Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten beim Aufbau einer Vorlage (war: Hilfe)
#51
Hallo Daniela,

was sagt der Volksmund: die Welt wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Also Geduld.

Aber die letzte Fassung kommt der Endfassung schon sehr entgegen. Dass evtl. noch einige Begriffe geändert werden müssen, sollte kein Problem sein.
Du kannst darin auf jeden Fall schon die festen und variablen Vorgaben eintragen. Falls es dennoch etwas an Änderungen geben sollte, können diese dann in die entsprechenden Arbeitsblätter kopiert werden.

Also ....

Gruß Rudi
Antworten Top
#52
Hallöchen,

Zitat:Hallo Daniela,
hallo Rudi
ich habe alle PN gelesen

Wenn Ihr im Thread bleibt - da ist noch Luft nach oben - schaut mal hier zum längsten, der hat 23 Seiten Smile
Ihr könnt natürlich Fragen auf welchem Weg auch immer klären und Euch austauschen.
Wie auch immer, vergesst am Ende aber die anderen Neugierigen nicht Huh

Macht auf jeden Fall auch Spaß, zuzuschauen, wie sich die Sache hier entwickelt Thumps_up
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#53
Hallo

Zitat:ich habe alle PN gelesen

das kommt gelegentlich vor, hat den Vorteil das man auch mal über private Dinge plaudern kann, die das Forum vielleicht nerven würden, weil sie nicht zur Aufgabenstellung des Threads gehören. Ein Thread wo ich mein Makro erklaert habe war auch eine PN Anfrage, die ich offen im Forum beantwortet habe.

Ich habe euch nicht vergessen, bin leider durch Arzt Termine und private Erledigungen ins Hintertreffen geraten. Bin selbst gespannt wie gut das Endergebnis für die Praxis wird.  Hat Spass gemacht daran zu arbeiten. Melde mich wenn ich alles geprüft habe. Die Analyse Datei wurde auch sinnvoll überarbeitet. Sie erstellt aus einer beliebigen Vorjahres Datei zwei komplette Listen für Festkosten und Fixkosten, die per Button in die neue Datei kopiert werden kann.

Bei den Blattnamen für die Endversion müssen wir uns noch abstimmen. Das sind aber Feinarbeiten ohne grosseen Aufwand!
Bitte lasst euch überraschen ...  Melde mich sobald ich fertig bin und alles geprüft habe.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#54
Hallo an alle

ich habe für Daniela zwei verschiedene Beispiele hochgeladen, und ein xlsx Beispieel für interessierte Kollegen.  Leider kann man die UF1 nicht hochladen!

Liebe Daniela,
Sorry das es etwas lange gedauert hat, ich hoffe dafür ist das Ergebnis gut geworden. Warum zwei Beispiele??  Ich weiss nicht ob du mit Target klar kommst, oder lieber die Button Version bevorzugst?  Jetzt hast du beide zum Testen, womit du in der Praxis besser arbeiten kannst.  Die UserForm wurde noch mal verbessert, und ich Empfehle dir die Analyse Datei zu testen.

Target oder Button - wo ist der Unterschied?  Beide gemeinsam geht NICHT !!
Button muss ich nicht erklaeren. Du kannst beliebig viele Zeilen eintippen, alles wird (nach Fehlerprüfung) in einem Rutsch gebucht.  Fertig!
Target bucht jede Eingabe einzeln in die BP Tabelle! Aber erst NACH der Betrags Eingabe!  Da kannst du keinen Button mehr drücken!!
Was dir besser zusagt musst du bitte selbst herausfinden.  Beide Beispiele funktionieren.  Trotzdem bitte noch mal auf Fehler testen

Die Analyse Datei ist eine Eigenstaendige Datei und wird NICHT integriert!  Sie kopiert alle Basisdaten aus einer Vorjahres Datei, wenn diese geöffnet ist!  Dann kannst du in den beiden Blaettern für Festkosten und Varkosten das Vorjahr auswerten lassen. Das geht schneller als diese Tabellen von Hand zu erstellen! In der Analyse Datei kannst du das Ergebnis noch beliebig korrigieren. Überflüssiges löschen, was hinzufügen. Die Vorjahres Datei nach dem Kopieren schliessen!

Das fertige Ergebnis kannst du dann per Button in die jetzt aktuelle Datei kopieren, Fertig!!  Noch einfacher geht es sicher nicht mehr!!

Ich muss noch einmal eine neue Bedienungsanleitung schreiben, dafür fehlte mir heute die Zeit. Bitte die Beispiele sofort herunter laden, das Forum schliesst vorübergehend.  Für heute mache ich Schuss, hatte einen langen Tag.  Viel Spass beim Testen ...

mfg  gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F 8 Button.xlsm (Größe: 229,39 KB / Downloads: 6)
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F 8 Target.xlsm (Größe: 256,75 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F 8 Forum.xlsx (Größe: 187,63 KB / Downloads: 2)
.xlsm   BP Analyse 2.xlsm (Größe: 59,97 KB / Downloads: 3)
.docx   Bedienungsanleitung 2.docx (Größe: 17,72 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#55
Hallo noch mal

ich habe nur zum Verstaendnis für mich noch mal eine Frage.  Wie oft im Jahr oder Monat wird denn gebucht?? 
Wenn viel auf einmal gebucht wird müsste ich ein paar Dinge wie die Fehlerprüfung noch mal überdenken.

Das neue Makro erstellt in der jetzigen Version automatisch eine Buchungs Nr., die man auch als fortlaufende Beleg Nummer übernehmen kann, denn sie kommt nur ein einziges mal vor!  Am Anfang steht die BP-Nr., gefolgt von der Lauf Nummer im BP Blatt. Und die kommt ja nur einmal vor!  Spalte D  z.B.  "1/ 12" heisst:  BP Person 1, gebucht unter der LAUF NR 12!

Das ist auch für das Gericht eine eindeutige, unverwechselbare Zuordnung. Kann m.E so auf dem Beleg übernommen werden.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#56
Hallo Gast123, erst einmal vielen Dank, also ich denke mal wenn ich alle Aufgaben einer Woche liegen lasse und die am WE eingebe, werden es so ca. 20 sein, werde mal deine Daten runterladen und dann am WE testen, VG an euch alle und einen schönen Feiertag und vlt. ein verlängertes WE, Lg Dani
Antworten Top
#57
(30.05.2019, 07:08)DanielaMerzl schrieb: Hallo Gast123, erst einmal vielen Dank, also ich denke mal wenn ich alle Aufgaben einer Woche liegen lasse und die am WE eingebe, werden es so ca. 20 sein, werde mal deine Daten runterladen und dann am WE testen, VG an euch alle und einen schönen Feiertag und vlt. ein verlängertes WE, Lg Dani

Hab jetzt mal Angefangen,

Test 1: F8 Button
Eingabe Basisblatt: Datum - BP-Nr. - Lfd-Nr. (81) - (Spalte Kosten nicht erklärlich) kein Eintrag - Bezeichnung = Meike Arnold - Bezeichnung = Möbel - Ausgabe = 100,00€ |||||| Neue Eingaben buchen (klick) Meldung!! Summen Differnz in Zellen K2/L2: Bitte die letzten Buchungen prüfen!

Test 2: F8 Button Basiseingabe UF Sow
Buch-Datum 02.06.2019 - BP 2 Jürgen Krause - Klick Volksbank Bargeld - Ausgabe 100,00€ - Daten übernehmen ||||||| Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert!

WAS MACHE ICH FALSCH WENN ES BEI EUCH FUNKTIONIERT???????

F8 TARGET folgt

(02.06.2019, 09:06)DanielaMerzl schrieb: Hab jetzt mal Angefangen,

Test 1: F8 Button
Eingabe Basisblatt: Datum - BP-Nr. - Lfd-Nr. (81) - (Spalte Kosten nicht erklärlich) kein Eintrag - Bezeichnung = Meike Arnold - Bezeichnung = Möbel - Ausgabe = 100,00€ |||||| Neue Eingaben buchen (klick) Meldung!! Summen Differnz in Zellen K2/L2: Bitte die letzten Buchungen prüfen!

Test 2: F8 Button Basiseingabe UF Sow
Buch-Datum 02.06.2019 - BP 2 Jürgen Krause - Klick Volksbank Bargeld - Ausgabe 100,00€ - Daten übernehmen ||||||| Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert!

WAS MACHE ICH FALSCH WENN ES BEI EUCH FUNKTIONIERT???????

F8 TARGET folgt

03.06.2019   BP 1  85      1/ 4       Ludwig Nachdenk        Tankstelle       78,30 €           O.K. Auch übernommen in BP 1

UF SOW
03.06.2019   -   BP 5    -    Müller  Hygieneprodukte   -      Ausgabe     46,22       -       Daten übernehmen |||||| Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert!

Stehe vor einem Rätsel!! 

Schönen Sonntag euch allen, vg Dani
Antworten Top
#58
Hallo Daniela

keine Sorge, es liegt NICHT an dir!  Es gibt offenbar noch Fehler im Programm, Sorry.  Da war ich wohl zum Schluss so übermüdet das ich mir beim "Schönschreiben" und Kommentieren für Rudi selbst noch mal Fehler eingebaut habe. Ich schaue es mir morgen in Ruhe an und melde mich wieder.

mfg  Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste