Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für =wenn wert x >= y dann
#41
Hallo flips,

Zitat:Das Problem liegt demnach nur noch im dazu addieren des Wertes aus L2 in K2.

nein, das Problem ist deine fehlende Bereitschaft, Ratschläge und Hinweise anzunehmen und umzusetzen. Es gibt nun mal auch in Excel Grenzen.

In #7 hat dich shift-del bereits auf die schlechte Datenstruktur aufmerksam gemacht und dir in #10 Vorschläge für einen ordentlichen Tabellenaufbau vorgelegt. In #15 wurdest du von mir auf den Zirkelbezug hingewiesen und in #19 bekamst du von Cadmus eine Hilfszeilenlösung vorgeschlagen. Auch schauan hat dich nochmals zusammenfassend darauf hingewiesen, dass du anders vorgehen solltest.

Was soll dir denn noch geraten werden?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#42
Zitat:Durch die Bedingung "wenn G2>=F2 ist, dann soll 5€ Strafe, bzw. "Speckzoll" bezahlt werden und das so lange bist die Bedingung G2>=F2 nicht mehr zutrifft.

Das bekommst du allein mit den Zellen G2, F2, K2 oder L2, oder wie auch immer, nicht vollautomatisch gelöst.
Antworten Top
#43
Habe die Automatismen schon entfernt, es soll einzig und allein L2 zu K2 addiert werden.
Habe, wie Eingangs erwähnt, keine großen Excelkenntnisse, aber wenn das nicht geht ist Excel für'n A.....
Gruß Flips

Manche Menschen benutzen ihre Intelligenz zum Vereinfachen, manche zum Komplizieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 28.3.2020.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#44
(31.03.2020, 17:11)flips schrieb: Habe, wie Eingangs erwähnt, keine großen Excelkenntnisse, aber wenn das nicht geht ist Excel für'n A.....
Ich habe keine Whatsapp-Kenntnisse aber wenn man Daten in Whatsapp zeilenweise nicht komfortabel lesen kann dann ist Whatsapp für den A....
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#45
Zirkelbezug-Fehler im Forum, gehe auf Start.
Antworten Top
#46
...habe das Problem >= mit meinen beschränkten Mitteln (habe in der Formel das min der Vorwochen genommen und kann jetzt dadurch den aktuellen Wert vergleichen) hinbekommen, fehlt nur noch die Addition des Speckzolls…


Angehängte Dateien
.xlsx   Gewichtsprotokoll 11.4.2020.xlsx (Größe: 13,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#47
Warum jetzt ein Zirkelbezug in F2? Das geht auch ohne.
G2 geht auch einfacher.

Tabelle1
FG
1niedrigstVorwoche
28688

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
F2=MINWENNS(M2: DO2;M2: DO2;">0")
G2=INDEX($M$2:$DO$2;1;MAX(ANZAHL($M$2:$DO$2)-1;1))

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
F2 '0,0"kg" 86
G2 '0,0"kg" 88
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiel..._addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#48
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich hatte versucht das min von G2 (Vorwoche) in F2 zu erhalten um es mit dem aktuellen Wert mit der Formel wenn F2>= aktueller Wert;dann...
Wenn aber wie gefordert der aktuelle Wert kleiner ist als der niedrigste der Vergangenheit und dieser sich augenblicklich mit der Eingabe aktualisiert, ist F2 immer gleich der aktuellen Eingabe und kann nicht in einer Formel die F2>= ermitteln soll gestellt werden.
Bei deiner Lösung ist leider auch F2 immer = der aktuellen Eingabe.
Grüße Flips
Antworten Top
#49
Muss ich jetzt nicht verstehen.

F2 ist immer das geringste Gewicht während der gesamten Dauer, also das ausschlaggebende für die Strafe, wenn überschritten. G2 das Gewicht der Vorwoche.

Wenn, dann müsste dann G2 geändert werden, auf die aktuelle Woche. Prüfung "aktuelle Woche" größer als "geringstes Gewicht" = Strafe.

Das löst aber immer noch nicht das Grundproblem der wiederholten Strafberechnung.
Antworten Top
#50
(14.04.2020, 18:11)Cadmus schrieb: Muss ich jetzt nicht verstehen.

F2 ist immer das geringste Gewicht während der gesamten Dauer, also das ausschlaggebende für die Strafe, wenn überschritten. G2 das Gewicht der Vorwoche.

Wenn, dann müsste dann G2 geändert werden, auf die aktuelle Woche. Prüfung "aktuelle Woche" größer als "geringstes Gewicht" = Strafe.

Das löst aber immer noch nicht das Grundproblem der wiederholten Strafberechnung.
Muss du nicht verstehen, dann würde ich aber das "clever" aus dem Excel Forum streichen. :92: 
Das Problem liegt darin, das nicht nur wenn F2> dem aktuellen Gewicht ist bezahlt werden soll, sondern auch bei wenn F2 = dem aktuellen Gewicht ist eine Strafe bezahlt werden soll.
Das funktioniert aber nicht wenn sich F2 zeitgleich mit dem Eintrag des aktuellen Gewichtes ändert und dadurch immer gleich dem geringsten Gewicht ist.
Gruß Flips

P.S.
Zum besserem Verständnis:
Es soll die Formel nur für die Dauer einer sog. Abnehmphase bis zum Erreichen eines individuellen Zielgewichtes gelten, danach in einer sog. Erhaltunsphase soll ein sog. Speckzoll bezahlt werden wenn das Zielgewicht wieder überschritten wird.
Zur Logik:
Bei einem anderem Modus ist eine konstante Gewichtsreduktion nicht möglich.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste