Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro überspringt ein Blatt
#21
Hi,

im Übrigen bietet MS eine Anleitung, wie man es auch machen kann (einfacher als mit dem Makro!):

https://support.office.com/de-de/article...f233daca2c

Wenn Du das machst, dann sagt die MsgBox 742 gefundene Zellen, es müssten aber 744 sein!
Wenn Du Suche umkehrst (Häkchen raus bei verbundene Zellen), dann zeigt er Dir die Zellen sogar an.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#22
Hallo,

was das Verbinden von Zellen anbelangt, worüber ich in letzter Zeit viel Negatives gelesen habe, da kann ich nichts daran ändern: das ist nun mal der Istzustand mit dem ich leben muß. Unwesentlich ist dabei, dass ich das selbst verbrochen habe, aus dem Grunde, dass ich viel mehr Zeilen als ein Monat Tage hat für meine Formeln brauchte; dadurch dass ich die Zellen für die Daten vertikal verband, standen mir doppelt so viele Zeilen für die Formeln zur Verfügung, und das sind beleibe keine zu viel!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
Alooha
Antworten Top
#23
Hallo,

(31.01.2018, 10:56)Alooha schrieb: aber ich hatte seinerzeit (Excel 2003) keine Möglichkeit, solche Manipulationen unmöglich zu machen, da F5:AC66 zugänglich sein muss um die Daten einzutragen.

Es ist schon ziemlich oft vorgekomme, dass eine Formel plötzlich nicht mehr richtig rechnete; wenn ich der Sache auf den Grund ging, stellte ich fest, dass Formel verändert wurde durch eine falsche Manipulation mit der Maus.

Vielleicht die Zellen mit der Formel schützen?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#24
Hallo,
diese Zellen sind geschützt, aber trotzdem manipulierbar (geschieht ausnahmslos durch Ungeschicklichkeit).
MfG
Alooha
Antworten Top
#25
Hi,

wenn sie geschützt sind und der Blattschutz mit Passwort gesetzt, wird nichts mehr so einfach manipuliert.
Antworten Top
#26
Hallo,

das muss ich mir mal näher ansehen.

Uebrigens habe ich noch ein anderes Problem mit der Makro: es kommt vor, wenn ich die Makro startet, dass sie die richtigen WBs öffnet, nichts kopiert und die ZDatei wieder leer abspeichert. Woran kann das liegen?
Wenn ich sie per F8 durchlaufen lasse, dann springt sie manchmal in eine andere Makro, die in ThisWorkbook ist und bestimmt, wie die Zellen bei welchem Wert gefärbt werden, und sie kommt nicht mehr dort heraus. Die Makro heisst "Private Sub Workbook_SheetChange".
Wie kann ich verhindern, dass sie dorthin springt?

MfG
Alooha
Antworten Top
#27
Hi,

das kommt vermutlich von dem Change.

Du kannst in Deinem Kopiermakro am Anfang schreiben:
Application.EnableEvents = False

und am Ende wieder auf True setzen.
Antworten Top
#28
Hallo,


mir scheint es, dass ich das schon mal eingefügt hatte, aber mit F8 sprang sie trotzdem in die andere Makro.

Zwei andere Probleme die ich laufend habe: ich schließe eine Datei indem ich auf das X klicke, in Erwartung, dass ich gefragt wered, ob ich abspeichern will, aber das geschieht niucht: die Datei wir ohne abspeichern geschlossen.

Sodann springt der Berechnungsmodus immer wieder auf manuell.

Wie kann ich diese lästigen Probleme verhindern?

MfG
Alooha
Antworten Top
#29
Hallo,

(31.01.2018, 14:28)Alooha schrieb: .... ich schließe eine Datei indem ich auf das X klicke, in Erwartung, dass ich gefragt wered, ob ich abspeichern will, aber das geschieht niucht: die Datei wir ohne abspeichern geschlossen.

Vielleicht keine Änderung in der Datei durchgeführt?

(31.01.2018, 14:28)Alooha schrieb: Sodann springt der Berechnungsmodus immer wieder auf manuell.

Enthalten deine Dateien Workbooks_Open-Ereignisse wo die Berechnung auf manuell gestellt wird?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#30
Hallo,



Zitat:Alooha schrieb: 
.... ich schließe eine Datei indem ich auf das X klicke, in Erwartung, dass ich gefragt wered, ob ich abspeichern will, aber das geschieht niucht: die Datei wir ohne abspeichern geschlossen.

Ich würde das Schließkreuz der Userform deaktivieren und einen Button zum Schließen in die Userform einbauen.
Mit dem Button könnte dann auch eine Speicherabfrage aktiviert werden oder eine automatische Speicherroutine
ablaufen und schon wäre ich aller Sorgen enthoben.

Was das manuelle Berechnen angeht schließe ich mich der Frage von Stefan voll an
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste