Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten beim Aufbau einer Vorlage (war: Hilfe)
#21
So hab jetzt mal reingeschaut, getestet,....


Also, ich habe halle Daten in der Basiseingabe entfernt (Selbsteingabe)

Nun habe ich in Basiseingabe z.B. BP1 (Spalte B), in Spalte D Sparkasse und in der Spalte E die Bezeichnung z.B. Kontoführungsgebühren eingegeben, wenn ich dann auf Buchen gehe, kommt folgende Meldung im aufgehenden Fenster 

Microsoft Visual Basic 
Laufzeitfehler '9':
Index außerhalb des gültigen Bereichs

Dann fällt mir auf dass nur eine Spalte (D) eingebucht wird und die Beträge, sonst nichts. Vielleicht liegt es an mir dass ich was falsch mache.

Aber sonst muss ich dir meinen größten Respekt zollen, Wahnsinn  :23: :23: :23: :23: :78: :78: :78: :78:

Wenn es kein Fehler ist, bitte kurze Erklärung  wie ich vorgehen muss, Dankeschön, bis Bald
Antworten Top
#22
Nur mal so nebenbei: ein Gericht kann eine Vorlage grundsätzlich nicht vorschreiben, weder vom Layout noch vom Aufbau. Die Informationen und die Inhalte, die ein Gericht benötigt, müssen klar erkennbar, logisch nachvollziehbar und richtig sein. Für bestimmte Anträge gegenüber Gerichten gibt es bundeseinheitliche Vordrucke, deren Verwendung teilweise zwingend ist. Dies betrifft beispielsweise

- den Antrag auf Prozesskostenhilfe, § 117 Abs. 4 ZPO
- den Antrag auf Beratungshilfe, § 13 BerHG, § 1 Abs. 2 BerHVV
- den Verbraucherinsolvenzantrag, § 305 Abs. 5 Satz 2 InsO

Ich gehe davon aus, dass auch der Zwang, genau dein Formular übernehmen zu müssen, rechtlich nicht zwingend ist.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#23
Da nehme ich dir sicher nichts weg, gewisse Formulare und Anträge müssen einfach den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Zu meinem Thema ist es so, dass die zuständige Sachbearbeiterin keine unsachgemäßen Vorlagen annimmt oder haben will
Antworten Top
#24
Hallo Daniela

Sorry, kleiner Flüchtigkeitsfehler im Programm, wurde behoben. Das Modul1 ist noch vorhanden, wird aber bei der Tages Eingabe -nicht mehr benötigt-, weil Excel die Buchung jetzt  -ohne Button- still und leise im Hintergrund über Target ausführt.  Du erkennst deine korrekte Eingabe an der fortlaufenden Lauf-Nr!  Sie dient jetzt als Buchungsbestaetigung.

Standard Eingabefehler werden angezeigt, die Eingabe verweigert! z.B. Datum oder Bezeichnung vergessen. Würde mich freuen wenn wir das Makro fehlerfrei ans laufen bekommen. Dann bleibt noch die Frage der Fixkosten? Ich denke eins nach dem andren, zuerst sollte das Makro jetzt fehlerfrei funktionieren.

Wie gefallt dir die Idee mit der Übersicht wo du alle Summen von allen BP auf einen Blick sehen kannst. Ein gutes Argument fürs Gericht ist die Summen-kontrolle aller Eingaben, die exakt Null sein muss!. Gibt dir ein gutes Gefühl von Sicherheit.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-2.xlsm (Größe: 191,95 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#25
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir die Datei geholt, hab alle Daten aus Basiseingabe gelöscht, habe dann die Daten eingetragen wie sie für BP1 sein sollen, bzw. sind. Hab jedem Eintrag die Lfd-Nrn. von 1 bis x durchnummeriert, auch immer die BP1 eingegeben. Hmmm wann aktualisiert deine Datei die Daten??

Zu den Fixkosten:

Wäre es möglich, in deinem Tabellenblatt "FIXKOSTEN" zwei getrennte Bereiche einzubauen, links z.B. Fixkosten und rechts Variable kosten??

Der Aufbau ist gut finde ich doch habe ich gestern 2 weitere BP's bekommen wo die bisherigen Angaben abweichen, wenn ich noch weitere BP's bekomme, wo die Daten abweichen, hab ich immer das Problem dass ich dich finden muss. :19: Wenn es durch 2 Bereiche möglich wäre, dass ich neue Angaben eingeben kann und diese dann auch berücksichtigt werden wäre es super. 

Die Übersicht finde ich total super, schon der Hammer was man mittlerweile mit Excel machen kann wenn man sich auskennt. Top Gast123
Antworten Top
#26
Hallo Gast 123,

auch ich versuche gerade ihre wirklich phantastische Hilfe mir genauer anzuschauen.
Was ist, wenn nachträglich ein falsch eingegebener und schon übertragener Betrag geändert wird?
(in meinem Beispiel den 1. Wert BP(x) (Basiseingabe) geändert, aber der 2. Wert im BP(x) wird geändert)
Außerdem überträgt ihr Makro immer nur 2 Werte aus der Basisaufstellung zu den einzelnen BP(x),
es wird also ständig die 2. Eingabe überschrieben. Da ich nicht so geübt in den Makros bin, finde ich
dort leider auch nicht den Fehler.
Als interne Ergänzung (zur eigenen besseren Übersicht) könnte ich mir vorstellen, im Basisblatt in Spalte J
die entsprechende lfd. Nr. aus der BP(x) Aufstellung aus Spalte B zu übernehmen, oder gleich bei der
Eingabe im Basisblatt die Eingabe in Bezug auf die Eingabeanzahl der BP(x) zu beziehen. Sinnvoll? 

Als Ergänzung könnte ich mir auch ein extra Eingabeblatt/Personenblatt (ähnlich dem Datenblatt) vorstellen, 
aus dem nach Eingabe der ersten Buchstaben im Basisblatt in Spalte D wiederkehrende Namen 
übernommen werden - also Namens-/Textvorschläge.

Das soll keine Kritik sein, nur ein ergänzender Gedankengang.
Ansonsten aber, da ja auch flexibel auf die Anzahl der Personen ausgelegt, eine tolle Umsetzung.

Gruß Rudi's
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#27
Hallo Daniela und Gast 123,

habe mal so nach meiner Vorstellung, dass es den Wünschen von Daniela nahekommen könnte,
das Blatt Basiseingabe umgebaut. Nur muss jetzt noch der Meister (Gast 123) die Matrixformeln dementsprechend anpassen.
Insbesondere auch die Übergabeblätter für die Behörde (die wollen ja nach jedem vollen Blatt die Überträge usw.)

mfG Rudi'S

Hmm, wieder zu schnell
Anlage fehlte, hier ist sie.
Sorry
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#28
Hallo Daniela

schmunzel, schmunzel, da hast du im Eifer alless Richtig machen zu wollen ein wichtige Nachricht übersehen!
Zitat:Du erkennst deine korrekte Eingabe an der fortlaufenden Lauf-Nr!  Sie dient jetzt als Buchungsbestaetigung.

Wenn du die von Hand ausfüllst kannst du natürlich nicht mehr sehen ob das Makro sie korrekt gebucht hat!
Wiederhole den Test bitte noch mal und schaue in der Übersicht nach was dort bei den BP an Summen gebucht ist?

Zur Frage Fixkosten und Variable Kosten:  für mich als Programmierer spielt es kein Rolle wie du das Blatt aufbaust, gestaltest!  Ich muss nachher nur wissen welche Werte aus welcher Spalte sollen wohin gebucht werden? Bei klarer Zuordnung wie im Eingabeblatt erkenne ich das selbst, weil es da ja  logisch angeordnet ist. Weitere BP's sind auch kein Thema, das Makro findet das neue Blatt automatisch wenn es mit "BP" anfaengt! Ich habe nur das Löschmakro geandert, weil das bisherige auf 20 BP's ausgelegt war. 

@Rudi's  zunaechst ein ganz herzliches Dankeschön für deine Aufmerksamkeit, da steckte tatsaechlich noch ein Fehler bei der Suche nach der naechsten freien Zelle im Programm. Wurde sofort behoben. Bitte das neue Beispiel noch mal testen. Deine Idee wurde auch aufgenommen, in Spalte J erscheint jetzt die aktuelle Zeile wo der Betrag im BP Blatt gebucht wurde. s. BP Blatt Spalte A  von 1-80.   

Wird die Tabelle voll erscheint ein Warnung ab 3 Restzeilen, bei Zeile 80 wird die weitere Eingabe verweigert. Die Spalte kann problemlos auf 100 oder mehr erweitert werden, das Makro passt sich an. Meldet stets die letzten 3 Restzeilen.

Falscheingaben???
Finanzaemter erwarten bei Kassenbücher eine Stornobuchung! Da darf man Fehleingaben NICHT überschreiben. Sieht man auch bei Aldi und Lidl an den Kassen. Ist hier auch möglich. Würde ich für das Gericht sogar empfehlen.

Die Sache mit dem  Eingabeblatt/Prosnenblatt  von Rudi's werde ich mir morgen in Ruhe anschauen. Bin zu müde dafür.
Anbei eine neue Beispieldatei zum testen.

mfg  gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-4.xlsm (Größe: 202,33 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#29
Hallo Rudi's,
hab die Datei geholt und angeschaut, das sieht ja so aus, dass ich da alle anfallende Buchungen eintragen kann und Excel automatisch dahin bucht wo sie sein müssen - sollen. warten wir mal ab was Gast 123 weiter macht, ihr seid der Hammer!!!

Hallo Gast 123, ja die muss ich übersehen haben sorry, 

es ist besser denke ich, wenn ich abwarte bis ihr ein ok gebt, dazu eine kleine Anleitung dazu wie und wo ich dann die Angaben schreiben muss. Wenn alles so ist wie es ihr als Finish seht, kann ich die Datei holen und dann eingeben. So glaube ich wird es zu kompliziert für mich. Schaue mir mal die jetzige Datei an.
Antworten Top
#30
Grüßt Euch Daniela und Gast 123,

ich hänge nochmal meine Datei ran (da ist leider noch der Zählfehler mit der Zeilenzahl drin, finde ich im Makro nicht).
Bei einigen Angaben sind Vorgaben hinterlegt, bei anderen ist es die Frage ob sinnvoll.

Interessant wäre nur zu erfahren, wie viele Eingaben in etwa im Jahr pro BP zu erwarten sind, denn dementsprechend muss
eine Zeilendimensionierung vorgenommen werden. Dies ist ja für den Ausgabebereich notwendig, da dort ja Seitenüberträge
notwendig sind. Im Blatt BP 1 habe ich mal einen Vorschlag gemacht, wie es aussehen könnte, aber ......?
(Aber, da muss die Übertragung von der Basiseingabe zu den einzelnen Blättern noch geändert werden, oder reicht es in den 
Zeilen mit dem Übertrag Blindtexte in irgendwelche Zellen zu schreiben?)
Das mit den Falscheingaben ist mir schon klar, ich spreche auch nur von Tippfehlern im Blatt Basiseingabe, die schon übertragen worden sind 
und wieder korrigiert werden müssen, nicht von Belegen die vorhergehende ersetzen. Da muss natürlich korrekt gearbeitet werden.
In den BP(x)-Blättern werden die persönlichen Angaben in Zeile 1 aus dem Datenblatt übernommen, so dass bei Anlage eines weiteren
BP( ) nicht explizit Bezug genommen werden muss.
Nach Erfassung im Datenblatt also nur ein BP(x) kopieren und den Blattnamen ändern,
dann werden die neuen Angaben übernommen.

@Gast 123: Du warst sehr schnell mit der Umsetzung eines Gedanken, oder ich zu langsam mit meiner jetzigen Datei.
Aber vielleicht kannst du bei meinen Gedankengängen der Arbeitserleichterung für Daniela dein weitergehendes Wissen
 für sie gewinnbringend einsetzen.

Grüße Rudi'S

Hallo Daniela,

ich versuche nur etwas Kosmetik in den Vorschlag von Gast 123 zu bringen, die grundsätzlichen Arbeitsüberlegungen /-abläufe die 
Gast 123 angestellt hat finde ich auch toll. 
Das Werk wird schon gelingen.

Gruß Rudi'S
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste