Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro überspringt ein Blatt
#11
Hallo,

hier die abgespeckten Dateien, sowie eine dritte, die die Makro enthält.
Das Problem: das Blatt Nom2 wird nicht kopiert, und es entspricht dem realen Blatt das nicht kopiert wird.

MfG
Alooha


Angehängte Dateien
.xls   QuellWB.xls (Größe: 306,5 KB / Downloads: 11)
.xls   ZielWB.xls (Größe: 326 KB / Downloads: 8)
.xlsm   Macro.xlsm (Größe: 17,95 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#12
Hi,

in der Q-Datei im Blatt Nom2 sind die Zellen nicht identisch, deswegen meckert Excel. Kopiere mal die Zellen von Nom1 nach Nom2 und es funktioniert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hallo,
stimmt, Excel meckert, aber zu Unrecht! Hast du denn einen Unterschied festgestellt? Ich nicht. Es wird F5:AC66 kopiert und genau so eingefügt.
Und wie gesagt, alle Blätter sind per Makro aus einem und dem selben Modellblatt hergestellt, sodass sie einfach nicht verschieden sein können!
Welche Dummheit müsste Excel machen, damit das nicht der Fall wäre?
MfG
Alooha
Antworten Top
#14
Hi,

(31.01.2018, 09:16)Alooha schrieb: stimmt, Excel meckert, aber zu Unrecht!

glaubst Du nicht, Edgar hat es ausprobiert, wenn er schreibt?
Zitat:Kopiere mal die Zellen von Nom1 nach Nom2 und es funktioniert.
Antworten Top
#15
Hallo,

ohne Zweifel gibt es ein Problem, und ich stelle nichts in Frage, was ihr schreibt, aber um das Problem zu beseitigen müsste es identifiziert werden können.
Kann denn jemand mir sagen, wo der Unterschied liegt, d.h. was genau hindert Excel daran, die Daten von Nom2 Quelldatei nach Nom2 Zieldatei zu kopieren?

MfG
Alooha
Antworten Top
#16
Hallo an alle ....

streitet euch bitte nicht weiter, ich denke mein Prüfmakro hat den Fehler gefunden!!   Es ist dişe Zelle P10 !!
Die ist weder als MergeCell formatiert, noch enthaelt sie die Dropdown Liste.  Bitte mal in der Originaldatei prüfen.
Ich denke jetzt habe ich meinen Urlaub verdient, war aber interessant danach zu suchen.

@iAlloha   Hallo, für dich und Interessierte Kollegen, wie findet man eine einzelne Zelle die nicht korrekt formatiert ist.  Hier die Antwort:

mfg  Gast 123



Code:
Sub Spalten_Test()
On Error GoTo Fehler
For j = 0 To 35
'kopiere jede Spalte einzeln bis Fehler auftritt !!
Workbooks(QDatei).Sheets("Nom2").[F5:F66].Offset(0, j).Copy
Workbooks(ZDatei).Sheets("Nom2").[F5].Offset(0, j).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
  MsgBox j
Next j
Exit Sub
Fehler:   MsgBox j & "  Error !!"
End Sub


Sub Zeilen_Test()
On Error GoTo Fehler
'kopiere jede Zeile einzeln bis Fehler auftritt !!
For j = 0 To 66 Step 2
Workbooks(QDatei).Sheets("Nom2").[F5:AC5].Offset(j, 0).Copy
Workbooks(ZDatei).Sheets("Nom2").[F5].Offset(j, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
  MsgBox j
Next j
Exit Sub
Fehler:   MsgBox j & "  Error !!"
End Sub
Antworten Top
#17
Hallo,

aber niemand streitet sich doch!
Ich habe nur noch nicht imstande, das Gesagte nachzuvollziehen.

Und leider bin ich es noch immer nicht: wenn ich sowohl in den beiden Beispieldateien als auch in den Originaldateien die verbundenen Zellen P9 und P10 analysiere, stelle ich fest, dass sie eben verbunden sind wie alle anderen, dass die Gültigkeitsbeschränkung aktiv ist (sie funktioniert aber nicht weil ich die Liste gelöscht habe) und ausserdem ergibt dein Makro 0 Fehler!

MfG
Alooha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#18
Hi,

in dem Fall viel einfacher:

Bedingte Formatierung, Formel: =Rest(Zeile();2)=1 und Zellen ausfüllen mit Schraffur. Es bleibt P8 frei!

Ich verstehe sowieso nicht, was der Quatsch mit den verbundenen Zellen soll.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo Alooha,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dir nicht schon mal an anderer Stelle geraten habe, verbundene Zellen aufzulösen. Lies dir bitte den Beitrag hinter diesem Link durch http://www.clever-excel-forum.de/thread-142.html

Es werden bis auf extrem wenige Helfer dir die meisten raten, auf verbundene Zellen zu verzichten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Hallo,

damit ist diese widersprüchliche Sache aufgeklärt!

Und, wenn ich QDatei und ZDatei durch die richtigen Namen ersetze in der Makro von Gast123, sie mit F8 abarbeite, dann blockiert sie tatsächlich bei dser Spalte P.
Ein nützliches Tool für ähnliche Probleme in der Zukunft!

Das Problem ist so entstanden: in meinem Modellblatt ist P7 und P8 verbunden. Ich habe also daraus u.a. das Blatt Nom2 produziert; die betreffende Person hat die Daten eingetragen und, wie das schon vorgekommen ist, durch eine unglückliche Manipulation mit der Maus, die Verbindung der Zellen aufgehoben, obschon das Blatt eigentlich geschützt ist, aber ich hatte seinerzeit (Excel 2003) keine Möglichkeit, solche Manipulationen unmöglich zu machen, da F5:AC66 zugänglich sein muss um die Daten einzutragen.
Vielleicht kennt jemand von euch eine solche Möglichkeit in einer moderneren Excelversion?

Es ist schon ziemlich oft vorgekomme, dass eine Formel plötzlich nicht mehr richtig rechnete; wenn ich der Sache auf den Grund ging, stellte ich fest, dass Formel verändert wurde durch eine falsche Manipulation mit der Maus.

Mfg
Aloha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste