Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten beim Aufbau einer Vorlage (war: Hilfe)
#11
(13.05.2019, 17:38)DanielaMerzl schrieb: die FIXKOSTEN sind so gemeint, für immer gleiche Personen, Heimkosten, Ämter wie AOK Vorauszahlungen, Bank Kontoführungsgebühren usw. ..

Die Variablen sind z:b. wenn eine meiner Betreuten Personen z.B. dir etwas zum Geburtstag kaufen, Hygieneartikel, Hausschild usw.
Also geht es nicht um Personen sondern um den Verwendungszweck.
Aus meiner Sicht benötigt man dafür keine Verdoppelung der Spalten. Es macht die Auswertung schwieriger.
Wenn es für die Auswertung wichtig ist dann fügt man noch die Spalte "Fix/Variabel" hinzu.

(13.05.2019, 17:38)DanielaMerzl schrieb: Was ist PQ???

Wenn es möglich ist, könntest du mir ja mal einen Screenshot oder Beispieldaten senden, dann könnte ich nachfragen, ob es angenommen wird vom Gericht, Vielen Dank schonmal für DEINE / Eure Hilfe
PQ = Power Query

Gibt es denn eine Vorgabe bezüglich Layout oder welche Daten angezeigt werden müssen?

Vorschlag:
Statt "Bezeichnung der einzuzahlenden / empfangenden Person" lieber "Zahlungspartner".
Statt "Bezeichnung der Einnahme / der Ausgabe" lieber "Verwendungszweck".
Ist kürzer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#12
Ich hab die BP's genauso gemacht wie es die Vorlage für das Gericht ist, Es ist ein ,, sogenannter Bogen", also 5 Seiten zusammen, weißt wie ich meine? Wenn sich die Behörden nicht immer so ein Amtsdeutsch bei den Angaben einfallen lassen würden wäre es ja eh kein Thema, die wollen es halt genauso wie ich die BP's gemacht habe.

Wie die Eingabe jetzt von dir gemacht wird ist mir egal, es müssen halt in den BP's übernommen werden. Auch das Datenblatt muss nicht so sein, da hab ich halt die notwendigen Angaben gemacht die ich brauche, es ist nur ein Fehler drin, es steht erblindeten Personen drinnen, es sollte behinderte Personen heißen, die Angaben sind aber nicht notwendig für die Berechnung. 

Wichtig wäre mir nur, dass die Vorlage BP1 bis BP20 so bleibt, dann hab ich keine Probleme bei Gericht bei Vorlage. Vg Dani
Antworten Top
#13
In welchen Abständen werden die Abrechnungen ausgestellt?
Woher kommen die Überträge?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#14
Hallo Daniela

ich bin neu im Thread und nicht jeden Tag im Forum, aber dafür bekannt an einem Thread bis zum Endergebnis mitzuarbeiten.  Ich verstehe das Problem mit dem Gericht, d.h. keine PQ Lösung!  Da schlage ich eine Makro Lösung vor,  das übersteigt sicher dein Wissen. Das übernehme ich dann Ehrenamtlich. Kann aber einige Zeit dauern bis alles fehlerfrei programmiert ist. Solange musst du dich gedulden, das ist kein 5 Minuten Arbeit. 

Ich vermisse ein Tabelle mit den Fixkosten, wie Miete, Versicherungen, usw. Feste Kosten die sich einmal pro Monat oder Quartal, 1/2 jaehrlich wiederholen sollten in einer separaten Tabelle "Fıxkosten" stehen, mit Angabe der Zahlungstermine. Die können dann jeden Monat per Makro gebucht werden.

İch mache mir schon mal Gedanken zum Programmieren der Ein- und Ausgaben. Das Eingabeblatt kann unverandert so bleiben, mich stört das nicht! Habe aber Fragen was ich noch nicht so ganz verstehe.  Ich sehe Doppelspalten für Personen und die Bezeichnung.  In Zeile 3 Heike Mustermann und Hubertus. Dann Barauszahlung und Socken. Kann das nicht in einer Spalte stehen?  Was muss dann ins BP Blatt eingetragen werden?  Person 1 oder 2, Text 1 / 2 ??  Das sollte ich zum programmieren schon wissen.

jetzt verbleibe ich erst mal ....

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#15
Guten Morgen, die Überträge sind die Kontostände am Jahresanfang z.B 01.01.2019, Die Abrechnungen erfolgen immer 1x im Jahr, (1.1.19). Kontostand ist Übertrag, am 1.1.2020 ist der neue Kontostand der Übertrag

Guten Morgen, ich habe im Datenblatt unten einige eingefügt, das Problem ist ja, dass sich für jede BP (BP1-BP20) die Buchungen ändern können, für BP1 sind z.B. Monatlich (1/2019, 2/2019 usw.) Heimkosten, Medikamente mtl, (unterschiedl. Beträge), AOK Vorauszahlung Eigenanteil, Sterbegeldversicherung mtl. z:B 25,00€ usw.

BP8 hat z:B. Nur Heimkosten mtl. und nur eine Barauszahlung für Ausflüge, Theater, Oper usw., plus 100€ Heimkostenzuzahlung.

BP6 bekommt z:B Lohn / Rente (alle BP die in einer Werkstatt noch arbeiten können usw.

Also du siehst, dass die Buchungen sowie Verwendungszwecke variieren. Es gibt keine Zahlungsfristen soweit nichts Bestellt wird für die BP, die Frist ist also nicht wichtig, dass diese Sachen bezahlt werden, dafür sind ja wir zuständig. Die BP's haben ja selbst keinen Zugang mehr zu Ihrem Konto (gesetzlicher Betreuer unterstellt).

Das freut mich sehr dass DU es Ehrenamtlich machst.  :98: :23:

Makro???

Ich versuche mal das PDF einzubinden damit Ihr es sehen könnt, Tausend dank an Euch alle, Ihr seit SPITZE  :65: :65: :65:


Angehängte Dateien
.pdf   AVR_315aE__5.14__Formular.pdf (Größe: 792,33 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#16
(13.05.2019, 19:30)Gast 123 schrieb: Ich verstehe das Problem mit dem Gericht, d.h. keine PQ Lösung!
Wenn du das so entscheidest.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#17
Hallo erst mal ...

ja, hier ist mein Erstentwurf wie ich der Fragerin mit VBA helfen kann, wenn ihr diese Lösung zusagt. Das bleibt anzuwarten.

Ich bitte die Fragerin höflich zuerst einmal ihre Original Eingabedaten ins Beispiel zu kopieren und das Makro über den Button im Eingabeblatt laufen zu lassen.  Mich würde es freuen wenn alle Daten Ordnungsgmass zugeteilt werden. Im Beispiel besteht keine Gefahr versehentlich Originaldaten zu zerstören. Da kann man in Ruge gefahrlos testen.

Neu sind zwei Blaetter die ich für sinnvoll halte. in Übersicht über alle BP Personen, wo man die Summe aller Ein- und Ausgaben und den aktuellen Kontostand sieht.  Zudem werden hier die Summen aller Tabellen im Quervergleich geprüft. die differenz muss dann exakt Null sein!  Bei den Beispieldaten haben wir noch Differenzen! Nach dem Makrostart sollte es Null sein.

Das zweite Blatt ist eine vorlaeufige Idee zu den Fixkosten. das ist aber noch nicht in Arbeit.  Werde zum Essen gerufen. Bis dann ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-1.xlsm (Größe: 200,24 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-1.xlsx (Größe: 168,32 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#18
Hallo Daniela

nach dem Essen noch ein paar Worte zu meiner Arbeit und an den Kollegen shift-del

@shift-del  Sorry wenn es so klang, aber ich entscheide NICHT ob PowerQuery zum Einsatz kommt.  Habs nur für mich in meinem Kopf gestrichen.

Eine wesentliche Neuerung, die hoffentlich als gute Idee ankommt, ist das Übersichtsblatt.  Da sieht man für alle Personen die ganzen Zahlen auf einen Blick.  Die Übertraege kann man im naechsten Jahr in dieses Blatt eintragen und durch den Button in alle BP Tabellen übertragen lassen! Ebenso kann man fürs naechste Jahr alle Daten per Makro löschen.  Ich denke das ist einfacher als sich durch 20 Tabellen von Hand zu wurschteln.

Bei Fixkosten kann man ja mal schauen was sich da noch sinnvoll vereinfachen laesst. Ich kenne ja nicht den genauen Umfang der Daten pro Person. Wo ich noch etwas hapere und nicht weiss wie man das bearbeiten muss sind die doppelten Spalten in der Eingabe für Personen und Bezeichnungen. Da stehen bei einigen zweimal Texte drin. Wie wird das dann ins BP Blatt übertragen???

mfg  Gast 123
Antworten Top
#19
(14.05.2019, 19:22)Gast 123 schrieb: @shift-del  Sorry wenn es so klang, aber ich entscheide NICHT ob PowerQuery zum Einsatz kommt.  Habs nur für mich in meinem Kopf gestrichen.
Danke für die Aufklärung. Es klang wirklich etwa missverständlich.
Ich bin da allerdings nicht deiner Ansicht dass PQ nicht in Frage kommt.
Wenn ich mir aber das vollständige Formular ansehe dann ist es für manuelles Eintragen von Daten gedacht. Ist das Gericht dann überhaupt mit irgendeiner Form von automatisierter Ausfüllung einverstanden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#20
Guten Morgen, ja das werde ich gleich mal testen!!

Guten Morgen, ja das Gericht ist Einverstanden, wenn es genau die gleiche Ansicht hat wie das Original, ist ja mit dem PDF was ich hochgeladen habe dasselbe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste