Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro überspringt ein Blatt
#41
Hallo,

@"Rabe":

Zitat:Du hast es per Makro auf manuell gestellt und das Makro stürzt ab (wird unvorhergesehen beendet/abgebrochen), bevor es wieder auf automatisch gestellt wurde.

Ich denke, das ist es; es geschieht wohl, wenn ich den Code mit F8 durchlaufe und die Sub nicht bis zum Ende ausgeführt wird.

MfG
Alooha
Antworten Top
#42
Hallo Aooha,

das kann man tun, muss man aber nicht.
Sicherlich sind dir die Hotkeys bekannt. Damit lassen sich solche Fauxpas vermeiden.
Strg+F8
Strg+F9 

Andernfalls übe mal mit allen Einträgen des Menüs Debuggen, du wirst staunen!
Antworten Top
#43
Hallo,
das Makro aus Post 11 hat funktioniert, aber jetzt bekomme ich immer, bei geöffneter Qdatei und Zdatei, die Fehlermeldung 9 "L'indice n'appartient pas à la sélection" was so was ähnliches heisst wie "Der Index [was immer das auch bedeutet] gehört nicht zur Auswahl" bei der Codezeile "For Each Sh In Workbooks(QDatei).Worksheets".
Was kann da die Ursache sein? Jedenfalls gibt es mehr als ein Blatt in der Qdatei.
MfG
Alooha


"
Antworten Top
#44
Hi,

sorry, da meine Glaskugel zur zeit defekt ist, bitte ich um eine Beispieldatei

Im Voraus vielen Dank
Antworten Top
#45
Hallo,
Hier 3 Dateien: QuellWB, ZielWB und Macros.
Wenn ich das Makro laufen lasse tritt genau der gleiche Fehler wie bei der Originaldatei auf.
MfG
Aloha


Angehängte Dateien
.xlsm   Macro.xlsm (Größe: 18,11 KB / Downloads: 4)
.xls   QuellWB.xls (Größe: 299,5 KB / Downloads: 5)
.xls   ZielWB.xls (Größe: 316 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#46
Hi,

deine Datei heißt weder ZielWB noch QuellWB sondern
ZielWB.xls und QuellWB.xls

durch hinzufügen von 2 Zeilen behebst du das, bevor du in die For-schleife gehst:

Code:
QDatei = QDatei & ".xls"
ZDatei = ZDatei & ".xls"

Dann flutscht es
Antworten Top
#47
Hallo,
vielen Dank.
Allerdings "flutscht" es bei mir nur insofern als der Code nicht mehr blockiert.
Leider macht er aber nicht was er soll, nämlich die Daten kopieren.
MfG
Alooha
Antworten Top
#48
Hi,

bei mir kopiert es nach dieser Änderung einwandfrei!
Antworten Top
#49
Hallo,

komisch!
Aber mein Excel ist sowieso ein komischer: eben noch wollte ich eine Datei öffnen, aber der Bildschirm bleibt grau und leer. Außerdem ist mir eben auch passiert, dass es keine Rückfrage gab, als ich eine veränderte Datei geschlossen habe, obschon in der Makro das Displayalerts am Ende wieder auf True steht. Uebrigens hatten wir dieses Thema schon mal in diesem thread. Heute ist es auch vorgekommen, dass ich vom VBA-Fenster in das Blatt wechsle und es läßt sich keine Zelle anklicken, Zurück ins VBA geht und Veränderungen kann ich dort auch vornehmen. Weiß der Kuckuck was da los ist.

Gute Nacht
Alooha
Antworten Top
#50
Hi,

laut deinem Eintrag oben rechts arbeitest du mit Excel 2010.
Dennoch haben deine Dateien die Endung .xls und nicht xlsx

Es ist dringend empfohlen mit der nativen Endung zu arbeiten, seit Excel 2010 ist das xlsx

Frühere Excelversionen konnten verbogen werden, und danach recht umständlich mit regserver wieder zum laufen bringen.

Zitat:/regserver        Forces Excel to register itself and then quit. Use this
                   switch when you want Excel to rewrite all its
                   registry keys and reassociate itself with Excel files,
                   such as workbooks, charts, and others.(Applies only to versions before Excel 2010)

gefunden hier

Das mischen von Excelversionen führt oft zu Problemen.

Wenn du mal etwas Zeit hast les dich da mal durch, wenn du nicht ausreichend english kannst, lass das translate.google.com für dich übersetzen ( einfach den link dort hineinkopieren)
http://ooxmlisdefectivebydesign.blogspot.de/

Mein Bildschirm bleibt auch manchmal grau und leer. Ich weiß aber auch warum:
Dann wurde die Datei im ausgeblendeten Zustand gespeichert und geschlossen.

Eine Standardzeile meiner makrodatei speichert alle geöffneten Dateien bevor Excel geschlossen wird.
Öffnest du dann nur diese Datei zb mit Doppelklick aus dem Explorer, dann musst du sie erst einblenden, bevor du was siehst.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste