Clever-Excel-Forum

Normale Version: Struktur fortführen
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Hallo,

wie man sieht, fällt mir nicht einmal ein guter Betreff ein.
Mir fehlt der entsprechende Begriff.

Ist aber im Prinzip einfach.
Ich will die Inhalte von A1, A2, A3 in A4 etc. fortführen.
Mit Nummerierungen und Datumsangaben läuft es ja super.

Ich jedoch habe in den Zellen Verweise auf Zellen eines anderen Tabellenblattes.
A1 : ='Tab2'!A1
A2 : ='Tab2'!D1
A3 : ='Tab2'!G1

In A4 sollte jetzt ='Tab2'!J1 stehen

Wie das mit einfachen Zahlen und dem Alphabet und Datumangaben läuft, ist klar. Muss ich beim Runterziehen/Erweitern noch irgendeine Taste halten?

PS: Ich würde es ja händisch machen, aber es sind an die 500 Felder, die auf das andere Blatt verweisen. Da brauche ich eine Automatisierung.
Hola,
wenns vom Prinzip her einfach ist, dann:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=85
Gruß,
steve1da
Auf dich zugeschnitten wäre das dann..

Code:
A1:    =INDEX('Tab2'!$1:$1;1;ZEILE()*3-2)

- dann nach unten kopieren


LG UweD
Die Formel passt grundlegend schon.
Ist auch gut beschrieben im Link. Jetzt meine ich sie verstanden zu haben.

Jetzt habe ich mich im Beispiel aber vertan (prinzipiell passt es aber die Formel schon).  Confused
Zwei Ergänzungen kommen daher.

1) Bei mir geht es nicht um Suche in einer Spalte und die Ausgabe, die sich ebenfalls in einer Spalte befindet, sondern um Zeilen.
A2 : ='Tab2'!A1
B2 : ='Tab2'!D1
C2 : ='Tab2'!G1

In D2 sollte jetzt ='Tab2'!J1 stehen



2) Der Anfang ist nicht in der gleichen Spalte. D. h. eigentlich sieht es so aus:
O5 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9

D. h. O5 ist bei mir die erste Zelle (davor ist was anderes). Und der Bezug ist im anderen Blatt und fängt in D9 an.

Indessen schaue ich mal, ob ich die Formel angepasst bekomme.
1) wenn es jetzt nicht nach unten in der Spalte gezogen werden soll, sondern nach rechts in der Zeile, muss man nur ein Wort in der Formel austauschen.
2) Wenn der Bereich jetzt mittendrin (ab D9) anfängt, so kann man nicht 9:9 schreiben, sondern muss den Bereich in der Formel definieren, also $D$9:$AD$9 zB. Und jetzt stehen zwischen den Werten die ausgegeben werden sollen nicht 3 Werte, sondern 5.
(15.03.2022, 08:03)Olivenbaum2013 schrieb: [ -> ]2) Der Anfang ist nicht in der gleichen Spalte. D. h. eigentlich sieht es so aus:
O5 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9
Soll oben natürlich O6 heißen, nicht O5.
Hallo

Code:
O6:      =INDEX('Tab2'!$9:$9;1;SPALTE(A6)*6-2)


LG UweD
Ich habe ein wenig rumgetüftelt und herausgefunden, dass ich mich doch noch einmal mit Funktionen beschäftigen musste.
Und da kam ich mit der Kombi von Excelformel auf:
=index('Auswertung Übungen'!9:9;SPALTE()*6-86)

Verhältnis der Ausgabezellen zur jeweiligen Bezugsquelle = Steigung --> Faktor 6 (hier: Spalte()*6
Jeweiliger Ausgangspunkt der Ausgabezelle und Bezugsquelle = hier: Spalte()*x-86
Du solltest dich mal überlegen wofür du identische Daten zweimal in der Datei benötigst.
Code:
dass ich mich doch noch einmal mit Funktionen beschäftigen musste.
Japp. Schreib mal in D1 folgendes:
=spalte(A1)
Und in D2:
=spalte()
Wenn du den Unterschied verstehst, brauchst du Konstrukte wie Spalte()*6-86 nicht. Das wirst du nämlich mehr oder weniger durch ausprobieren entwickelt haben.Wink
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