Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playlist via Excel verwalten
#1
Hallo!
Ich habe mal eine Frage, ob Jemand eine Idee hat, eine Playlist, bzw. Songs (als mp3) in einer Reihe zu verwalten, die etwas weniger aufwendiger ist als ich es aktuell mache.

Hierzu kurz das Vorgehen, wie ich meine Playlist fürs Auto, erstelle und verwalte und vor allem bei neuer Musik dann vorgehe:

Derzeit besteht die Liste aus ca. 4.000 Liedern, dich anfangs mit =ZUFALLSZAHL() versehen hatte, um eine Art eigenes Radio zu erzeugen. In der Liste sind der Interpret, der Musiktitel, die Zufallszahl und die laufende Nummer als separtae Spalte.
Wenn ich also nun neue Musik habe und LIeder neu einbinden möchte, notiere ich die zunächst under Liste, mariere sie andersfarbig und versehe diese ebenso mit ZUFALLSZAHL, dann sortiere ich die komplette Liste mit den neunen Songs, so dass ich dann die neuen Lieder dann immer mit der Nummer im freien Feld ergänze, welches nummerisch dann weiter geht, in Bezug der oben liegenden Spalte. (Ich hoffe, man kann mir folgen). Wenn also alle neuen Lieder eine ummer vergeben wurden, schreibe ich bei den mp3-Dateien die neue Nummer zu den neuen Liedern. Dann lasse ich mit JOE alle mp3 Lieder mit den Nummern so sortieren, dass dann neue Nummern vergeben werden, die ich dann auch in der excel-Liste entsprechnd so synchronisiere, in dem ich die Liste danach sortiere.

Ich hoffe, Jemand kann meine wirren Gedanken ein wenig nachvollziehen und versteht überhaupt, was genau ich will. Ansonsten bitte nachfragen und bei jeglichen Tipps bin ich sehr sehr dankbar.

LG
Bernd
Antworten Top
#2
Hallo Bernd,

lad mal bitte eine Beispieldatei hoch. Es reichen 10-20 Datensätze. Lass deine funktionierenden und auch nicht funktionierenden Formeln drin. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
Ich habe noch nicht verstanden, ob Du Dir einfach eine neue Playlist (.m3u) per VBA erstellen willst oder eine Zufallsliste manuell "abarbeiten" willst.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

schaue mal in unseren Beispielbereich, da hab ich was drin Smile

… ich hab grad gesehen, hab sogar zwei was drin, zutreffend wäre sicher das:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...r-Playlist
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi, habe jetzt mal ein Paar Zeilen rauskopiert und anbei gehangen.
Wenn ich jetzt, als Beispiel 3 neue Lieder habe und die nach Zufall dort einfüge ist in Feld E ein freies Feld, welches ich dann nummerisch fortlaufend dem obe geannnten weiter führe. Danach sortiere ich dann wieder nach Feld E und notiere dann die neu vergebenen Nummern bei den jeweiligen neunen MP3.Dateien. Abschließend sortiere ich dies bei JOE und dann ist das ganze wieder aktuell.
Vielleicht hat da Jemand ja eine einfache Strategie als Tipp.

@schauan
Danke für Deinen Link. Will heißen, dass ich eine mp3.Datei direkt in die excel-Liste verlinke und entsprechende mp3-tgas dann übermittelt werden? In der Excel-Listen veränderte Daten werden dann gleich auf der mp3-Datei synchronisiert?
Antworten Top
#6
Hallöchen,

die Änderungen werden nicht direkt in die mp3 geschrieben. Ich habe, wie schon beschrieben, mittels csv-Export die Änderungen erst mal außerhalb Excel gespeichert und dann kannst Du z.B. mit mp3tag die csv einlesen und die mp3 - Dateien ändern. CSV-Export und Dateinamen ändern sind in dem Beispiel nicht drin Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Klingt interessant; allerdings habe ich mich mit csv.dateien noch nicht befasst. Will heißen, als Beispiel, ich habe jetzt 100 Lieder in excel umbenannt (also mit einer Nummer vorweg vorgeshen), kann ich dies direkt via mp3Tag mit einem Schlag dann auch die MP3-Dateinen umbennen?
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Zum Umbenennen brauchst Du den alten und den neuen Namen. Ich nehme da aus einer Spalte den Pfad, aus der zweiten den alten Namen und von irgendwo weiter hinten den nneuen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Also der aktuell benannte Dateiname (der mp3) wird dann als csv.Datei in excel gespeichert, in Spalte XXX und dann wird dort der neue Name, irgendwo weiter hinten, als Beiepsiel eingetragen und kann dann die MP3.datei gleichzeitig mit selben neuen namen umbenennen? Huh
Antworten Top
#10
Hallöchen,

also nochmal, das Umbenennen der Dateien ist eine Option, die hier im Forumsbeispiel nicht enthalten ist. Das wird lediglich vorbereitet.

Die csv würdest Du zur Änderung von MP3-Tags mit einem entsprechenden Programm verwenden.

Hier noch ein Tipp zur Vorbereitung:

In Spalte L habe ich mir per Formel den Artist und den Titel für einen neuen Dateinamen zusammengesetzt.
=GLÄTTEN([@Artist]) & " # " & GLÄTTEN([@Title])

Du wolltest noch eine Zahl, würde auch gehen Wenn es die Tracknummer sein soll, dann z.B. so
=GLÄTTEN([@Track]) & " # " & GLÄTTEN([@Artist]) & " # " & GLÄTTEN([@Title])

wobei das Glätten der Tracknummer nicht notwendig ist. Ich hab einfach mal nur einen funktionierenden Formelteil genommen, zB.
GLÄTTEN([@Artist]) & " # " &
das an den Anfang gesetzt und die Spaltenbezeichnung Artist durch Track ausgetauscht.

Willst Du eine fortlaufende Nummer, würde das z.B. über die Zeilennummer gehen, z.B. so:
=TEXT(ZEILE()-1,"000") & " # " & GLÄTTEN([@Artist]) & " # " & GLÄTTEN([@Title])
Das mit dem Text dient dazu, die Zahlen dreistellig mit vorangestellten 0 auszugeben. ZEILE()-1 deshalb, weil die Titel wegen der Überschrift erst in Zeile 2 beginnen. Willst Du mit Nummer 100 anfangen, würdest Du ZEILE()+98 nehmen.

Codebeispiel zum Dateiumbenennen folgt. Eventuell kannst Du ja schon mal antworten, was Du für Nummern benötigst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste