Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für =wenn wert x >= y dann
#1

.xlsx   Gewichtsprotokoll 13.3.2020.xlsx (Größe: 14,43 KB / Downloads: 17)
Hallo,
ich bin mit meinen laienhaften Kenntnissen von Excel leider nicht in der Lage eine Lösung für die Bedingung "wenn wert x >= y dann" zu finden.
Auch schaffe ich es nicht das Problem so zu formulieren, dass ich evtl. eine Musterlösung finde die ich dann individualisieren könnte.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier eine Lösung finde.
Problem:
Ich habe versucht ein Programm zu schreiben welches u.a. die Chronologie einer Gewichtsreduktion darstellt.
Die wöchentliche Eingabe des Gewichts in G2 soll so behandelt werden, dass wenn dieses- >= dem allzeit Minimum in F2 ist eine sog. Strafe (Speckzoll) in K2 bezahlt, bzw. addiert werden soll und das im Wochenvergleich, bis das aktuelle Gewicht in G2 < dem allzeit Minimum in F2 ist.
Im Idealfall ist die Eingabe des aktuellen Gewichts in G2 immer kleiner als das der Vorwoche in M2:DN2.
Da dieses sich aber auch sofort nach Eingabe im Minimium bei F2 und in der Chronologie M2:DN2 ändert und auch soll, schaffe ich es nicht mit meinen Mitteln die Bedingung ">=" zu erfüllen, da es in diesem Idealfall ja immer "=" ist.
Ihr seht, dass es mir schon schwer fällt allein das Problem zu formulieren, was erst es zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen

P.S.
Danach möchte ich die Werte M2:DN2 für ein Erfolgsdiagramm mit Datum nutzen.
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:Ihr seht, dass es mir schon schwer fällt allein das Problem zu formulieren, was erst es zu lösen.

aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Vllt. wäre es sinnvoller, du würdest in deiner Datei mal 2-3 Zeilen mit Wunschergebnissen eintragen und zumindest versuchen, dein Problem so zu beschreiben, dass ein Außenstehender auch in der Lage ist, es zu verstehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin

Ab Spalte M hast du einen Zirkelbezug.
Ich hätte ja vermutet dass ab Spalte M Gewichte eingetragen werden und keine Formeln.

Wichtig: Daten in Zeilen auflisten und nicht in Spalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion auf mein Problem.
Ich habe das Programm mit gesendet, so dass es vielleicht dadurch erkennbar wird wo mein Problem liegt.
Mit freundlichen Grüßen

...bzgl. Auflistung in Spalten habe ich bewusst Zeilen gewählt, da es dadurch komfortabler ist es in einer Gruppe mit mehreren Teilnehmern z.B. per WhatsApp zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#5
(12.03.2020, 13:23)flips schrieb: ...bzgl. Auflistung in Spalten habe ich bewusst Zeilen gewählt, da es dadurch komfortabler ist es in einer Gruppe mit mehreren Teilnehmern z.B. per WhatsApp zu lesen.
Nein, du hast Spalten gewählt.
Aber nette Ausrede "optimiert für WhatsApp".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Nein, du hast Spalten gewählt.

Aber nette Ausrede "optimiert für WhatsApp".

Ausrede....? Wofür....?
Wie auch immer, Spalten oder Zeilen...

Ich halte es vom Layout geeigneter von links nach rechts zu lesen.
MfG
Antworten Top
#7
(12.03.2020, 15:38)flips schrieb: Ausrede....? Wofür....?
Ausrede für eine schlechte Datenstruktur.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(12.03.2020, 15:42)shift-del schrieb: Ausrede für eine schlechte Datenstruktur.

Ich habe mich schon Eingangs als Laie bzgl. Excel vorgestellt und kann mich hier nur wiederholen.
Schon deshalb fehlt es mir an Eitelkeit evtl. Fehler, z.B. bzgl. der Datenstruktur, mit einer Ausrede zu begründen.

Ich bin dir aber für dein Interesse an meiner Frage dankbar, sofern sie nicht allein dazu dient deine Eitelkeit zu befriedigen.
Es sei denn es nützt mir, dann bitte... :44:
Auch der schwierigste Sachverhalt ist dem Dümmsten zu vermitteln, wenn er noch keine Vorstellung davon hat. Dagegen lässt sich selbst dem Klügsten nicht das Allereinfachste erklären, wenn er sich fest einbildet, bereits genau zu wissen, worum es geht.
(Leo Tolstoi)
Antworten Top
#9
Hallo,

wenn Du M2:DN2 auch manuell einträgst kannst dann könnte es passen. Du kannst die Werte vor der Eingabe vergleichen und danach entscheiden wie es weiter geht. Wenn Du dann noch neben Spalte L fixierst kannst Du die Wochen schön durchscrollen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(12.03.2020, 17:08)flips schrieb: Ich bin dir aber für dein Interesse an meiner Frage dankbar, sofern sie nicht allein dazu dient deine Eitelkeit zu befriedigen.
Es sei denn es nützt mir, dann bitte... :44: [/align]
Mein Beitrag war sicher zugespitzt formuliert aber es gibt immer wieder Begründungen warum Daten falsch zusammenstellt werden (Kreuztabelle statt Datensatzliste). Und deine ist mal was Neues.

Eine Lösung mit Datensatzlisten könnte z.B. so aussehen:

Eingabetabelle für die aktuellen Körpergewichte
Name - Datum - Gewicht

Eingabetabelle für Stammdaten
Name - Größe - Startgewicht - Zielgewicht

Berechungstabelle
Name - Datum - Gewicht - BMI - Erfolg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste