Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten beim Aufbau einer Vorlage (war: Hilfe)
#31
Guten Abend Gast 123,

habe das Ganze mal noch etwas weiter getestet. Läuft also bis dato ganz gut.
Die sich jetzt ergebende doppelte Kontrolle (im Basisblatt Spalten D und J) finde ich gar nicht mal so abwegig.

Aber ein kleiner Wermutstropfen ist nun doch aufgetreten.
Wenn ich im Basisblatt in Zelle H53 und folgende den Betrag eingebe und dieser abgeschickt werden soll,
geht es zur WARNUNG und die Eingabe wird nicht mehr übertragen. Da komme ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter.

Zur Info: Im Blatt BP 1 sind in den Zellen A45 bis C46 Leerzeichen (als Füllung) eingegeben. Das kann aber eigentlich nicht
der Grund für diesen Abbruch kommen.

Da hilft dein Wissen ganz bestimmt weiter.

Gruß Rudi

Ach ich schon wieder!
Hallo Gast 123,

da kommt mir doch noch ein Gedanke.
Wird im Datenblatt ein neuer BP eingetragen, könnte dann nicht sofort automatisch ein neues Blatt mit diesen Vorgaben angelegt werden?
Und was passiert, wenn ein BP(xx) entfernt wird? Kann das Datenblatt ohne Folgen entfernt/gelöscht werden.

Vielleicht gibt es auch dafür Lösungen, die nicht allzuviel Arbeitsaufwand bei der Programmierung machen.

Trotzdem, einen angenehmen Abend.

Gruß Rudi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#32
Hallo Zusammen,
 also das sieht alles ganz gut aus, jedoch jenseits meiner Kenntnisse. Also im Jahr fallen derzeit für die aktivste zwischen 50 und 80 Einträge im Jahr an.

Alles andere muss ich abwarten was ihr daraus macht, ich kann da nicht mehr mitreden  :98: :98:
Antworten Top
#33
Hallo

hier noch mal eine neue Beispieldatei zum prüfen. Wir sind noch in der Entwicklungsphase, die kann aber bald abgeschlossen werden.

Das Löschmakro und Eingabe Makro wurde noch mal geaendert weil Rudi den Vorschlag machte das Blatt mit 82 Eintragen in drei Bereich aufzuteilen. Ich nehme an wegen dem drucken als PDF Datei. Das musste ich berücksichtigen, weil es in "BP 1" Zwischenzeilen mit Übertrag gibt. Ich habe vor dem Übertrag noch den Kontostand mit angegeben und die Geschaefts Nr. in der naechsten Zeile. Das Format für den Kontostand ist ein Sonderformat, Zahl mit vorgestelltem Text.

Neu ist das vorgeschlagene Fixkosten Blatt mit UserForm. Die kann man beim Buchen im Basisblatt über den Button öffnen, über ComboBox die BP Person auswaehlen, und die Listenfeld Anzeige mittels Button übernehmen. Es wird direkt im BP Blatt mit gebucht,  und im Fixkosten Blatt die letzte Buchung zur Kontrolle vermerkt. Das Datum der letzten Buchung erscheint auch im Listenfeld. 

Im Fixkostenblatt können Kosten mit festen Betraegn stehen, oder fix Kosten wie Kontoführungsgebühren, Telefon, die nicht jeden Monat gleich sind. Dann muss der Betrag im Textfeld für Ein- Ausgabe angegeben werden. Der grosse Vorteil ist, das man wiederkehrenden Text nicht staendig von Hand neu eintippen muss! Da das ganze noch neu ist bitte ich erst mal zu prüfen ob das alles so richtig funktioniert. Zur Kontrolle kann man aus der Originaldatei des Vorjahres den ganzen Datensatz aus der Basistabelle in die Beispieldatei kopieren und schauen ob die Aufteilung auf die BP Tabellen korrekt erfolgte.

Wie das BP Blatt im Endeffekt gestaltet ist, ob mit Übertrag in drei Teilen, spielt für das Makro keine Rolle. Auch ob mehr als 82 Zeilen vorhanden sind spielt kein Rolle. Das Makro passt sich automatisch an. Ich weiss aber nicht ob Intelligente Tabellen sich zum neu Einrichten der BP Tabellen problemlos kopieren und überschreiben lassen??

Die Anordnung und Grösse der Button könnt ihr selbst festlegen. Auch im Fixkosten Blatt kann ich die Spalten noch nach euren Wünschen aendern. Die beiden Button im Basisblatt für "Eingabe und Löschen" sollten beide nach der Testphase gelöscht werden.

Jetzt warte ich erst mal ab was der Test ergibt.  Wenn alles klappt könnten wir die Sache abschliessen.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-6.xlsm (Größe: 230,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#34
Guten Morgen Gast 123,

das war ja wieder eine lange Nacht. Aber ich glaube sie war fruchtbar.
Jedenfalls auf den ersten Blick scheint es das zu sein, was Daniela braucht.
Wie das so mit dem Essen ist, werde jetzt erst mal frühstücken, und mich dann etwas vertiefen.
Das mit dem automatischen Anlegen eines neuen BP(xx) Blattes nach Eingabe der Daten im Datenblatt
scheint wohl etwas komplizierter zu sein, oder hast du dafür eine Lösung? Oder schon verwirklicht
und ich habe es noch nicht gesehen?

mfG Rudi
Antworten Top
#35
Hallo an Euch, 

ich habe mir jetzt mal die Datei geholt und folgendes Festgestellt und Eingaben gemacht. Ich habe mal alles ROT gemacht wo ich nicht klar komme. Lade die Datei hoch zur Ansicht.

Sonst muss ich euch meinen Respekt zollen. 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag, vlg Dani


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-6.1.xlsm (Größe: 227,54 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#36
Hallöchen,

da ist aber einiges rot …

Blatt Basiseingabe

Soll das neben Müller eine Formel werden? Einen ganzen Bereich bekommst Du schlecht in eine einzelne Zelle. Willst DU da mit SVEREIS was suchen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Basiseingabe'
FG
4MüllerEingaben!$a$2:$A$25
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Was stimmt auf Fixkosten und BP1 nicht? Die Blätter sind ja auch rot markiert..

Blatt BP 5

Der Fehler kommt, weil der Inhalt von F1 nicht enthalten ist. Im Bereich Schlüssel steht nach den BP eine Zahl, z.B. BP 1 … Auf BP 1 steht z.B. eine Formel in der Zelle, hier nicht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'BP 5'
ABCDEF
1Name:#NVGeschäfts-Nr.#NVBP-Nr.BP

ZelleFormel
B1=SVERWEIS(F1;Schlüssel;3;)
D1=SVERWEIS(F1;Schlüssel;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Datenblatt

Spalte E: Schaue Dir mal die Funktion DateDif an.

Zur Lila Frage "Kann man da nicht die Einaben in den Spalten A,B,C nehmen??????" kann ich erst mal nur sagen, dass Du da auch die Spalten A, B und C Lila markiert hast. Wofür Du die 3 Spalten nehmen willst, steht nicht da Sad

Blatt Eingaben

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingaben'
OP
3Variable Bereiche - keine Fixkosten
4Fix ist für mich das gleiche wie Fest
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ja, das ist so.


Übrigens, da ist noch ein Verweis auf die Version 5 in der Datei. Ich hab den jetzt einfach auf sich selbst, also die 6, gelegt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#37
Hallo, da bin ich wieder,
habe mit "Erfolg" einige Fehler eingebaut.
Über die UFRow habe ich im Arbeitsblatt für BP( 1) versucht eine Eingabe zu machen. Das Ergebnis ist im Blatt Basiseingabe auch sichtbar, aber nicht in das Blatt BP( 1) übertragen worden - hat ja auch keine Nummer der Bestätigung bekommen.
Mit dem Blatt Fixkosten komme ich leider noch nicht so ganz klar, aber ich kann ja noch üben.
Das schwerwiegendere Problem (eigentlich nur ein Zählfehler in der Zuordnung) ist aber in der Übertragung zum Blatt BP( 1), da muss sich der Fehler versteckt haben. siehe Zeilen 44 bis 46.
Grundsätzlich sind für jede Seite 37 Zeilen für die Eingaben vorgesehen.
Ich hatte zwar schon mal eine andere Idee für die Blattenden angedacht, da ja nicht immer mehr seiten als notwendig gedruckt werden müssen,
aber deine Form sollte "von Amts wegen" auch die Zustimmung finden, da ja dort auch die Endsumme zu erkennen ist.
Ansonsten kann ich mich schon mal an die Kosmetik machen, da nur noch Kleinigkeiten ergänzt werden müssen (ich sehe gerade Daniela hat viele Probleme gefunden, mal sehen was das sein soll)
Das Endergebnis ist tatsächlich schon in Sicht.
Angenehmen Sonntag noch
Gruß Rudi

Grüß dich Daniela,

du musst eine Datei hochgeladen haben, ja welche?
Die von Gast 123 und mir haben diese Fehler nicht, jedenfalls habe ich sie bisher nicht gefunden, aber das Alles ist ja noch im Werden. Etwas Geduld
noch, aber versuche trotzdem weiter zu üben, denn du musst nachher damit klar kommen.
Auch eine schönen Sonntag

fG Rudi
Antworten Top
#38
Hallo Schauan,

Blatt Basiseingabe


wenn du die Ursprungs-Datei anschaust, steht die Formel drin aber eine Auswahl ist nicht zu treffen,


Was stimmt auf Fixkosten und BP1 nicht? Die Blätter sind ja auch rot markiert..

Hier fügt Excel nicht das ein was sein sollte (Ursprungs-Datei)

Datenblatt, schau dir das Original (Ursprungs-Datei) an, dann kannst du es vlt. selber nachvollziehen, vg Dani
Antworten Top
#39
So, nun ist der Besuch wieder weg und ich konnte mich noch ein bisschen weiter umschauen.

Die Blätter 2 bis 21 werden noch angepasst, also bisher ist nur der Bezug zum Blatt (BP 1) zu betrachten.
Zu den schon angesprochenen Dingen sind mir noch einige Dinge aufgefallen.
Bei kombinierter Eingabe werden die Daten im Blatt BP 1 überschrieben, bzw. die Werte aus der Button Eingabe werden nur als nackte Zahl dargestellt.
Bitte zum Verständnis für beide Fälle die Blätter Basiseingabe und BP 1 detailliert bei den letzten Eingaben anschauen. 

Ich denke aber, auch diese beiden Fälle lassen sich relativ einfach im Makro anpassen, ebenso die oben schon angesprochenen "Unpässlichkeiten".
Ich meine schon, dass eine kombinierte Eingabe möglich sein sollte.

Gruß Rudi
Antworten Top
#40
Guten Tag Daniela und Gast 123,

Nachdem ich den Bezug auf die BP(xx) im Datenblatt von Spalte P auf Spalte A verlegt habe, habe ich versäumt den Bezug z,u ändern.
Sorry, wenn ihr jetzt damit noch weiter gearbeitet haben sollte. Ich verspreche, weiter keine Änderungen ohne Absprachen vorzunehmen.
(Motto: Viele Köche verderben den Brei, konzentriere mich jetzt auf die Anpassung der Blätter 2-21, solange bis du, Gast 123, die kleinen 
Unaufmerksamkeiten behoben hast.)

Gruß Rudi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste