Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für =wenn wert x >= y dann
#31
Hi,

ich scheine dein Anliegen irgendwie nicht zu verstehen. Schreib doch bitte ein paar Datensätze mehr in deine Beispieltabelle und trage dein erwartetes Ergebnis händisch ein - am besten mit entsprechenden Erklärungen. Vllt. wird's dann für mich klarer.

Bitte nicht immer vollzitieren; benutze bitte den Antworten-Button rechts unterhalb des letzten Beitrags.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#32
Vielen Dank für deine Hilfe.
Es sollen sich in die "offenen" Zahlungen in K2 addieren.
Durch die Bedingung "wenn G2>=F2 ist, dann soll 5€ Strafe, bzw. "Speckzoll" bezahlt werden und das so lange bist die Bedingung G2>=F2 nicht mehr zutrifft.
Das heißt in der Praxis, bei einem wöchentlichen Gewichtsvergleich soll das aktuelle Gewicht unter dem der Vergangenheit liegen.
Ist dies nicht der Fall soll ein sog. Speckzoll in Höhe von 5€ bezahlt werden, bis das aktuelle Gewicht unter dem niedrigstem Gewicht der Vergangenheit ist.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Am 6. April und am 13. April wurde die Bedingung G2 (aktuelles Gewicht) kleiner F2 (niedrigstes Gewicht) nicht erfüllt, daher soll sich die wöchentliche Strafe von 5€ in K2 addieren, also 10€ betragen, etc..
Wenn eine Teilzahlung im Laufe der Zeit stattfindet soll diese in M2 "bezahlt" berücksichtigt werden und natürlich von K2"offen" abgezogen werden.
Einfach gesagt, es sollen sich die Strafzahlungen in einer Zelle in Summe darstellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 30.3.2020.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#33
Wer gibt zuerst auf: Fragesteller oder Helfer?
Mein Tipp: Fragesteller.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#34
Moin flips,

noch'n Vorschlag - wenn's wieder nicht passt, weiß ich mir keinen Rat mehr:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FGHIJKLMNOPQRSTUV
1niedrigstaktuellBMIErfolgoffen  Speckzoll  bezahlt23. Mrz. 2030. Mrz. 206. Apr. 2013. Apr. 2020. Apr. 2027. Apr. 204. Mai. 2011. Mai. 2018. Mai. 20
286,9kg86,9kg29,0-3,0kg-3,3%12,00 €5,00 €3,00 €89,0kg88,0kg88,5kg88,0kg87,0kg87,5kg87,2kg86,9kg
30550500

ZelleFormel
G2=VERWEIS(2;1/($N$2:$DP$2);$N$2:$DP$2)
K2=SUMME($N$3:$DP$3)-M2
L2=WENN(G2>=F2;5;0)
O3=WENN(O$2="";"";WENN(O$2>=P$2;5;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zeile 3 ist eine (ausblendbare) Hilfszeile; die Formel in O3 einfach nach rechts ziehen. Dein aktuelles Gewicht in G2 habe ich durch eine Formel automatisiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#35
Hallo,
vielen lieben Dank für deine Bemühungen, aber leider funktioniert deine Lösung nicht.
Das Programm rechnet, anders als gefordert, schon 5€ Strafgeld obwohl in N2 und O2 die Werte fallend sind.
Wenn die Chronologie weiter geführt wird und in P2 und Q2 die Werte steigen, rechnet es auf 0 sogar runter.
Gruß Flips

P.S.
In S2 und T2 in deinem Beispiel hätte das Programm auch jeweils 5€  also 10€ addieren müssen, da R2 schon ein niedrigeres Gewicht hatte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 31.3.2020.xlsx (Größe: 14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#36
Hi,

ich schrieb ja bereits, dann weiß ich mir keinen Rat mehr. Hinter die Logik der Sollberechnung steige ich nicht, bin deshalb raus. Drücke dir die Daumen, dass sich noch jemand findet, der dir helfen kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#37
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Bemühungen.
Grüße Flips

P.S.
Richtig interessant wäre es noch geworden wenn du versucht hättest durch deine, sicher gut gemeinte, Automatisierung des aktuellen Gewichts in G2, welches auch F2 automatisch aktualisiert, die Bedingung wenn "G2>=F2..." ist zu erfüllen.
Da dadurch G2 immer gleich F2 ist wird die Bedingung immer erfüllt sein... :91: :92:
Antworten Top
#38
 
Vielen Dank noch einmal an alle für ihre, leider erfolglosen Bemühungen, mein Problem zu lösen.
Es scheint schon recht kurios wie umfangreich die Kommunikation in dieser Sache wurde und meine Erklärungsversuche, ebenso die Problemlösungen, Einsteins Relativitätstheorie dagegen wie das Einmaleins erscheinen lassen.
Ich kann es bis jetzt nicht glauben, dass es so kompliziert ist einen Wert einem anderen dazu zu addieren.
Bei jedem Sparbuch funktioniert es doch.
Einzahlungen (L2) werden dem Vorhandenem Betrag (K2) zugezählt.
Grüße
Flips
Antworten Top
#39
Das Problem ist, dass du keinen festen Bereich für die Berechnung hast und innerhab des Abnehmzeitraumes mehrere Bereiche möglich sind, in dem die Voraussetzungen für die Strafe erfüllt sind. Du hast immer wieder ein neues geringstes Körpergewicht und damit neuen Beginn-Zeitpunkt für die Berechnung.
Da ist es einfacher, die Strafe selbst zu prüfen und nur ein Kreuz in einer Hilfszeile/Spalte zu machen, ob die Strafe zu zahlen ist. Die Gesamtstrafe lässt sich dann einfach an Hand der Zahl der Kreuze mit Zählenwenn ermitteln.
Antworten Top
#40
Verstehe ich nicht, durch die händische Eingabe des Gewichts in G2 war das Problem der Formel schon gelöst.
Es wurde nach Gewichtsaktualisierung in G2 jeweils in L2 der Wert ermittelt welcher K2 dazu addiert werden sollte.
Das Problem liegt demnach nur noch im dazu addieren des Wertes aus L2 in K2.
Grüße Flips
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste