Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für das Kombinieren von Zahlen aus 2 Tabellen
#51
Hallöchen PIVPQ,

bin ich auch niemand wie Ralf? Soory, Ralf ist natürlich nicht niemand Smile

Ansonsten, ich versteh ja viel, aber irgendwie ist mir die ganze Sache immer noch etwas zu hoch Sad
Im Grunde geht es darum, die Tabelle AZ14:BE23 mit allen möglichen Zahlen, die kombiniert werden können, zu befüllen? 
Alle möglichen Zahlenkombinationen würde ich das nicht nennen, dann fange ich mit 1,11 an, 1,24, 1,30 usw. usf. bis ich bei den 6"stelligen" bin. 

@Cassandra,

#36 gibt auch die Reihenfolge wieder, in der die einzelnen Tabellchen befüllt werden? Du schriebst
Zitat:Die Spalten AS6:AS11 und AS27:AS32 dienen dazu um aus den einzelnen Sets der jeweiligen Tabellen, Kombinationen zu bilden (SETkombinationen).
Du legst hier also willkürlich je Tabelle mal 5 Sets fest. Das könnten also auch andere als in Deinem Beispiel Sets sein? Mir gefallen vielleicht Primzahlen. Ich nehm dann 3,5,7,11 und 13 Mein Sohn hat als kleines Kind mal 1,2,3,4,5 auf einem Lottoschein angekreuzt. Würde auch gehen?

Im nächsten Schritt erstellst Du oben und unten rechts die identischen und grünen ...

dann kommen rechts in der Mitte die "Zahlenkombinationen"

Du schriebst am Anfang in #1
Zitat:Nun hätte ich anstelle von der Zahl 24 auch die Zahlen 8 und 45 nehmen und 24 durchstreichen können.
Kannst Du auch die 24 durchstreichen und nur die 45 nehmen? Warum muss es auch die 8 sein? Hängt das damit zusammen, dass die 24 sowohl oben in der Zeile mit der 45 als auch unten in der Zeile mit der 8 steht und die 45 und die 8 dadurch sozusagen "Zwangsverheiratet" sind? Statt der 30 könnte man aber problemlos die 15 nehmen?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Alt'
AZBABBBCBDBE
14Alle möglichen ZAHLENkombinationen
15
16IIIIIIIVVVI
17111243031
18111152431
191811153145
201811303145
21
22
23
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

In #43 schriebst Du auf meinen Hinweis, dass die Tabelle unvollständig sein könnte,
Zitat:Ich weiß zwar nicht um welche Zahlenkombination es sich handelt, jedoch lautet die Antwort: Nein. Die beiden Zahlenkombinationen: 1, 11, 24, 30, 31 und 1, 8, 11, 30, 31, 45 sind die einzigen die in Frage kommen.
Wie gesagt, glaub ich (noch) nicht. ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#52
Hallo André

Du gehörst natürlich nicht zu den besagten "niemanden"
Das du hier auch mit arbeitest was ich auch sehr toll finde habe ich schon lange bemerkt.
Zitat:mit allen möglichen Zahlen, die kombiniert werden können, zu befüllen? 
Das hatte ich auch ganz am Anfang gedacht bevor mich getraut habe zu Antworten, man liest ja wie man sich täuschen kann.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#53
(25.05.2021, 19:54)schauan schrieb: Im Grunde geht es darum, die Tabelle AZ14:BE23 mit allen möglichen Zahlen, die kombiniert werden können, zu befüllen? 
*Alle möglichen Zahlenkombinationen würde ich das nicht nennen, dann fange ich mit 1,11 an, 1,24, 1,30 usw. usf. bis ich bei den 6"stelligen" bin. 

**#36 gibt auch die Reihenfolge wieder, in der die einzelnen Tabellchen befüllt werden? 
Du legst hier also willkürlich je Tabelle mal 5 Sets fest. Das könnten also auch andere als in Deinem Beispiel Sets sein? Mir gefallen vielleicht Primzahlen. Ich nehm dann 3,5,7,11 und 13 Mein Sohn hat als kleines Kind mal 1,2,3,4,5 auf einem Lottoschein angekreuzt. Würde auch gehen?

***Kannst Du auch die 24 durchstreichen und nur die 45 nehmen? Warum muss es auch die 8 sein? Hängt das damit zusammen, dass die 24 sowohl oben in der Zeile mit der 45 als auch unten in der Zeile mit der 8 steht und die 45 und die 8 dadurch sozusagen "Zwangsverheiratet" sind? Statt der 30 könnte man aber problemlos die 15 nehmen?

Hallo schauan,

*Ja, gut, es geht ja um die Zahlenkombinationen die, den von mir beschriebenen Bedingungen entsprechen. Das habe ich schon klar gemacht.

**Die Reinfolge ist einfach aufsteigend, da das für mich am intuitivsten ist.
Ja, die SETkombinationen sind willkürlich. Es müssen auch nicht unbedingt 5 Sets in der SETkombination vorkommen, sondern es könnten sich auch 2, 3, 4 oder 6 Sets in einer SETkombination befinden.

*** Darauf bin ich in #48 eingegangen. 
Man darf nicht nur die 45 wählen und die 8 weg lassen, weil dann in der ZAHLENkombination keine einzige Zahl aus Set 1 (Tab.2) vorkommt, und die Bedingung besagt, dass in der Zahlenkombination Zahlen aus jedem, einzelnen Set aus beider SETkombinationen vorkommen müssen.

Die 15 darf nicht genommen werden, weil dann die 30 wegfällt und damit gar keine Zahl aus Set 4 (Tab. 2) genommen werden kann, was der Bedingung, die besagt, dass in der Zahlenkombination eine Zahl aus jedem Set seinen sollwiederspricht.
 
Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
#54
Hallöchen,

ok.

ich habe jetzt mal je 4 Sets genommen.
oben: 7,10,11,14
unten: 4,9,12,14

Da haben die Formeln ein paar Probleme damit, egal, ob ich die vorletzte Zeile frei lasse oder 15 eintrage oder die Zellen lösche ...

In dem Fall wäre die Lösung anscheinend nur 16, ok? Lasse ich die 14 in einem von beiden weg, gibt es keine Lösung.

Wenn ich auf 6 Sets erweitere, könnten eventuell auch mehr als 6 Zahlen je Kombination kommen?

Ich habe oben mal die 1,2,3,5,10,14 genommen, unten die 1,2,3,6,10,13
Was wäre da die Lösung?

Die 14 geht unten übrigens nicht, da gibt's auch ein Formelproblem. Das ist aber schon bei den 5 Sets so gewesen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Alt'
ASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBE
24Kombination aus SETS (Tab.2)Identische Zahlen
25
26SETZugewiesene Zahlenund GRÜNE Zahlen (Tab. 2)
2718232439501824
28319313240331
2942530430
3071264771
31140029014000
321515
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Bei der 15 ab BA gehen die Formeln von unten in die Zeile mit der 15 oben.
Von der 15 oben gehen die Bezüge aber auf die Zeile vor der 15 unten.

Eventuell kannst Du das mal prüfen und die Formeln ggf. korrigieren und erweitern, dass man die Sets z.B. durch Freilassen oder Eintrag weiterer 15 in Spalte AS kürzen kann und die Erweiterung auch mit der 14 funktioniert Smile.


Anmerkung:
Ich versuche erst mal nur, die Aufgabe zu verstehen. Smile
Falls mir was zur Lösung der Tabelle "Alle möglichen Kombinationen" einfällt, dann in diesem Fall gewiss nur per VBA.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#55
(26.05.2021, 07:45)schauan schrieb: *In dem Fall wäre die Lösung anscheinend nur 16, ok? Lasse ich die 14 in einem von beiden weg, gibt es keine Lösung.

**Wenn ich auf 6 Sets erweitere, könnten eventuell auch mehr als 6 Zahlen je Kombination kommen?

***Ich habe oben mal die 1,2,3,5,10,14 genommen, unten die 1,2,3,6,10,13
Was wäre da die Lösung?


****Bei der 15 ab BA gehen die Formeln von unten in die Zeile mit der 15 oben.
Von der 15 oben gehen die Bezüge aber auf die Zeile vor der 15 unten.

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe nun die Formeln korrigiert und alles in Ordnung gebracht. Jetzt ist es so, dass wenn es weniger als 6 Sets gibt, man die 15 eingibt und alles funktioniert.
Zusätzliche Info: es müssen nicht unbedingt die gleiche Anzahl an Sets in beiden SETkombinationen vorkommen. Es kann auch z.B. 3 Sets oben und 4 oder 5 unten geben.

*Bei: oben: 7,10,11,14 und unten: 4,9,12,14 gibt es gar keine Lösung: Anhang.

Die 16 befindet sich in Tab. 1 in Set 12, und Set 12 kommt gar nicht in der ersten (oberen) SETkombination vor, deshalb ist es einfach unmöglich, das 16 die Lösung ist. Außerdem, kann eine einzige Zahl niemals eine Lösung darstellen, das die Lösungen ZahlenKOMBINATIONEN seinen sollen ;) + bei einer SETkombinationen die aus vier Sets bestehen, muss logischerweise die minimale Anzahl an Zahlen in der Zahlenkombination vier betragen (weil auch die Bedingung besagt, aus jedem Set soll eine Zahl vorkommen)

**Ja, das stimmt. Es tut mir leid, dass ich das nicht früher erwähnt habe.

***Ja, das ist eine gute Frage haha :) Genau deshalb habe ich dieses Thema erstellt, weil eben bei so vielen Sets in beiden SETkombinationen unheimlich viele Zahlen zur Auswahl stehen :) Deshalb gebe ich nur ein Beispiel einer Lösung (es gibt aber mit Sicherheit noch mehrere). Und ja, da sieht man, dass was Du schon in deiner Frage angesprochenen hast, hier sind es 7 Zahlen in der Lösung: 8, 11, 12, 20, 28, 40, 42 (Anhang 2)
 
**** Tut mir leid, aber ich verstehe leider nicht, was Du meinst.


Angehängte Dateien
.xlsx   7, 10, 11, 14 und 4, 9, 12, 14- Es gibt Keine Loesung.xlsx (Größe: 30,76 KB / Downloads: 2)
.xlsx   1,2,3,5,10,14 und 1,2,3,6,10,13.xlsx (Größe: 31,04 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Alt korriegiert.xlsx (Größe: 30,56 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#56
Hallo

Mein jetziger Stand ohne Ohne Berückstigung von doppelten aus einem Set sieht so aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#57
Hallöchen,

Zitat:**** Tut mir leid, aber ich verstehe leider nicht, was Du meinst.

Jupp, meinen Hinweis kannst Du streichen. Da hab ich wohl mal beim Einfügen oder Löschen nicht korrigiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#58
(26.05.2021, 07:45)schauan schrieb: Falls mir was zur Lösung der Tabelle "Alle möglichen Kombinationen" einfällt, dann in diesem Fall gewiss nur per VBA.

Hallo André,

ich möchte nur mal klarstellen das es sich nicht unbedingt um eine Formel handeln muss, für VBA Lösungen bin ich ganz offen :)

Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
#59
Neues layout in neuer Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Alt erweitert.xlsx (Größe: 53,09 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#60
Hallo

Nach sehr langem beobachten vom diesem Beitrag, hier nun was Spiritus auf das hoch neigende explodierendes Pulverfass.
Vielleicht gibt es wiederum leckeres Popcorn so das man eventuell das Leben bis Jahreswechsel besser überlebt.
Oder man bekommt die Standard Antwort.................


Angehängte Dateien
.xlsx   Alt erweitert (version 1).xlsx (Größe: 83,99 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste