Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe erbeten beim Aufbau einer Vorlage (war: Hilfe)
#41
So, nun bin ich ganz unbedarft noch einmal an die Aufgabe herangegangen.

Ich bin der Ansicht dass Daniela mit der Eingabe über die Userform den geringsten Aufwand haben wird.

Wenn dort der entsprechende BP(xx) ausgewählt wird (wie jetzt im Blatt Fixkosten teilweise schon eingetragen), ist die Eingabe sehr schnell vollzogen.
Das Datum könnte als Vorgabe in der Userform als Tagesdatum voreingestellt werden, muss aber änderbar sein.
Wenn dann die Userform in der Länge flexibel (Anzeige aller möglichen Eingaben für den entsprechenden BP(xx)) wäre, 
gäbe es keine idealere Eingabemöglichkeit.
Insofern, Gast 123, hast du schon den richtigen Weg vorgegeben. Hut ab. 

Blatt "Eingaben"  wird gelöscht, Blatt "Fixkosten" in einen aussagekräftigen Namen umbenannt - dann ist es in jeder Hinsicht aussagekräftig.

Ok, trotzdem muss noch etwas im Makro gewerkelt werden (nicht nur die Namen der Blätter ändern).

Ein jetzt in allen Punkten überzeugter Stilist, der sich wieder der Kosmetik der restlichen Blätter zuwenden wird.
Gruß Rudi
Antworten Top
#42
Hallo zusammen

ich habe eine neue Beispieldatei hochgeladen, und die dürfte noch mal ein echte Überraschung sein. Zwei UserForms in einer UF!

Mir liess die Idee von Daniela mit ihrem "Eingaben" Blatt keine Ruhe, und diese Idee habe ich in einer zweiten UserForm2 umgesetzt.  Die 2. Form ist ausgeblendet in der ersten UF enthalten, und wird über den ToogleButton Links unten aktiviert. Dann wird das lange Listenfeld ausgeblendet, die Daten bleiben erhalten. Dafür erscheinen jetzt fünf einzelne Listenfelder um die gewünschten Texte als Textbausteine auszuwaeehlen. Da Eingabe erfolgt weiterhin wie gehabt.  Rechts unten ist noch ein Kontrollkasten für "Alle Kosten UF2".  Wird er aktiviert erscheinen alle Daten im Listenfeld, andernfalls berücksichtigt das Programm die Zeile Bp-Nr und gibt nur die Daten für diese Person aus!  Dieses Verfahren, die Daten Personenbezogen zu laden dürfte die Bearbeitung wesentlich vereinfachen und beschleunigen

Generell haben bei Eingaben die Textfelder immer Vorrang vor dem angezeigtem Wert im Listenfeld!  Mein Gedanke war das der Wert sich auch mal veraendern kann. Dann schreibt man den richtigen Wert ins Textfeld, Fertig! Die Button im Blatt Fixkosten und Eingaben dienen nur zur Kontrolle ob die Listenfelder richtig geladen werden, aber NICHT zum buchen.  Dafür muss man im Blatt "Basiseingaben" sein!

Das Fixkosten Blatt kann sortiert werden, Die Personen und BP Nr. für die ComboBox wird aus dem "Datenblatt" geladen. Zum Blatt formatieren auf A4 waere es gut ein formatiertes Blatt als Vorlage zu haben, ich habe leider keinen Drucker. Das könnte ich ja noch schreiben. Mir waere es lieb wenn das Programm einwandfrei funktioniert, von meiner Seite kann ich nicht mehr tun. An Formeln gehe ich nicht dran, weil ich nur zwei gebraucht PC habe, auf türkisch und Arabisch. Da macht "Formel Raten" in Landessprache keinen Spass!

So, habe lang gearbeitet, bin müde, aber gespannt auf das Test Ergebnis. Sollte mal ein "e" fehlen, die Tastatur hat kleine Kontakt Macken.  Morgen früh bekomme ich kostenlose Akupunktur, von zwei sehr netten Damen mit Brüder. Zur Begrüssung sagen sie "Miau", und benutzen mein Bein gerne  als Kletterbaum!  Sie müssen ja wissen was ich frühstücke. 

herzliche Grüsse
von Gast 123   aus Ankara


Angehängte Dateien
.xlsm   Daniela's ehrenamtliche Tätigkeit F-7 F.xlsm (Größe: 246,25 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Rudi'S
Antworten Top
#43
Hallo Gast 123,

jetzt muckt mein Notebook auch. Also zum 3. Mal den Text schreiben.
Mit deinem unermüdlichen Einsatz hast du es geschafft eine Datei zu erstellen, die Daniela glücklich machen sollte.

Bei deinem Engagement ist dir leider nicht aufgefallen, dass ich im Datenblatt eine Veränderung vorgenommen hatte.
Die Spalte mit den BP(xx) Angaben ist nach Spalte A gewandert und (für die Formeln insoweit unwichtig) eine Spalte mit den Anfangsbeträgen dazugekommen, somit werden meiner Meinung nach alle relevanten Daten der BP hier eingetragen.

Leider musst du da noch einmal in den Makros die Zuordnungen ändern. (Hab ja versprochen, dort nicht mehr rumzuspielen).
Wird  eigentlich das Blatt "Eingaben" später noch gebraucht? Ich sehe im Moment jedenfalls nirgendwo einen Bezug darauf. Hab mir auch noch nicht alle Makros angeschaut. Wenn dann gleich löschen, bitte.

Dein neues Eingabesystem (einschließlich Ergänzung und Sortieren) funktioniert - soweit ich es jetzt schon ausprobiert habe - wunderbar.
 Wenn du jetzt noch in den BP(xx) Ausgaben die letzte Zeile vor den jeweilige Überträgen füllst und damit 2 Zeilen später (wie jetzt ja schon richtig) der Ausdruck weiter geht, sollte das Werk gelungen sein.

Ich hab die Datei schon mal umbenannt, damit bei Neuanlage für das neue Jahr, das alte nicht verschwinden muss - und dort dann die Daten gelöscht werden können (Blätter BP(xx) und Basiseingabe). Änderungen oder Ergänzungen im Datenblatt können dann dort durchgeführt werden.
Ich weiß nur nicht ob dort die BP's erhalten bleiben oder sich bei Löschung einzelner dann neu vergeben werden
 (zB. Löschung Von BP 5 und BP 6, dann werden alle folgenden umbenannt, also aus BP 7 wird dann BP 5 usw.), aber da das ganze ja jahrweise aufgebaut ist, spielt das für die Programmierung nicht den entscheidenden Faktor.

In der Anlage ist bisher nur das Blatt BP 1 so dargestellt, wie es gedruckt wird, sollte vom Aufbau jedenfalls für die meisten Drucker passen.
Notfalls müssen Zeilen gelöscht oder Zeilenhöhe bzw. Spaltenbreite geändert werden.

So nun noch einen Gruß an die Haustiger und nochmal Dank für deinen Einsatz.


Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsm   Tätigkeit 2019.xlsm (Größe: 258,41 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#44
Also ich hab mir mal angeschaut was ihr gemacht habt, Urteil: Einfach Wahnsinn.

Ich warte jetzt mal ab bis ich das ok kriege zur fertigen Datei. Es hat sich so viel getan dass ich mich ja schon fast nicht mehr auskenne,  Huh Huh

Jetzt stelle ich fest dass das UF 2 fehlt oder ......

Aber wie bereits geschrieben warte ich jetzt mal ab,bitte gebt mir Bescheid wenn ihr meint dass die Datei (Programm) fertig ist ok. Ihr seid einfach Hammer, GvlG Dani
Antworten Top
#45
Hallo Daniela und Rudi

ich hab noch in sehr interessante Analyse Datei die Daniela das Leben sehr erleichtern wird. Danach schaue ich noch mal wo es ggf. noch Makro Fehler gibt. Bei so einem umfangreichen Programm kann es leider immer wieder mal Flüchtigkeitsfehler geben. 

Beim Analyse Programm muss Daniela nur die Daten aus der "Basiseingabe" des Vorjahres eingeben. Dann bekommt sie in zwei Blaettern angezeigt welcher Text wie oft in 2018 vorkam. In "Fixkosten" werden nur Daten aufgelistet die von Text und Betrag mindestens zweimal vorkommen. Im "Eingaben" Blatt sind Textbaustein für die UF2 zu finden. In "BP-Nr" steht bei welchen Personen der Text vorkommt, in Zeile D,H,L wie oft er vorkommt.

Ich denke es ist sinnvoll beide Blaetter beizubehalten, wie man sie endgültig nennt müsst ihr entscheiden. Das Makro umschreiben ist kein Thema.

Wo ich mich fachlich nicht mit auskenne, passen muss, ist ein Druck Makro, das den genauen Berich pro Person zuordnen kann, damit nicht umsonst leere Blatter gedruckt werden. Da könnte Uwe oder Ralf (Kuver, RPP63) vielleicht helfen. Ich meine sie hatten solche Makros schon geschrieben?

Ich muss mal prüfen was sich bei der letzten Aktion geandert hat, muss ggf. das UF2 Makro noch mal anpassen. Danach sollte es eine endgültige Version für Daniela geben. Muss aber mal einen Tag Denk Pause machen. Melde mich wieder. 

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   BP Analyse.xlsm (Größe: 64,14 KB / Downloads: 11)
.xlsx   BP Analyse.xlsx (Größe: 52,74 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#46
Hallo

nach einer Pause fiel mir ein das ich euch über einige interessante Details das letzten Beispiels  Dateiendung "7 F-7" nicht informiert habe. 

Neben dem DropDown Feld "BP Name" findet man ein Drehfeld. Bei jedem Klick erscheinen die Daten dernaechste BP Person im Listenfeld.  Hat man sich in der UF2 mit fünf Listenfeldrn verklickt, will das Listenfeld löschen muss man nur auf den Text über dem Listenfeld drücken, dann wird die markierte Zeile wieder gelöscht. Mit dem Haeckchen "Alle Kosten" kann man alle anzeigen lassen, das wird auch zurückgesetzt, aber nur wenn eine BP Person ausgewaehlt wurde!

Morgen teste ich noch mal in Ruhe alle Funktionen durch ....   Bis dann ....

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#47
Hallo Gast123,

ich bin schon sehr gespannt auf die Enddatei. Ich  hoffe ich komm dann auch zurecht!!. Würde es möglich sein, das man die Datei (Programm) mit Kommentaren versehen kann damit ich immer einen Ratgeber zur Hand habe bis ich es verstanden habe?? Vielleicht ein Erklärvideo???


Vlg Dani, schönen Abend euch allen
Antworten Top
#48
Guten Tag und Hallo,
Daniela und Gast 123.

Schaut doch bitte mal in eure PN (Persönliche Nachricht) bzw. in eure hinterlegte Email Adresse.
Ich habe dort einige Fragen bzw. Bitten hinterlegt. Könnten für die Endfassung notwendig/nützlich sein.
Gruß Rudi
Antworten Top
#49
Hallo Daniela, 
hallo Rudi

ich habe alle PN gelesen, werde die Fehler prüfen und deine Vorschlaege so weit es machbar ist berücksichtigen. Kann aber zwei-drei Tage dauern. Ich habe morgen wichtige Arzt Termine. Vorab mal ein Bedienungsanleitung fürs Programm in Word, wo ich auf Details eingehe die zum Teil schon im Beispiel enthalten sind. Das automatische Datum einfügen muss ich noch programmieren. Fehleingaben im Listenfeld bei UF2 könnt ihr über die Labels darüber zurücksetzen. 

Habt ihr die Analyse Datei mal getestet? Kopiert bitte die Daten vom Vorjahr hinein und startet die beiden Button. Dann seht ihr welche Texte bei welcher BP Person wie oft vorkommen! Die Daten können von UF1 + UF2 benutzt werden! Das dürfte einfacher sein als alles selbst von Hand zu schreiben. 

Hinweis:  beim sortieren versagte das Analyse Sortierprogramm wenn bei Einnahme und Ausgabe der Bezeichnung Text gleich war! z.B. Barauszahlung bei Geld Abholung Sparkasse und für eine Ausgabe. Bei Sparkasse schreibt man dann besser Barabhebung um das besser zu unterscheiden. Fiel mir gerade so ein.

Wie die Tabellen zum Schluss benannt werden überlasse ich euch. Ich kann alle Tabellen Namen auch oben unter -Option Explicit- als Const Text angeben. Dort kann man ihn von Hand auf den richtigen Namen aendern. Bleibt für immer gültig. Muss noch was für morgen vorbereiten ...  Melde mich wieder.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.docx   Bedienungsanleitung zum Programm.docx (Größe: 16,3 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
#50
Hallo Gast123,

darf ich mal nachfragen wie es läuft?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste