Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für =wenn wert x >= y dann
#21
Moin,

dann musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Du kannst auf jeden Fall keine Formel in einer Zelle nutzen, auf die sie sich selbst bezieht.

Ich würde eine Spalte einfügen, in der du die Berechnung ausführen lässt; L2 kannst du dann mit deiner (noch geheimen?) Formel bestücken lassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMN
1offen Speckzoll bezahlt
25,00 €

ZelleFormel
M2=WENN(H2>=G2;L2+5;L2)-N2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#22
Bei genauerer Betrachtung hinkt die Formel ohnehin, da nur mit dem Wert der Vorwoche verglichen wird und nicht mit dem niedrigsten Gewicht wie in Beitrag #18 angegeben. Zudem müsste dann bei der Berechnung der Zeitpunkt berücksichtigt werden, wann sich das niedrigste Gewicht ändert. Du hast also ggf. mehrere Zeiträume mit Speckzoll.

Daher Hilfsspalten/Zeilen oder eine VBA Lösung.
Antworten Top
#23
(23.03.2020, 15:05)Cadmus schrieb: Bei genauerer Betrachtung hinkt die Formel ohnehin, da nur mit dem Wert der Vorwoche verglichen wird und nicht mit dem niedrigsten Gewicht wie in Beitrag #18 angegeben. Zudem müsste dann bei der Berechnung der Zeitpunkt berücksichtigt werden, wann sich das niedrigste Gewicht ändert. Du hast also ggf. mehrere Zeiträume mit Speckzoll.

Daher Hilfsspalten/Zeilen oder eine VBA Lösung.
So ist es...
Bei der Aktuallisierung des Gewichts in H2 ändert sich auch, bei Gewichtsabnahme, der niedrigste Wert in F2 und kann deshalb in der Formel so nicht berücksichtigt werden.
Genau da liegt ja die Schwierigkeit.
Grüße Flips
Antworten Top
#24
Hallöchen,

Du kannst schon eine Zelle mit Zirkelbezug rechnen lassen. Stelle dazu in den Optionen unter Formeln die Iterationszahl auf 1.
Allerdings wäre die Frage, ob es das ist, was Du willst.

Die Crux ist nämlich, dass bei jeder Berechnung L2 um 5 erhöht wird Smile Ansonsten hast Du nun ja schon mehrfach gelesen, dass DU da anders vorgehen musst. Ich hatte ja in #9 damit angefangen, dass Du z.B. irgendwo manuelle Eingaben tätigen musst. Ob das nun in Hilfsspalten kommt oder wo auch immer sei mal dahingestellt.

Ein Makro müsstest Du vermutlich auch auf Knopfdruck starten, um eventuelle unerwünschte Effekte durch Automatismen zu vermeiden.

Im Prinzip so:

Sub L2()
Range("L2").Value = Application.Evaluate("=If(H2>=G2,L2+5,L2)-M2")
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
(24.03.2020, 13:55)schauan schrieb: Hallöchen,

Du kannst schon eine Zelle mit Zirkelbezug rechnen lassen. Stelle dazu in den Optionen unter Formeln die Iterationszahl auf 1.
Allerdings wäre die Frage, ob es das ist, was Du willst.

Die Crux ist nämlich, dass bei jeder Berechnung L2 um 5 erhöht wird Smile Ansonsten hast Du nun ja schon mehrfach gelesen, dass DU da anders vorgehen musst. Ich hatte ja in #9 damit angefangen, dass Du z.B. irgendwo manuelle Eingaben tätigen musst. Ob das nun in Hilfsspalten kommt oder wo auch immer sei mal dahingestellt.

Ein Makro müsstest Du vermutlich auch auf Knopfdruck starten, um eventuelle unerwünschte Effekte durch Automatismen zu vermeiden.

Im Prinzip so:

Sub L2()
Range("L2").Value = Application.Evaluate("=If(H2>=G2,L2+5,L2)-M2")
End Sub
Hallo,
vielen Dank für die Versuche mir zu  Helfen.
Da aber meine (wie Eingangs erwähnt) Excel Kenntnisse sehr laienhaft sind, ist es mir nicht möglich die Lösungsvorschläge zu verstehen bzw. umzusetzen.
Vielleicht habe ich deshalb das Problem, welches mein "Programm" macht unterschätzt.
Trotzdem noch einmal vielen Dank...
Grüße Flips
Antworten Top
#26
(23.03.2020, 09:05)WillWissen schrieb: Moin,

dann musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Du kannst auf jeden Fall keine Formel in einer Zelle nutzen, auf die sie sich selbst bezieht.

Ich würde eine Spalte einfügen, in der du die Berechnung ausführen lässt; L2 kannst du dann mit deiner (noch geheimen?) Formel bestücken lassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LMN
1offen Speckzoll bezahlt
25,00 €

ZelleFormel
M2=WENN(H2>=G2;L2+5;L2)-N2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,
ich habe die Veränderung wie empfohlen vorgenommen, damit die Bedingung wie in #18 gewünscht vorgenommen wird, habe ich G2 durch F2 ersetzt.
Leider ist auch mir die "geheime Formel", welche ich jetzt in L2 einseten könnte nicht bekannt und ich weiß nicht wie ich sie formulieren muss, damit die Bedingung wie in #18 gewünscht, funktioniert.
Mir scheint die Bedingung in #18 ist ein unlösbares Problem.
Grüße Flips


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 28.3.2020.xlsx (Größe: 14 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#27
Hallo,
ich bitte noch einmal um Hilfe.
Habe den Zirkelbezug durch hinzufügen von Spalte L2 wie empfohlen beseitigt.
Wie bekomme ich denn jetzt die Zahlen in Zelle K2 addiert?
Habe anscheinend wieder einen sog. Zirkelbezug der bewirkt, dass beim öffnen und schließen des Programmes der Wert in Zelle L2 ungewollt in K2 addiert wird.
Möchte einfach nur, dass in einer Zelle die wechselnden Werte einer anderen dazuaddiert werden.
Grüße Flips

P.S.
Die Iterationszahl habe ich auf 1 und 0,001 stehen.
Antworten Top
#28
(30.03.2020, 10:42)flips schrieb: Hallo,
ich bitte noch einmal um Hilfe.
Habe den Zirkelbezug durch hinzufügen von Spalte L2 wie empfohlen beseitigt.
Wie bekomme ich denn jetzt die Zahlen in Zelle K2 addiert?
Habe anscheinend wieder einen sog. Zirkelbezug der bewirkt, dass beim öffnen und schließen des Programmes der Wert in Zelle L2 ungewollt in K2 addiert wird.
Möchte einfach nur, dass in einer Zelle die wechselnden Werte einer anderen dazuaddiert werden.
Grüße Flips

P.S.
Die Iterationszahl habe ich auf 1 und 0,001 stehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 28.3.2020.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#29
Hi flips,

ich glaube, so wird ein Schuh draus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
KLM
1offen  Speckzoll  bezahlt
25,00 €5,00 €

ZelleFormel
K2=L2-M2
L2=WENN(G2>=F2;5;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#30
...leider nein, es addieren sich nicht die Werte in K2 wie gewünscht.
Grüße Flips

(22.03.2020, 21:32)flips schrieb: Die offenen "Speckzölle" sollen über eine Formel ermittelt werden und sich in L2 (offen) addieren.
Die in M2 (bezahlt) gemachte Zahlungen sollen händisch eingegeben (wie sonst) und durch den Eintrag in M2 (bezahlt) von L2 (offen) subtrahiert werden.
Es soll ein sog. "Speckzoll" wöchentlich so lange bezahlt werden (in diesem Beispiel 5€), bis das aktuelle Gewicht in H2 im wöchentlichen Vergleich (in dem Beispiel jeden Montag) unter dem allzeit niedrigst Gewicht in F2 ist.
Grüße Flips

Gilt jetzt natürlich für K2...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste