Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Datenvalidierung
#1
Question 
Hallo,

gibt es so etwas wie eine bedingte Datenvalidierung?

In Zellen A1 und A2 habe ich z. B. die Datenvalidierung anhand der Elementenliste (Obst,Gemüse)
In den Zellen B1 und B2 soll ebenfalls validiert werden, allerdings soll die Elementenliste abhängig sein von der Zelle links davon, sprich von A1 bz. A2.
Optimal wäre soetwas wie 'bedingte Formatierung' unter der man eine 'Datenvalidierung' mit einer spezifischen Elementenliste angeben könnte.

Was ich will:

A1: Obst       B1: z. B. Erdbeere (aus Elementenliste: Erdbeere,Banane,Orange)
A2: Gemüse  B2: z. B. Gurke (aus Elementenliste: Tomate,Gurke,Broccoli)

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

scheinbar suchst du sowas:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=782175

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Habe mir die Frage in dem anderen Forum angeschaut - auch die Datei.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was es mit meinem Thema zu tun hat.

Mein Anliegen ist ja eine Datenvalidierung abhängig zu machen von einer anderen Datenvalidierung.
D. h. wenn ich in Zelle A1 ein Element aus dem Dropdownmenü ausgewählt habe, entsteht in Zelle B1 ein Dropdownmenü, das vom ausgewählten Element aus A1 abhängt.

Hier das Beispiel:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
In diesem Beispiel sind allerdings die Elementenlisten in B1 und B2 nicht abhängig von A1 bzw. A2.
Antworten Top
#4
Hallo Olivenbaum,

Steve hat eventuell einen falschen Link gepostet. Hast Du Dir das schon mal angeschaut:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-33.html

Der Punkt dabei ist die Verwendung von Bereichsnamen.

Ein anderer user hat hier gestern ähnlich gefragt:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-17637.html
Dort habe ich den gleichen Hinweis gegeben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Beispiel unter dem von dir aufgeführten Link: 
Auf Anhieb verstehe ich grob die Idee:
F2 enthält ja eine Datenvalidierung (Kriterium: Liste aus einem Bereich), in der steht: INDIREKT($E$2). Damit wird auf eine Zelle verwiesen (hier E2), dieselbst eine Datenvalidierung enthält mit Verweis auf eine Liste 


Problem ist:
1) Wenn ich mich in E2 anstatt für 'Hardware' für 'Software' entscheide, dann lädt F2 unendlich.
2) Frage: Was heißt INDIREKT?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich kein Excel, sondern Spreadsheet benutze. Dürfte aber für diesen Fall keinen großen Unterschied machen. Oder?
Antworten Top
#6
Lightbulb 
Zumindest für eine Zeile habe die Antwort.
Es scheint so, als ob es bei Spreadsheet eines kleinen Umweges bräuchte.

C1: "Gemüse"
C2: "Obst"
Bennenung Bereich C1:C2 mit 'Essen'

A1: Datenvalidierung; Liste: Essen

D1: "Tomate"
D2: "Gurke"
Bennenung Bereich D1:D2 mit 'Gemüse'

E1: "Tomate"
E2: "Gurke"
Bennenung Bereich E1:E2 mit 'Obst'
 
B1: Datenvalidierung; Liste: A1 

F1: =INDIREKT(B1)

Jetzt müsste ich die Validierung in B2 nur noch runterziehen, damit die jeweils linke Zelle die Referenz ist, was aber nicht aufgeht, weil F1 sich auf fest auf B1 bezieht.
Folglich habe ich unter B2, B3, B4 etc. immer nur die Auswahl, die durch die Auswahl in A1 bedingt wurde. Kompliziert...

Hier das Beispiel: [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du gibst in der Validierung in B1 als Benutzerdefinierte Formel =Indirekt(A1) ein und ziehst das dann runter. Dann hast DU immer die Nachbarzelle als Basis.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Danke,
das klappt ... fast.
Wo ist dann in B1 mein Drop-down-Menü?
Antworten Top
#9
… bei mir war's damit noch da Huh
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

das ist aber seltsam. Wenn ich in A1 einen anderen Bereich wähle, verschwindet die Auswahl in B1, es kommt ein Fehler, dass der Inhalt nicht im Bereich ist, und die Auswahl ist weg …
Wenn ich dann in A1 noch mal hin und her wechsle, hab ich die Auswahl irgendwann wieder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste