Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playlist via Excel verwalten
#31
Hallöchen,

dort sollst Du eigentlich nur schauen, wie das allgemein funktioniert bzw. wo das Makro hinkommt Irgendwas rückwärts zu tun ist da nicht das Ziel … Wenn DU schon weist, wo man das Makro hin packt und wie das geht brauchst Du natürlich nicht nachzusehen. Wenn nicht, frag einfach nochmal ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#32
Du solltest dein Alias ändern .......
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#33
@schauan
Wie und wo ich das hier eingefügte Makro einfüge, weiß ich nicht. Werde mich damit mal beschäftigen, wenn ich zeitlich dafür entsprechend Zeit habe. Aktuell wäre dies nur oberflächlich möglich.
Antworten Top
#34
Hallöchen,

ich habe hier mal den Ansatz von SNB eingefügt und auf die Zeilen 16 und 17 angepasst. Du musst allerdings die neuen Titel auch in Zeile 16 und 17 platzieren, bevor Du auf den Button drückst. Das wäre dann natürlich erst mal nur ein "Funktionsmuster" für die Ermittlung der Zahlen. Das müsste man dann noch auf einen größeren Bereich flexibel gestalten und die anderen Aktionen wie Sortieren usw. müssten auch noch rein.
Aber wenn Du Dich mit Makros noch nicht auskennst, Dich erst später dem Thema widmen willst und Deine Formellösung passt, ist es erst mal besser, dabei zu beiben.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel-nachher (1).xlsm (Größe: 19,2 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
So, das makro von snb konnte ich nun "aktivieren"; dies passt jetzt nicht mit meinem Vorhaben überein, aber generell ist es denke ich mal ein guter Anstaz, generell ein Makro zu erstellen. Danke für den Gedankenanstoss :28:
Antworten Top
#36
Zitat:dies passt jetzt nicht mit meinem Vorhaben überein

Dann hast du dein Vorhaben nicht richtig beschrieben, oder du anerkennst noch nicht das dies die bessere Lösung ist für dein Vorhaben.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#37
Wie ich bereits geschrieben hatte, soll die Liste in der Reihenfolge bestehen bleiben und nur die NEUEN Lieder, nach dem Zufallsprinzip, in die Liste einsortiert werden. Bei Deinem Beispiel geht die Laufende Nummer aber einher mit den Zufallszahlen. Ansonsten hätte ich ja bei jedem neuen einfügen von Liedern, rein theoretisch, die Situation, dass einige Lieder niemals abgespielt werden und andee widerum immer wieder.

Als Beispiel, ich höre die Liste bis Lied-Nr. 2.356 (Band X mit Song Y), erstelle dann eine aktuelle Liste mit neuen Liedern; dann höre ich meine Playlist genau an der Stelle weiter, als bei dem Lied nach Band X mit dem Song Y, nur dass dann ab und zu, wieder neue Lieder auftauchen.

Ich hoffe, dass es ein wenig verständlicher war :19:
Antworten Top
#38
Zitat:dass einige Lieder niemals abgespielt werden und andee widerum immer wieder.

Dass kann mit meinem Code nie passieren.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#39
Dann erklär doch mal bitte. Die laufenden Nummern, mit der die Liste in entsprechender Reihenfolge abgespielt werden, sind doch in Spalte E mit den Zufallszahlen bei Deiner Formel gekoppelt oder habe ich dies falsch gesehen?
Antworten Top
#40
Hallöchen,

mit dem Originalcode von snb werden alle Zahlen in E1:E15 anhand der Reihenfolge der Zufallszahlen in D1:D15 neu gesetzt. Das Ergebnis ist auch bei mir so gewesen und das wolltest Du nicht. Es sollten nur Zufallszahlen für neue Titel vergeben werden aus dem Zahlenbereich der bisherigen Lieder, also 1 bis 15, sodass es in Spalte E erst mal zu Doppelungen kommen kann. Dafür habe ich den Code angepasst, mit der Einschränkung, das er als Muster nur die "alten" Zahlen 1-15 einbezieht und die Zahlen für die beiden "neuen" Zeilen 16 und 17 irgendwo in diesem Bereich ansiedelt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste