Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Struktur fortführen
#11
(15.03.2022, 14:40)snb schrieb: Du solltest dich mal überlegen wofür du identische Daten zweimal in der Datei benötigst.

Welche Daten meinst du?
Innerhalb der jeweiligen Zelle sind die Positionen doch alle verschieden.

Meine Formel besteht aus: 
index(Zeile, Spalte),
während die Spalte definiert wird durch das Verhältnis zwischen Ausgabe- und Bezugszelle.

Oder was meinst du?

Ich meine prinzipiell hätte ich anfänglich erwartet, dass Excel in der Lage ist, Muster zu erkennen und diese fortsetzen kann (z. B. 1 - 4 - 7 - 10 --> 14). Aber irgendwie ...

(15.03.2022, 14:42)steve1da schrieb:
Code:
dass ich mich doch noch einmal mit Funktionen beschäftigen musste.
Japp. Schreib mal in D1 folgendes:
=spalte(A1)
Und in D2:
=spalte()
Wenn du den Unterschied verstehst, brauchst du Konstrukte wie Spalte()*6-86 nicht. Das wirst du nämlich mehr oder weniger durch ausprobieren entwickelt haben.Wink
Der Unterschied ist klar, wenn ich mich nicht völlig vertue.
=spalte(A1) ist ein absoluter Bezug,
=spalte() ist ein relativer Bezug.

Aber wie soll mir dieses Verständnis helfen (wenn du genau das hören wolltest), die Verhältnisse zwischen den Ausgabe- und den Bezugszellen zu bestimmen? Wie, wenn nicht durch eine relative Bestimmung der Spalte?
Antworten Top
#12
Spalte(A1) ergibt in jeder Zelle, wo du die Formel eingibst, eine 1. 
Spalte() ergibt in jeder Zelle, wo du die Formel eingibst, die Nummer der aktuellen Spalte.
Da Spalte() als Zähler genutzt wird ist es meistens am einfachsten, diesen bei 1 zu starten, also Spalte(A1).
Antworten Top
#13
Also wie ich sagte oder? Der Unterschied liegt im Relativen und Absoluten?
Nur, dass wir uns verstehen.

Zum Vorschlag, das Ganze in A1 beginnen zu lassen:
Wie ich früher schon meinte, es geht nicht. Die Anfänge der Bezugs- und Ausgabezellen liegen nicht nur nicht am Anfang (Spalte A), sondern liegen auch noch an verschiedenen Stellen (Spalte D und Spalte P).
Antworten Top
#14
Wir verstehen uns so halb :)
A1 ist ein relativer Bezug, $A$1 ist ein absoluter Bezug.
Allerdings geht es nicht darum, wo die Anfänge liegen. Wenn du in D5 zB eingibst:
=SPALTE(A1)*3-2
dann erhältst du die von dir gewünschte Reihe und du kannst dir den 1., den 4., den 7..... Eintrag aus einer Liste wiedergeben lassen, wo hingegen
=SPALTE()*3-2
eine völlig andere Reihe ergibt und man erst ermitteln muss, wie man *3-2 verändern muss, um den 1., den 4., den 7....Eintrag einer Liste wierzugeben.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#15
Zitat:Wir verstehen uns so halb :)
A1 ist ein relativer Bezug, $A$1 ist ein absoluter Bezug.

19 19 Ja, das ist natürlich auch gerade in Bezug auf Excel das Beispiel für relativ und absolut schlechthin.


Zitat:Allerdings geht es nicht darum, wo die Anfänge liegen. Wenn du in D5 zB eingibst:
=SPALTE(A1)*3-2
dann erhältst du die von dir gewünschte Reihe und du kannst dir den 1., den 4., den 7..... Eintrag aus einer Liste wiedergeben lassen, wo hingegen
=SPALTE()*3-2
eine völlig andere Reihe ergibt und man erst ermitteln muss, wie man *3-2 verändern muss, um den 1., den 4., den 7....Eintrag einer Liste wierzugeben.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Ich weiß noch nicht genau, glaube ich, worauf du hinausmöchtest.
Ich glaube, ich verstehe es deswegen nicht, weil nicht wüsste, wie man durch diese Unterscheidung meine Formel einfacher machen könnte.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass du sagen willst, dass es einfacher geht.

Dass da zwei verschiedene Reihen wiedergegeben werden, ist klar.
In meiner Formel verwende ich ja 
  • den von dir beschriebenen zweiten Fall: =spalte()*3-2
Dazu schreibst du, dass man da im Vgl. zum ersten Fall den Spaltenwert (hier *3-2) ändern müsste.
Und da ist meine Frage und vllt. auch das Unverständnis:
  • Auch für =spalte (A1)*3-2 müsste ich ermitteln, wie ich *3-2 ändern müsste.
Bin auf die Erleuchtung gespannt.
Antworten Top
#16
Zitat:Auch für =spalte (A1)*3-2 müsste ich ermitteln, wie ich *3-2 ändern müsste.


Musst du nicht, steht doch im Link.

jeder dritte beginnend mit dem ersten:
Das kann man dann leicht abwandeln, wenn man jeden 5. oder 8. oder so ermitteln will, also *5-4, *8-7 usw.
Du hingegen hast *6-86 genommen und das ist halt nicht so leicht nachvollziehbar wie *3-2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#17
Aber warum nicht ?

In A1: 1
in A2: 4

Selektiere A1:A2, ziehe nach unten
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#18
(16.03.2022, 16:06)snb schrieb: Aber warum nicht ?
In A1: 1
in A2: 4
Selektiere A1:A2, ziehe nach unten

Das geht.

Aber mach das mal mit Verweisen auf andere Zellen.

A1 : =B1
A2 : =B4 

Wenn du A1:A2 auswählst und dann nach unten kopierst, dann erscheint in A3 leider nicht =B7.
Warum auch immer.
Wenn das gehen würde, hätte ich den Thread nicht geöffnet  19  

(16.03.2022, 15:44)steve1da schrieb: Musst du nicht, steht doch im Link.
Im Link (https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=85) steht doch
jeder dritte beginnend mit dem ersten:

=INDEX(A:A;ZEILE()*3-2)
Diese Formel runterkopieren
Meinst du den Link?

 

(16.03.2022, 15:44)steve1da schrieb: jeder dritte beginnend mit dem ersten:
Bei mir ist es doch jeder sechste:
O6 : ='Tab2'!D9

P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9

Was dort im Link gemeint ist mit "beginnend mit dem ersten", verstehe ich nicht. 
Denn dort steht in 4 Zeilen Folgendes: 
(1) in B1 steht:

(2) =INDEX(A:A;ZEILE()*3)
(3) jeder dritte beginnend mit dem ersten:
(4) =INDEX(A:A;ZEILE()*3-2)
Es werden zwei Formeln genannt. Sollen jetzt beide Formeln in B1? Macht ja keinen Sinn.

Wenn ich die im Link genannte Liste zugrunde lege , dann kommt bei mir mit *3 Unsinn raus bzw. ergibt nur für die erste Zeile bzw. für den allerersten Bezug Sinn.
Wenn das so ist, dann bezieht sich (3) und (4) auf das, was ab Zelle B2 stehen müsste. Das ergibt dann auch Sinn.
Aber warum schreibt es der Autor im Link dann auch nicht so? 
 
Wenn ich das geklärt habe, dann gehe ich auf den Rest deines Posts ein, sonst gibt's hier noch mehr Chaos.
Antworten Top
#19
Hallo,

(17.03.2022, 09:38)Olivenbaum2013 schrieb: Es werden zwei Formeln genannt. Sollen jetzt beide Formeln in B1? Macht ja keinen Sinn.

Nein.

Bezogen auf die Formel

=INDEX(A:A;ZEILE()*3)

wird in der Zelle B1 der Eintrag aus der Zelle A3 ausgegeben, in B2 der Eintrag aus der Zelle A6 usw.

Bei der Formel

=INDEX(A:A;ZEILE()*3-2)

wird in der Zelle B1 der Eintrag aus der Zelle A1 ausgegeben, in B2 der Eintrag aus der Zelle A4 usw.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#20
(17.03.2022, 10:27)Steffl schrieb: Hallo,
Nein.
Bezogen auf die Formel
=INDEX(A:A;ZEILE()*3)
wird in der Zelle B1 der Eintrag aus der Zelle A3 ausgegeben, in B2 der Eintrag aus der Zelle A6 usw.
Ok. Dann handelt es sich in den 4 oben genannten Zeilen um eine schrittweise Erklärung, wie ich zur eigentlichen Formel komme.
So habe ich es letztendlich auch interpretiert.
Deswegen bedeutet das *3 allein nur das Verhältnis der Ausgabe- und der Bezugszellen zueinander, während

Zitat:Steffl

Bei der Formel
=INDEX(A:A;ZEILE()*3-2)
wird in der Zelle B1 der Eintrag aus der Zelle A1 ausgegeben, in B2 der Eintrag aus der Zelle A4 usw.
der zweite Teil, nämlich -2, den Anfang der Bezugszellen ausrichtet.

Aber das nimmt noch meine Formel genauso auf oder?
Einfacher geht es doch nicht. 
Bzw. wie würde denn meine Formel noch anders gehen, insofern einfacher?

snb schreibt ja in seinem Post (15.03.2022; 14:40): "Du solltest dich mal überlegen wofür du identische Daten zweimal in der Datei benötigst." Und damit sieht er in meiner Formel überflüssige Daten. Ich weiß nur bis dato nicht welche.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste