Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für das Kombinieren von Zahlen aus 2 Tabellen
#31
Hallo

Ich weiß nicht du auf diese  Zahlen kommst.
Aus Identische und Grünen Zahlen kommen bei mir nur diese raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#32
Hallo,

Ich sehe, dass in Deinen ZAHLENkombinationen z.B. die Zahl 2 auftritt. Jedoch ist diese in Set 13 (Tab.1) zu finden und Set 13 befindet sich nicht in der SETkombination: 1, 2, 5, 9, 12.

Auschlaggebend sind die Sets in denen sich die zugewiesenen Zahlen befinden, also die ZAHLENkombinationen dürfen nur aus Zahlen bestehen die den einzelnen Sets in den beiden SETkombinationen zugewiesen sind.

In meinem alten Arbeitsblatt in BA6:BE10 und BA27:BE31 sind alle Zahlen zu sehen aus welchen die ZAHLENkombinationen gebildet werden können.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top
#33
Noch ein einziges Mal.

Wenn die Zahlen mit aus meiner letzten Tabelle denen aus AE und AI mit Tabelle 1 und AM und AQ mit Tabelle 2 verglichen werden sollen dann kann nur das stimmen.
Ich habe schon mal gesagt die Zahlen in  alten Arbeitsblatt in BA6:BE10 und BA27:BE31 sind falsch.
Falls du an dem muss Ergebnis weiter fest hälst dann muss du dir jemanden anders suchen der dir die Formel erstellt mit deinem Wunschergebnis!!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#34
(18.05.2021, 19:40)PIVPQ schrieb: *Wenn die Zahlen mit aus meiner letzten Tabelle denen aus AE und AI mit Tabelle 1 und AM und AQ mit Tabelle 2 verglichen werden sollen dann kann nur das stimmen.
Hallo PIVPQ,
ich bedaure wirklich dass, wir diese Verständigungsprobleme haben, aber bitte glaube mir, ich versuche alles so einfach und direkt wie möglich zu erklären.  

*Nein, sollen sie nicht, bzw. nur zum Teil, also nur die identischen Zahlen aus beiden Tabellen. 

Die Zahlen in deinen Tabellen AE:AI und AL:AQ zeigen alle Zahlen die den jeweiligen Sets zugeordnet sind. In meinem alten Arbeitsblatt entsprechen Deine Tabellen meinen AT6:AX11 und AT27:AX31. Ich habe immer darauf hingewiesen das aber Tabellen BA6:BE11 und BA27:BE32 verglichen werden sollen, denn eben diese Tabellen beinhalten die identischen Zahlen.
Identische Zahlen kommen sowohl in Sets der ersten SETkombination als auch in den Sets der zweiten SETkombination vor. 

Ich habe das immer betont — ich habe immer den Titel der Tabellen die vergleicht werden sollen genannt, nämlich:
     „Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 2) und GRÜNE Zahlen (Tab. 1)“
     „Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 1) und GRÜNE Zahlen (Tab. 2)“

In den beiden Namen der Tabellen steht „Identische Zahlen“ nicht ohne Grund drin :)

Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
#35
Hallo

Dann schreibe doch mal händisch alle Zahlen auf die deine Meinung wo raus kommen sollen.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#36
Hallo,

Mit meinen Händen könnte ich nichts anderes schreiben als es bereits in meinem alten Arbeitsblatt steht. Dasselbe gilt für die grafische Darstellung des Zahlenkombinationsbildungsverfahrens.

Ich kann versuchen alles nochmal, ganz von vorne zu erklären bzw. meine altes Arbeitsblatt zu beschreiben.

Tabelle 1 (O6:S19) und Tabelle 2 (O27:S40) beinhaltet Zahlen, die in 14 Sets aufgeteilt sind. Manche von diesen Zahlen haben einen grünen Hintergrund. Die grünen Zahlen kommen nur in der jeweiligen Tabelle vor, also grüne Zahlen in der Tabelle 1 kommen nur in Tabelle 1 vor, und grüne Zahlen in Tabelle 2 kommen nur in Tabelle 2 vor.

Die Tabellen U6:Y19 und U27:Y40 dienen dazu zu zeigen welche der Zahlen aus beiden Tabellen identisch sind – bedeutet – diese Zahlen kommen sowohl in Tabelle 1 und Tabelle 2 vor, nur halt eben in verschiedenen Sets.

Die Spalten AS6:AS11 und AS27:AS32 dienen dazu um aus den einzelnen Sets der jeweiligen Tabellen, Kombinationen zu bilden (SETkombinationen). 

Rechts von der AS Spalte liegen die Tabellen AT6:AX11 und AT27:AX32. Hier kann man die Zahlen finden die, den einzelnen Sets zugeordnet sind. Wenn Du O6:S6 aus Tabelle 1 mit AT6:AX6 vergleichst, dann siehst du, dass da dieselben Zahlen drin stehen. Genauso ist es beim Vergleich O7:S7 mit AT7:AX7 usw. bis O36:S36 mit AT31:AX31.

Die Tabelle BA6:BE11 zeigt nur einige die Zahlen die den Sets in der ersten SETkombination zugeordnet sind, und zwar nur die, die auch in den Sets der zweiten SETkombination vorkommen. Dazu beinhaltet die Tabelle BA6:BE11 noch grüne Zahlen aus Tabelle 1, wenn sie in einem Set der ersten SETkombination vorkommen. Deshalb siehst Du in BA6:BE6 die Zahlen:
     24, weil die sowohl in einem Set (dem SET 1, Zelle AU6) der ersten SETkombination als auch in einem Set (SET 1, Zelle AV27) der zweiten SETkombination vorkommt;
     45, weil die eine grüne Zahl ist, die in einem Set, der ersten SETkombination vorkommt, also der SETkombination die auf Basis der Tabelle 1 erstellt wird (Zelle R6).
Dasselbe gilt für die restlichen Zahlen BA6:BE11.

Die Tabelle BA27:BE32 hat die gleiche Funktion wie die Tabelle BA6:BE11, nur dass hier die SETS aus Tabelle 2 stammen. In BA27:BE27 siehst Du die Zahl 30, weil sie sowohl in einem Set (dem SET 9, Zelle AX9) der ersten SETkombination als auch in einem Set (SET 4, Zelle AW29) der zweiten SETkombination vorkommt. Die einzige gruene Zahl in einem Set der zweiten SETkombination ist die Zahl 8 aus dem SET 1 (Zelle AT27), deshalb siehst du in BA27 die Zahl 8.

Jetzt zum Clou des Themas – dem erstellen von ZAHLENkombinationen. In den ZAHLENkombinationen sollen Zahlen vorkommen die aus den Tabellen BA6:BE11 und BA27:BE32 stammen. Für die Bildung der Zahlenkombinationen gibt es folgende Bedingung:
     aus jedem Set beider SET-kombinationen soll eine Zahl in der ZAHLENkombination vorkommen.

Das bedeutet, dass (wie in der grafischen Demonstration im Anhang gezeigt) für die Zahlen in BA6:BE11 und BA27:BE32 zwei Zahlenkombinationen existieren, die in Frage kommen. Die erste ist:
     1, 11, 24, 30, 31. Die Bedingung ist erfüllt, weil:
a.      Die Zahl 1 stammt aus SET 12 (Tabelle 1) und SET 7 (Tabelle 2)
b.      Die Zahl 11 stammt aus SET 5 (Tabelle 1) und SET 10 (Tabelle 2)
c.      Die Zahl 24 stammt aus SET 1 (Tabelle 1) und SET 1 (Tabelle 2)
d.      Die Zahl 30 stammt aus SET 9 (Tabelle 1) und SET 4 (Tabelle 2)
e.      Die Zahl 31 stammt aus SET 2 (Tabelle 1) und SET 3 (Tabelle 2)
 
Die zweite ist:
     1, 8, 11, 30, 31, 45. Die Bedingung ist erfüllt, weil:
f.       Die Zahl 1 stammt aus SET 12 (Tabelle 1) und SET 7 (Tabelle 2)
g.      Die Zahl 8 stammt aus SET 2 (Tabelle 2) (GRÜN)
h.      Die Zahl 11 stammt aus SET 5 (Tabelle 1) und SET 10 (Tabelle 2)
i.        Die Zahl 30 stammt aus SET 9 (Tabelle 1) und SET 4 (Tabelle 2)
j.        Die Zahl 31 stammt aus SET 2 (Tabelle 1) und SET 3 (Tabelle 2)
k.      Die Zahl 45 stammt aus SET 1 (Tabelle 1). (GRÜN)

Damit sind in beiden ZAHLENkombinationen Zahlen vorhanden die, aus jedem, einzelnen Set beider SETkombinationen stammen.
Ich hoffe, dass es vielleicht jetzt ein wenig klarer wird.

Liebe Grüße,
Casandra


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#37
Hallo

Ich bin mal ehrlich so wie ich es denke, ob du mir jetzt sauer bist oder nicht das stört mich nicht.

Habe deinen vom 19.05.2021 19:30 Uhr Post  nun zig mal durch gelesen klarer wird mir es nicht, je mehr ich es lese um so mehr komme ich zu dem Punkt das alles Müll ist.

Zitat:Die Tabelle BA6:BE11 zeigt nur einige die Zahlen die den Sets in der ersten SETkombination zugeordnet sind
Zu diesem Zeitpunkt steht noch gar nix in den Zellen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#38
(23.05.2021, 12:04)PIVPQ schrieb: *Zu diesem Zeitpunkt steht noch gar nix in den Zellen.
Hallo,

Nun, banaler kann ich es, wirklich, nicht erklären.

Ich kann nachvollziehen, dass es natürlich einfach und bequem ist etwas was man nicht versteht als Müll zu bezeichnen.

*Das stimmt einfach nicht. Ich habe meinen xls. Anhang von dem aller ersten Beitrag in diesem Thema nochmal heruntergeladen um das zu prüfen und was stelle ich fest: die Zahlen sind da.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top
#39
Ich schlage vor, Du googelst nach
Donald Knuth Combinations
und besorgst Dir seinen Band 4 von "The Art of Computer Programming".
Antworten Top
#40
Hallöchen,

in Deiner ursprünglichen Tabelle hast Du manuell festglegte Daten:
- Übersicht "Alle möglichen Zahlenkombinationen"
- Setkombination 1 2 5 9 12

PIVPQ hat nun eine andere Zahlenkombination herausgefunden. Da wäre die Frage, ob diese Kombination ebenfalls zutrifft und Deine Tabelle mit allen möglichen... eventuell unvollständig ist. Aus der "Zahlenkombination" müsste nun eine neue Setkombination erstellt werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste