Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Struktur fortführen
#21
A1 : ='Tab2'!A1
A2 : ='Tab2'!D1
A3 : ='Tab2'!G1



Ist das doppelt oder ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#22
Hallo,

(17.03.2022, 10:45)Olivenbaum2013 schrieb: Aber das nimmt noch meine Formel genauso auf oder?

wenn Du jetzt dich auf die Formel aus dem Beitrag Nr. 8 beziehst, dann habe ich meine Zweifel, wenn ich nachlese, welche Spalten du ausgeben willst bzw. wie groß der Abstand zwischen den Spalten ist und was Du in der Formel angibst.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top
#23
(17.03.2022, 11:09)snb schrieb: A1 : ='Tab2'!A1
A2 : ='Tab2'!D1
A3 : ='Tab2'!G1
Ist das doppelt oder ?

Zum Initialpost:
Das war mein Initialpost
und sollte die Grundlagen meines Anliegens verbildlichen - abgesehen davon, ob es sich nun um Zeilen oder Spalten handelt, abgesehen davon, ob sich Ausgabe- und Bezugsquelle in der gleichen Zeile (eines anderen Blattes freilich) befinden und abgesehen davon, ob es sich um jede 3te oder jede 6te Zelle handelt.

Die ursprüngliche Idee war ja, dass ich (am Beispiel A1:A3) die Zellen A1:A3 mit den oben genannten Inhalten (='Tab2'!A1 usw.) markiere und einfach nach unten kopiere, sodass in A4 Excel automatisch ='Tab2'!J1 ergänzt: "Ich will die Inhalte von A1, A2, A3 in A4 etc. fortführen." 

Zu deiner Frage:
Was ist denn da doppelt, bis auf die Tab2-Referenz? 
Und wenn es doppelt ist? Das ist doch das Ergebnis des 'Runterkopierens'. Wenn ich die Formel ='Tab2'!A1 runterkopiere, dann steht in der nächsten Zeile ='Tab2'!A2. Die Tabellenblattreferenz wiederholt sich.

Die andere Frage, die ich mir da auch gestellt habe:
Während Excel wunderbar damit klarkommt
B1 : 1
B2 : 3
B3 : 5
in B4 etc. fortzuführen,
frage ich mich, warum es Excel Schwierigkeiten bereitet
B1 : =A1
B2 : =A3
B3 : =A5
in B4 etc. fortzuführen?

(17.03.2022, 11:11)Steffl schrieb: Hallo,
wenn Du jetzt dich auf die Formel aus dem Beitrag Nr. 8 beziehst, dann habe ich meine Zweifel, wenn ich nachlese, welche Spalten du ausgeben willst bzw. wie groß der Abstand zwischen den Spalten ist und was Du in der Formel angibst.
In #8 komme ich auf die Formel:
=index('Auswertung Übungen'!9:9;SPALTE()*6-86)

Und die bezieht sich auf die in #4 unter 2) angegebenen Ausgabe- und Bezugsquellen:
O6 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9
Antworten Top
#24
Zitat:O6 : ='Tab2'!D9
P6 : ='Tab2'!J9
Q6 : ='Tab2'!P9


Da ist aber ein unlogischer Sprung drin, ist das wirklich so? Von D9 nach J9 sind es 7 Zellen, von J9 nach P9 nur 6.
Ansonsten ginge das dann so:
Code:
=INDEX('Tab2'!$D$9:$BW$9;SPALTE(A1)*6-5)
Antworten Top
#25
(17.03.2022, 12:12)steve1da schrieb: Da ist aber ein unlogischer Sprung drin, ist das wirklich so? Von D9 nach J9 sind es 7 Zellen, von J9 nach P9 nur 6.
Ansonsten ginge das dann so:
Code:
=INDEX('Tab2'!$D$9:$BW$9;SPALTE(A1)*6-5)

Bei mir sind es überall 6er Sprünge:
d->j = 4->10 = 6
j->p = 10->16 = 6
Antworten Top
#26
Sorry, mein Fehler. Aber meine Formel stimmt dafür :)
Antworten Top
#27
(17.03.2022, 13:54)steve1da schrieb: Sorry, mein Fehler. Aber meine Formel stimmt dafür :)
Und wie kommst du auf A1?
Wenn ich deine Formel nehme, dann kommt bei mir in den ersten vier Zellen O6:R6 nichts raus bzw. Ausgabe sind leere Zellen.
Antworten Top
#28
Sorry, jetzt muss ich kurz nachfragen. Really? Darum ging es hier um Thread eigentlich fast nur, um den Unterschied ob du A1 in die Formel schreibst oder nicht.
Antworten Top
#29
(17.03.2022, 14:05)steve1da schrieb: Sorry, jetzt muss ich kurz nachfragen. Really? Darum ging es hier um Thread eigentlich fast nur, um den Unterschied ob du A1 in die Formel schreibst oder nicht.
Was? 
Auf welche meiner Aussagen beziehst du dich denn?
Verstehe deine Frage nicht?
Antworten Top
#30
Ich dachte den Unterschied, ob Spalte(A1) oder Spalte() in der Formel steht, bzw. Zeile(A1) oder Zeile() hätten wir längst geklärt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Olivenbaum2013
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste