fragen - ich hab hier ehrlich gesagt auch den Überblick verloren :)

Oder ich versuche es noch ein letztes mal hier (einmal abgesehen davon, dass ich die/eine Lösung für meine Problem schon gefunden habe):

O6 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9

Wie bewerkstellige ist es, dass in
R6 : ='Tab2'!V9
etc.
steht?

Da es offensichtlich nicht geht (da man nicht einfach O6:Q6 markieren kann und nach rechts kopieren/ziehen kann),

[an dieser Stelle stellt sich die Frage - die für mein Problem aber nicht relevant ist: Warum kann das Excel nicht? (Es kann kann doch sonst z. B. aus 1 - 4 - 7 die nächste Zelle antizipieren, nämlich 10)

muss es eine Formel sein.
Die Frage ist dann: Welche Formel ist es?
Nach den ersten Hilfestellungen und dem Link kam ich auf die Formel 
=index('Tagb2'!9:9;SPALTE()*6-86).
Siehe Beitrag 8.

Darauf schrieb snb in Beitrag 9: "Du solltest dich mal überlegen wofür du identische Daten zweimal in der Datei benötigst."
Diese Aussage habe ich insofern interpretiert, als dass meine Formel unnötig kompliziert wäre.

In Beitrag 10 hast du (steve1da) einen Vorschlag gemacht, wo wieder A1 vorkam und hast mein Konstrukt wie Spalte()*6-86 als nicht notwendig herausgestellt.
Auch diesen Beitrag habe ich als ein Hinweis dafür gelesen, dass meine Formel unnötig kompliziert ist.

In den folgenden Beiträge wollte ich bloß herausfinden, inwiefern meine Formel unnötig kompliziert ist.
Antworten Top
#34
Du trägst in O6 folgende Formel ein:
Code:
=INDEX('Tab2'!$D$9:$BW$9;SPALTE(A1)*6-5)

Die ziehst du nach rechts, dann erscheint in R6 der Wert aus Tab2!V9

Durch das Spalte(A1) kannst du die Formel in jeder beliebigen Zelle starten lassen, es wird immer mit dem Wert aus D9 begonnen, dann J9, dann P9, V9....
Wohingegen, wenn du die Formel nur mit Spalte() startest, stünde ja Spalte(A15), weil Spalte O halt die 15. Spalte ist. Damit erhältst du bei der Rechnung *6-5 natürlich völlig falsche Ergebnisse und muss *6-5 anpassen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#35
Hallo,

Gelöscht
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#36
In O9: =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(A1)*6-2;;;"Tab2")) ' Tab2!D9
in P9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(B1)*6-2;;;"Tab2")) ' Tab2!J9
in Q9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(C1)*6-2;;;"Tab2")) ' Tab2!P9
in R9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(D1)*6-2;;;"Tab2")) ' Tab2!V9

oder
In O9: =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(A1)-1))
In P9: =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(B1)-1))
In Q9: =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(C1)-1))
In R9: =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(D1)-1))
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#37
(17.03.2022, 15:31)steve1da schrieb: Du trägst in O6 folgende Formel ein:
Code:
=INDEX('Tab2'!$D$9:$BW$9;SPALTE(A1)*6-5)

Die ziehst du nach rechts, dann erscheint in R6 der Wert aus Tab2!V9

Durch das Spalte(A1) kannst du die Formel in jeder beliebigen Zelle starten lassen, es wird immer mit dem Wert aus D9 begonnen, dann J9, dann P9, V9....
Wohingegen, wenn du die Formel nur mit Spalte() startest, stünde ja Spalte(A15), weil Spalte O halt die 15. Spalte ist. Damit erhältst du bei der Rechnung *6-5 natürlich völlig falsche Ergebnisse und muss *6-5 anpassen.
(1) Deine Formel funktioniert. 
(2) Wie kommst du auf Spalte(A15)? Meinst du nicht Spalte(O15)?
(3) Warum ist denn deine Formel besser als meine? Hier im Vergleich:
  • =INDEX('Tagb2'!9:9;SPALTE()*6-86)
  • =INDEX('Tab2'!$D$9:$BW$9;SPALTE(A1)*6-5)
Antworten Top
#38
Ja, sorry, meinte Spalte(O15).

Zitat:Warum ist denn deine Formel besser als meine? Hier im Vergleich:


Ich habe nicht gesagt dass sie besser ist, nur dass sie in jeder beliebigen Zelle gestartet werden kann, wohingegen bei deiner Variante *6-86 immer angepasst werden muss, weil Spalte() halt immer abhängig davon ist, wo die Formel startet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#39
Hallo,

(18.03.2022, 09:14)Olivenbaum2013 schrieb: (3) Warum ist denn deine Formel besser als meine? Hier im Vergleich:

Gebe mal die Formeln in der Spalte O untereinander ein und füge vor der Spalte O mal eine Spalte ein bzw. entferne ein paar Spalten.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#40
(17.03.2022, 16:49)snb schrieb: In O9: =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(A1)*6-2;;;"Tab2"))    '    Tab2!D9
in P9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(B1)*6-2;;;"Tab2"))    '    Tab2!J9
in Q9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(C1)*6-2;;;"Tab2"))    '    Tab2!P9
in R9:  =INDIRECT(ADDRESS(9;COLUMN(D1)*6-2;;;"Tab2"))    '    Tab2!V9

oder
In O9: =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(A1)-1))
In P9:  =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(B1)-1))
In Q9:  =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(C1)-1))
In R9:  =OFFSET('Tab2'!$D$9;0;6*(COLUMN(D1)-1))
Danke auch dir.
Auch deine Formel funktioniert. 
Bereich.verschieben habe ich noch nie gehabt. Spannend.

Jetzt noch eine Nachfrage.
Warum ist denn deine Formel besser als meine? Hat sie denn einen Vorteil gegenüber meiner?
  • Meine Formel: =INDEX('Tagb2'!9:9;SPALTE()*6-86)
  • Deine Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN('Tab2'!$D$9;0;(SPALTE(A1)*6-1))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste