Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro überspringt ein Blatt
#1
Hallo,

woran könnte es liegen, wenn eine Makro, die Daten aus F5:AC66 von jedem Blatt in ein gleichnamiges in einem anderen WB kopieren soll, alle Blätter kopiert, ausser eins.
Wenn ich die Makro mit F8 laufen lasse, erscheint sehr wohl der Name des Blattes wenn ich mit der Maus auf der Variable positioniere, aber unverständlicherweise werden die Daten nicht kopiert!
Eurer großen Erfahrung nach, welches könnte die Ursache sein?

Falls notwendig werde ich die Dateien anonymisieren und anhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#2
Hi,

Deine Frage ist genauso toll, wie wenn Du in eine Werkstatt gehst und sagst "Mein Auto läuft nicht, woran liegt das?". Wie wäre es denn, wenn Du Dein Makro mal zeigst?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

ich denke der Vergleich hinkt, weil ich ja präzise beschreibe was nicht funktioniert!
Hier die Makro:

Code:
Option Explicit

Sub Kopieren()
Dim Sh As Worksheet
Dim Pfad As String, Datei As String, QDatei As String, ZDatei As String

Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False

'Source Öffnen
   Pfad = ThisWorkbook.Path
   If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
   QDatei = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("J2").Value
   Workbooks.Open Filename:=CStr(Pfad & "\" & QDatei)
   
'Destination öffnen
   ZDatei = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("D2").Value
   Workbooks.Open Filename:=CStr(Pfad & ZDatei)

'For Each Sh In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each Sh In Workbooks(QDatei).Worksheets
   On Error Resume Next

 Workbooks(QDatei).Sheets(Sh.Name).[F5:AC66].Copy
 If Err = 0 Then Workbooks(ZDatei).Sheets(Sh.Name).[F5].PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
 On Error GoTo 0
 Application.CutCopyMode = False
Next
'Workbooks(ZDatei).Close savechanges:=True
Workbooks(ZDatei).SaveAs Filename:=ZDatei, FileFormat:=xlExcel8
Workbooks(ZDatei).Close
Workbooks(QDatei).Close savechanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
MfG
Alooha
Antworten Top
#4
Hi,

einzige Möglichkeit, die ich so sehe, ist, dass die Namen der Blätter unterschiedlich sind. Dann finder er sh.Name nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Alooha,

wenn Du das an dieser Stelle sinnfreie On Error Resume Next raus nimmst, würdest Du es automatisch angezeigt bekommen, was hakt.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo,

@Opa Edgar:
das konnte nicht sein, weil die Blätter beider Dateien per Makro aus der gleichen Namensliste erstellt werden.
Ich habe es trotzdem überprüft: sie sind gleich

@Uwe:
wenn ich den von dir genannten Text in einen Kommentar umwandle, bekomme ich die Fehlermeldung, der Kopier- und der Pastebereich seien unterschiedlich groß, was nicht den Tatsachen entspricht.
Alle Blätter wurden aus einem und dem selben Modellblatt erstellt, und alle anderen werden anstandslos kopiert.
Wenn ich den Kopiervorgang bei besagtem Blatt manuell durchführe, gibt es kein Problem.

MfG
Alooha
Antworten Top
#7
Hallo Alooha,

(30.01.2018, 12:18)Alooha schrieb: bekomme ich die Fehlermeldung, der Kopier- und der Pastebereich seien unterschiedlich groß, was nicht den Tatsachen entspricht.

das ist unerheblich, ob das scheinbar nicht den Tatsachen entspricht, weil trotzdem genau dann eben nicht kopiert wird.

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hallo,

Wie kann es unerheblich sein, wenn Excel genau das bemängelt?
Wenn es so wäre wie Excel behauptet, bestünde eine Möglichkeit zur Korrektur, so aber nicht.

Ich habe die Zieldatei jetzt neu erstellt, d.h. per Makro aus einem und dem selben Modellblatt (folglich können die Blätter ja nur identisch sein!) für jedes Blatt das es in der Quelldatei gibt ein Blatt erstellt, und der Fehler tritt wieder genau bei dem selben Blatt auf wie vorher!

MfG
Alooha
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Wie kann es unerheblich sein, wenn Excel genau das bemängelt?

Uwe meinte, es ist unerheblich, daß Du meinst, es entspricht nicht den Tatsachen.
Wenn Excel sagt, es gibt Unterschiede und kopiert deswegen nicht, dann gibt es Unterschiede!

(30.01.2018, 13:30)Alooha schrieb: Ich habe die Zieldatei jetzt neu erstellt, d.h. per Makro aus einem und dem selben Modellblatt (folglich können die Blätter ja nur identisch sein!) für jedes Blatt das es in der Quelldatei gibt ein Blatt erstellt, und der Fehler tritt wieder genau bei dem selben Blatt auf wie vorher!

hast Du auch die Quelldatei neu erstellt? Ist darin evtl. ein Blatt anders als die anderen?
Antworten Top
#10
Hi,

dann stelle bitte mal beide Dateien ein, die Daten darin kannst Du löschen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste