Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Playlist via Excel verwalten
#41
@schaun - genau, so sollte es laufen.
Wenn ich aber Dein Makro ausführe, bleiben die Zellen in Spalte E für die neuen Lieder leer; habe ich da etwas falsch verstanden?
Antworten Top
#42
Hallöchen,

neue Lieder wirst Du ja bestimmt nicht manuell irgendwo dazwischen setzen sondern hinten dran, oder? Wie ich geschrieben habe, bisher waren 15 "alte" da und die beiden neuen kommen in Zeile 16 und 17. Dann werden nur in Zeile 16 und 17 die Nummern vergeben. Anschließend könntest Du nach den Nummern sortieren und die stehen dann zwischen drin falls sie nicht durch einen Zufall die 14 und 15 bekommen. Dann könnte es sein, dass einer der letzte ist und einer der "vorvorletzte" Smile

Und, wie gesagt, das müsste man dann noch flexibel programmieren. Das Makro könnte schauen, wie weit die EInträge in Spalte E gehen und wie weit in Spalte C - Im Beispiel, wenn die beiden neuen unten stehen würden, würde es 15 und 17 automatisch erkennen und automatisch in E16 und E17 Nummern eintragen. In Deiner langen Liste wäre das eben bei Zeile 4000knips …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#43
Hallöchen,

anbei habe ich mal eine flexible Version. Du musst, wie gesagt, die neuen Titel unten drunter anfügen du es darf keine intelligente Tabelle sein.
Der Code schaut in Spalte 2, wie weit die Titel gehen und in Spalte 4,  wie weit die Zufallszahlen gehen. Die Formel für die neuen Zufallszahlen trägt dann das Makro ein und auch die neuen Nummern für die Titel aus dem Bereich der bisherigen Nummern. Das Makro geht dabei davon aus, dass die Nummern aus dem Bereich von 1 bis zur Anzahl der Zeilen geht.

Code:
Option Explicit

Sub M_snb()
Dim iRow1%, iRow2%, iCnt%
 iRow1 = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
 iRow2 = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
 Cells(iRow2 + 1, 4).Resize(iRow1 - iRow2, 1).FormulaR1C1 = "=RAND()"
 For iCnt = iRow2 To iRow1
   Cells(iCnt, 5) = Application.Evaluate("=RANDBETWEEN(1," & iRow2 & ")")
 Next
End Sub


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel-nachher (1).xlsm (Größe: 22,21 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#44
Hi schaun,
vielen lieben Dank für Deine Mühe :28:
Gibt es eigentlich eine Option den Makro-Code, als sichtbare excel-Formeln umzuwandeln / anzuzeigen?

LG
Bernd
Antworten Top
#45
Deine Aufgabestellung berüht auf eine Gedankenfehler.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#46
Hallo Bernd,

mit einigen weiteren Voraussetzungen kann das gehen, zumindest was die Eintragung in die Zelle mit der Titelnummer betrifft usw .... Melde mich heute Abend nochmal
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#47
Bist der Beste :23:
Antworten Top
#48
Hallöchen,

gab gestern und heute ein paar Probleme mit dem WLAN Sad
Anbei eine Version mit zwei Blättern. Auf dem ersten wirkt ein Makro, welches beim Titeleintrag in Spalte B in SPalte D eine Zufallszahl und in SPalte E eine Titelnummer einträgt. Die Titelnummer liegt im Bereich zwischen 1 und der letzten befüllten Zelle in Spalte B
Auf dem zweiten Blatt hab ich eine Funktion in Spalte E die bei Eintrag in die Zelle rechnet, wenn in SPalte B ein EIntrag in der Zeile ist .  HIer wird als Bereich 1 bis zur Zeile mit der Formel genommen. In Zeile 1 wäre das eine Zufallszahl von 1 bis 1 Smile Kann man aber auch anders programmieren.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel-nachher (2).xlsm (Größe: 25,57 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste