Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Suche nach letzten Anführungszeichen und gebe alles wieder, was danach kommt
#1
Question 
Hallo,

ich denke, meine Frage ist einfach:

Ich habe in A1 den Zelleninhalt: dfdf dffd ;2; dff 32"455"565
In B1 soll mir alles angezeigt werden, was in A1 rechts vom letzten Anführungszeichen steht.

In Spalte A werden künftig immer solche Zeichenfolgen stehen, wobei mich die Zeichen bis einschließlich der letzten Anführungsstriche nicht interessieren, sondern lediglich die Zeichen (es sind nicht immer Ziffern!) nach den letzten Anführungszeichen. 

Umgekehrt habe ich es hinbekommen: 
Ich habe in A1 den Zelleninhalt: dfdf dffd ;2; dff 32"455"565
Wenn ich nun in Zelle B1 nun das angezeigt haben möchte, was sich in A1 links vor den ersten Anführungsstrichen befindet, nehme ich für
B1 die Formel: =WENN(A1="";"";LINKS(A1;FINDEN("""";A1;1)-1))

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mit RECHTS etc. hat es irgendwie nicht funktioniert.
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=TEIL(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;"""";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"""";""))))+1;99)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke.

Zwei Nachfragen:

1) Was hat denn # zu bedeuten?
2) Was hat es mit der 99 auf sich?
Antworten Top
#4
Hi,

geht auch mit RECHTS():

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1dfdf; 2; df 32"455"565565
2abc"ded"ghighi

ZelleFormel
B1=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;"""";"#";2)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Irgendwie bringen mich eure Lösungsvorschläge auf Ideen, die meine Excel-Kompetenzen übersteigen.

Darum: Worum es mir eigentlich geht:

Ich bin gerade dabei in Excel (bzw. Spreadsheet) mein eigenes Haushaltsbuch zu kreieren; Liste aller Umsätze aus dem Online-Banking, die ich dann in einem anderen Tabellenblatt als Pivot darstellen kann, sprich sehen kann, wie z. B. die Ausgaben für Reisen oder Supermarkt im Jahr 2018 waren etc.

Dazu habe ich bereits Folgendes gemacht:

  1. Aus dem Online-Banking die Buchungsumsätze als CSV exportiert. 
  2. Dabei werden aber aus den 11 Spalten (die wie folgt angezeigt werden: "Auftragskonto";"Buchungstag";"Valutadatum";"Buchungstext";"Verwendungszweck";"Beguenstigter/Zahlungspflichtiger";"Kontonummer";"BLZ";"Betrag";"Waehrung";"Info") nur 2 Spalten gemacht, wobei die 2te Spalte aus dem Cent-Teil der Betrag-Spalte besteht (crazy). 
  3. Aus diesen 2 Spalten sollen nun 5 Spalten entstehen: (i) Buchungstag, (ii) Verwendungszweck-Buchunstext (Lastschrift, Dauerauftrag, Gutschrift,Bargeldauszahlung etc.), (iii) Begünstigter/Zahlgunspflichtiger, (iv) Verwendungszweck, (v) Betrag 
  4. Auf diesen Spalten aufbauend kommt dann eine bedingte Datenvalidierung (mittels Script für Spreadsheet - die Formel INDIREKT in Datenvalidierung funktioniert nur in Excel, nicht in Spreadsheet), aus der dann Pivottabellen möglich werden. 
Und die hiesige Frage zur Suche nach bestimmten Zeichenfolgen in bestimmten Zellen resultiert aus obigen Punkten 2 und 3. Vielleicht könnte man sich ein Teil der Arbeit für Punkt 2 und 3 ersparen, wenn der Export aus der Umsätze aus dem Online-Banking optimiert würde. Diese Umlegung der 11 Spalten auf 2 Spalten macht viel Arbeit. 
  • Andererseits sind da überall Semikolons. Vielleicht könnte man sich damit behelfen.
  • Und: die Trennung in die zweite Spalte scheint sich an dem einzig vorhandenen KOMMA zu orientieren.
Das führt zur Frage: Kann man die CSV-Datei irgendwie in die Excel/Spreadsheet so übertragen, dass an den Semikolons geteilt wird?
Antworten Top
#6
Wenn wir schon 
RECHTS, LINKS und TEIL haben, wie suche ich dann nach etwas, was sich zwischen zwei bestimmten Zeichen befindet?

Beispiel:

A1: Stefan"Köpke";"Frnak";"21.01.2018";";";"-34,76
Nun will ich, dass in B1 die Zeichenfolge angezeigt wird, die sich in A1 zwischen den 5ten und 6ten Anführungszeichen von links befindet. 
Lösung hier wäre: 21.01.2018
Antworten Top
#7
Hallo.

Wenn Du Spaß dran hast, ginge es so.

A1 = Dein Wert
B1 = FINDEN("""";A1;1)
C1 = FINDEN("""";$A1;B1+1)  weiter nach rechts ziehen.

B3 und folgende    TEIL($A1;B1+1;C1-B1-1)

Dann stehen ab B3 die jeweiligen Texte zwischen den Anführungszeichen.

   
Antworten Top
#8
(25.10.2018, 12:29)PAndersen schrieb: B3 und folgende    TEIL($A1;B1+1;C1-B1-1)

Sorry. Hier C2 statt B3 und von ab da nach rechts ziehen.
Antworten Top
#9
Hi,

auch die Bitte an Antworter: keine Bildchen, sondern eine kleine Beispieltabelle oder, wie in diesem Fall, einen Tabellenausschnitt mit einem Tool.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Sorry, ja gerne.


Angehängte Dateien
.xlsx   5.Anführungszeichen.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 7)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste