Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playlist via Excel verwalten
#11
Hallöchen,

mit diesem Makro könntest Du anhand der Spalteneinträge A, B und L die Dateien umbenennen:

Code:
Option Explicit

Public Sub ReName()
'Variablendeklaration Integer, String
Dim iCnt%, spath?, tPath$
'Bei Fehler Fehlerbehandlung
On Error GoTo errorhandler
'Umbenennen
'Schleife ueber definierte Zeilen
For iCnt = 1 To 10
 'Quelldatei anhand Spalte A und B ermitteln
 sPath = Cells(iCnt, 1).Value & Cells(iCnt, 1).Value
 'Pfad und neuen Namen der Datei anhand Spalte A und L ermitteln
 tPath = Cells(iCnt, 1).Value & Cells(iCnt, 12).Value
 'Datei umbenennen
 Name sPath As tPath
'Ende Schleife ueber definierte Zeilen
Next
'Makro verlassen
Exit Sub
'Fehlerbehandlung
errorhandler:
'Ausgabe des Fehler in Spalte 17 (Q) und 18 (R)
Cells(iCnt, 17) = Err.Number
Cells(iCnt, 18) = Err.Description
'weiter mit n?chster Codezeile oben
Resume Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hi schauan,
vielen Dank erst einmal für Deine Mühe.

Also, bzgl. der Zahlen. Alle Lieder, die sich in der Playlist befinden, wurden am Anfang mit einer Zufallszahl vergeben. Dann hatte ich die Liste mit der Größe der Zufallszahlen sortiert und die Lieder mit neuen Namen vergeben, in dem ich die Nummer (= Zeile) vergeben habe, so dass ich selbst keinen Einfluß auf die Reihenfolge habe. Dies ist jetzt 7 Jahre her und es kommen halt immer wieder neue Lieder hinzu. In dem Fall schreibe ich die neuen Lieder unter die Liste, versehe sie auch mit Zufallszahlen und sortiere dann die komplette Liste (alte und neue Lieder) danach. Wenn dann also ein neues Lied, welches ja noch keine vergebne laufende Nummer hat (Spalte is ja noch frei), unter einer Zeile sich befindet, bei dem ein "altes" Lied die laufende Nummer 0352 hat, dann vergebe ich manuell für das neue LIed die Nummer 0353. Also fortlaufend.  Zum Schluß sortiere ich die komplette Liste nach den laufenden Nummern (nicht nach den Zufallsnummern). Als 2.Sortiereinheit gilt dann das alphabetische der Liedernamen und dann ergibt die jeweilige Zeilennummer die neue laufende Nummer.

LG
Bernd
Antworten Top
#13
Hi Bernd,

wenn Deine Liste so aufgebaut ist wie meine, dann sollte es ja fast passen. Du tust also, wenn ein Titel dazu kommt, die Nummern neu durchwürfeln Smile und die Dateien alle umbenennen?
Da kannst Du auch mal auf excelformeln.de schauen, nach ganzzahligen Zufallszahlen ohne Wiederholung. Den Teil mit den ganzzahligen Zufallszahlen brauchst DU nicht, da Du ja alle Zahlen von 1 bis zur aufgeführten Anzahl der Titel nimmst. Dadurch brauchst DU die Zahlen 1 bis x nicht zu rechnen Smile Dann z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Musik'
LMNOP
1Artist_TitleAnzahlZeileZufallNummer
2004 # The Beatles # Across The Universe110,94860234
3011 # The Beatles # Dig A Pony120,6295331911
4009 # The Beatles # Dig It130,643075369
5010 # The Beatles # For You Blue140,0336426910
6006 # The Beatles # Get Back150,59486376
7008 # The Beatles # I Me Mine160,392860348
8005 # The Beatles # I've Got A Feeling170,994869955
9002 # The Beatles # Let It Be180,433998252
10003 # The Beatles # Maggie Mae190,183853163
11012 # The Beatles # One After 9091100,1992811812
12001 # The Beatles # The Long And Winding Road1110,057455791
13007 # The Beatles # Two Of Us1120,721776297

ZelleFormel
L2=TEXT([Nummer];"000") & " # " & GLÄTTEN([@Artist]) & " # " & GLÄTTEN([@Title])
M2=ZÄHLENWENN([Artist_Title];[@[Artist_Title]])
O2=ZUFALLSZAHL()
P2=INDEX([Zeile];VERGLEICH(KKLEINSTE([Zufall];ZEILE(A1));[Zufall];0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Womit wir ja "eigentlich" wieder bei #3 sind …
Wäre dann nicht die in jedem Player vorhandene Shuffle-Funktion einer Ausuferung des Threads kontraproduktiv?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

ganz dasselbe ist es ja nicht. Die Reihenfolge bleibt auf ungewisse Zeit die gleiche - bis eben mal wieder ein neuer Titel dazu kommt Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
@Schauan

Ich kann wirklich sehr schlecht erklären, deswegen anbei noch einmal zwei Beispiele.

Bei dem Besispiel vorher - ist also die aktuelle Liste, wenn neue Lieder dazu kommen (wie in Beispiel nachher) versehe ich die ebenfals mit einer Zufallszahl. Sortiere dann nach Spalte D und zack wird dem 1.neuen Song (in gelb markiert) die 12 zugeweisen. Dem 2.Song weiter unten, dann die 6. Danach sortiere ich die Spalten zuerst nach E und dann nach B und schon kann ich in E von oben nach unten die neuen Nummern übereinstimmend mit der Zeilennumer, vergeben.

Die Frage ist, ob man vielleicht bei den neuen Songs die Zufallszahlen anders eruieren könnnte und nicht per Hand schreiben müsste.
Antworten Top
#17
Hallöchen,

falls Du mit
Zitat:anbei noch einmal zwei Beispiele.
meinst, dass Du ein oder zwei Dateien angehängt hast muss ich Dich enttäuschen. Da sind keine. Beachte beim Upload den "roten" Hinweis.

Ansonsten mal, was ich aus Deinen Beschreibungen entnehmen würde:

Deine Songs haben Zufallszahlen. Angenommen, Du hast nur 3, könnten das die 7, die 88 und sie 144 sein.
(Man möge mir verzeihen, ZUFALLSZAHL() ergibt Zahlen zwischen 0 und 1, die Ganzen sind nur für die Erklärung einfacher …)

Ich wollte per Formel nur die Nummern 1 bis 3 vergeben. 7, 88 und 144 geht aber auch, Du willst ja nur eine wechselnde Reihenfolge haben und holst die 1, 2 und 3 später über ZEILE() damit die unabhängig von der Zufallszahl wird.

Jetzt kommt Song Nummer 4 dazu. Mit der Zufallszahl würden sich jetzt, sofern auch die bisherigen 3 Songs noch ie Formel haben, alle Nummern ändern. Du hast nun z.B. 26, 11, 93, und der neue hat die 12

Wenn Du nun sortierst, hast Du die Reihenfolge der Songs entsprechend dem, was gerade noch bei der Spalte mit der Zufallszahl stand, der neue Song steht nun z.b. an zweiter Position.

Soweit passt das, danach willst Du aber noch nach anderen Spalten sortieren. Das würde aber bedeuten, dass die Reihenfolge nochmal geändert wird. Da Du die Reihenfolge aber erst danach mit ZEILE() auslesen willst, ist auch das kein Problem.
Es ist sicher auch kein Problem, wenn Du zugleich nach allen 3 Spalten sortierst … Wenn Dir die Reihenfolge nicht gefällt, sortierst Du einfach nochmal. Bei jedem Sortieren und vielen anderen Aktionen werden ja neue Zufallszahlen errechnet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
10,71841703Willi1 Willi
20,26822226Gerd2 Gerd
30,6266972Otto3 Otto

ZelleFormel
A1=ZUFALLSZAHL()
C1=ZEILE() & " " & B1
A2=ZUFALLSZAHL()
C2=ZEILE() & " " & B2
A3=ZUFALLSZAHL()
C3=ZEILE() & " " & B3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Sorry, jetzt mit Anhang ...

Also die aktuelle Liste soll auch nach dem Einfügen der neuen Lieder in der selben Rheinfolge bleiben. Die neuen Lieder sollen nur nach dem Zufalsprinzip eingefügt werden. Hatte ich wohl nicht so geschrieben ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-nachher.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Beispiel-vorher.xlsx (Größe: 8,79 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Hallöchen,

sortiere nach dem Anfügen der neuen Lieder an die Liste nur diese und gib ihnen zB. hier im Beispiel die Nummern 16 und 17. Dann bleibt die Reihenfolge der ersten 15 wie gewünscht erhalten. und die neuen klemmen sich nicht einfach irgendwo dazwischen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Naja, die neuen sollen sich ja nicht einfach unter der vorhanden Liste anheften, sondern zwischen den vorhandenen im Zufallsprinzip. Daher gibt es ja die Spalte E.

Bin aber nun, im Zuge dieses Threads auf den Gedanken gekommen, dass ich alle neuen Lieder mit folgender Formel in Zelle E beschreibe: =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*4120)
Wenn es 4120 Lieder aktuell sind. Dann kann ich die Zahlen, in dem ich diese kopiere und mit WERT einfüge fest machen und die komplette Liste (alte und neue Lieder) auf Spalte E sortieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste