Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für das Kombinieren von Zahlen aus 2 Tabellen
#21
Hallo


Zitat:Jetzt mal ganz ehrlich bitte, wie möchtest Du denn wissen ob mein Endergebnis falsch ist?
Weil in Tabelle 1 auch die 42 Grün sein müsste.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#22
(17.05.2021, 10:35)PIVPQ schrieb: Weil in Tabelle 1 auch die 42 Grün sein müsste.
Das muss ich zugestehen und dafür entschuldige ich mich auch ausdrücklich. Die Formel aus dem conditional formatting hatte leider nur bis S18 anstatt S19 gereicht. Diesen Fehler habe ich jetzt behoben. 

Das ändert aber nichts an der Tatsache das es trotzdem zwei mögliche ZAHLENkombinationen gibt die aus den SETkombinationen 1, 2, 5, 9, 12 (Tab.1) und 1, 3, 4, 7, 10 (Tab.2) erstellt werden können und darum ging es mir ja.

Liebe Grüße,
Casandra


Angehängte Dateien
.xlsx   alle Zahlenkombination 42 gruen.xlsx (Größe: 66,56 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#23
Hallo

Ich will mal nicht so sein.
Das Thema Färbung grüne Zahlen ist nun zufriedenstellend geklärt und stimmt auch mit meiner noch nicht veröffentlichen Version.

Wenn ich jetzt die grünen Zahlen aus Tabelle 1 mit den Zahlen aus dem Set  meine Tabelle Spalte AE bis AJ vergleiche.
Laut deine Info  "Identische Zahlen aus der SET Kombination" ist das Ergebnis nur 15 und 45.
Oder habe ich was auf den Augen?
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#24
(17.05.2021, 19:24)PIVPQ schrieb: *Laut deine Info  "Identische Zahlen aus der SET Kombination" ist das Ergebnis nur 15 und 45.

Hallo PIVPQ,

Ich finde es sehr nett von Dir dass du weiterhin hilfst :)

*Das stimmt, die 15 und 45 sind die einzigen grünen Zahlen, die in der SETkombination: 1 (45), 2, 5, 9 (15), 12 aus Tabelle 1 vorkommen.

In der SETkombination aus Tabelle 2, also: 1, 3, 4, 7, 10 dagegen, kommt nur eine grüne Zahl vor, und zwar die 8 in Set 1.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top
#25
Hallo

Jetzt muss alles stimmen denke ich.
Was jetzt noch fehlt sind die anderen Sachen, dein altes Registerblatt die Spalten A bis M und die Zellen O 20 bis S 20 bzw. O 41 bis S 41.


Angehängte Dateien
.xlsx   alle Zahlenkombinationen_Almost final.xlsx (Größe: 68,47 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#26
(18.05.2021, 09:19)PIVPQ schrieb: Hallo

*Jetzt muss alles stimmen denke ich.
**Was jetzt noch fehlt sind die Zellen O 20 bis S 20 bzw. O 41 bis S 41.
Hallo PIVPQ,

*ja, das stimmt. Was allein die grünen Zahlen angeht funktioniert alles super. Tolle Arbeit! :)

**Genau, also einfach die anderen Zahlen außer den Grünen.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top
#27
Hallo

Danke für die Info.

Zitat:Was allein die grünen Zahlen angeht funktioniert alles super
Mit anderen Worten die "Alle möglichen ZAHLENkombinationen" stimmen nicht oder??


Zitat:**Genau, also einfach die anderen Zahlen außer den Grünen.
Verstehe ich nicht sorry.

Alle Zahlen außer die Grünen hast du doch rechts daneben stehen, warum doppelt?
In den  Zellen O 20 bis S 20 bzw. O 41 bis S 41 beziehst du dich auf links daneben mit der Formel.
Es kann immer nur eine Zahl in der jeweiligen Zelle stehen. Mir ist das noch ein Rätzel wie du zb für Zelle O 20 die Zahl ermitteln möchtest.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#28
(18.05.2021, 12:03)PIVPQ schrieb: *Mit anderen Worten die "Alle möglichen ZAHLENkombinationen" stimmen nicht oder??
*Alle Zahlen außer die Grünen hast du doch rechts daneben stehen, warum doppelt?

**In den  Zellen O 20 bis S 20 bzw. O 41 bis S 41 beziehst du dich auf links daneben mit der Formel.
**Es kann immer nur eine Zahl in der jeweiligen Zelle stehen. Mir ist das noch ein Rätzel wie du zb für Zelle O 20 die Zahl ermitteln möchtest.

Hallo,

*Ja, also ich dachte, es wäre klar dass die grünen Zahlen zusätzlich zu denen aus „Identische Zahlen…SETkombination…“ in AT2:… auftreten sollen. Deshalb habe ich ja in dem Post von 16.05.2021, 20:53, geschrieben, dass Grünen Zahlen fehlen. „Fehlen“ also meinte ich damit nicht dass nur die grünen Zahlen angezeigt werden sollen. Sowohl in der Tabelle: „Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 2) UND GRÜNE Zahlen (Tab. 1)“ als auch: Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 1) UND GRÜNE Zahlen (Tab. 2)“ habe ich „UND“ verwendet um zu zeigen das in den Tabellen identische Zahlen plus die grünen Zahlen vorkommen.

**Was O20:S20 und O41:S41 angeht — das sind SETs die nötig waren um das richtige Funktionieren der Formel in AT6:AX11 und AT27:32 zu garantieren. Ohne Set 15 würde ein N/D Fehler in den Zellen auftreten. Ich glaube nicht das für die PQ Lösung Set 15 notwendig ist.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top
#29
Hallo

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Ok  Set 15 lassen wir weg, weiß auch nicht welchen Sinn er ergeben könnte.
So nun das Finale.


Angehängte Dateien
.xlsx   alle Zahlenkombinationen_final.xlsx (Größe: 47,75 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#30
Hallo,

(13.05.2021, 09:31)casandra88 schrieb: (...) *in den ZAHLENkombinationen sollen Zahlen aus den Tabellen:

·        "Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 2) und GRÜNE Zahlen (Tab. 1)" (BA6:BE11) und
·        " Identische Zahlen mit denen aus der SETkombination (Tab. 1) und GRÜNE Zahlen (Tab. 2)“ (BA27:BE32) vorkommen.

*Grundsätzlich muss eine Zahl aus jedem SET in der ZAHLENkombination enthalten sein. Auch darf maximal nur eine Zahl aus jedem Set verwendet werden. In dem grafischen Beispiel habe ich den gelben Hintergrund verwendet, um zu zeigen, dass in jedem Set der beiden SET-Kombinationen eine Zahl enthalten ist, die die ZAHLENombination bildet: 1, 11, 24, 30, 31. Nun hätte ich anstelle von der Zahl 24 auch die Zahlen 8 und 45 nehmen und 24 durchstreichen können. Dann würde die Kombination aus 6 Zahlen bestehen: 1, 8, 11, 30, 31, 45. Es ist wichtig das die Formel das erkennt und alle Optionen anzeigt.
Leider stimmen die ZAHLENkombinationen nicht mit denen überein die ich vorgegeben habe.

Die beiden möglichen Zahlenkombinationen waren und sind immer noch: 1, 11, 24, 30, 31 und 1, 8, 11, 30, 31, 45
*Zur Erinnerung! :)

Ich sehe dass z.B. im der ersten Zahlenkombination die Zahl 16 vorkommt obwohl sie nicht identisch ist, also in keinem der Sets der zweiten SETkombination vorkommt. Dasselbe gilt für die 25 oder 28 und noch andere. Zudem kommen die 12, 24, 38 usw. in einer Zahlenkombination vor obwohl nur eine Zahl aus jedem Set genommen werden darf.

Liebe Grüße,
Casandra
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste