Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Suche nach letzten Anführungszeichen und gebe alles wieder, was danach kommt
#31
Hi,

(29.10.2018, 11:15)Olivenbaum2013 schrieb: Ich verstehe nicht genau, wie du dich auf eine Liste beziehen willst, wenn du keinen Bereich benannt hast? Musst du nicht dafür einen Bereich benennen?

Die erste erstellte intelligente Liste erhält den Namen "Tabelle1", die nächste dann "Tabelle2" usw.
Damit ist der Bereich der Liste benannt.

Wenn ich nun die Formel zusammenklicke, dann steht statt "Tabelle1" der Bereich "$O$4:$P$7" drin und das stört mich, denn ich glaube mich erinnern zu können, daß der Bereich sich nicht automatisch erweitert.

Wenn ich dann in die Formel manuell "Tabelle1" eingebe, dann passt es.

Es ändert nix an der Funktionalität, ist einfach nur meiner (Tipp-)Faulheit geschuldet.
Antworten Top
#32
Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden.

Was jetzt noch fehlt - dann ist das Gröbste vollbracht -, ist eine Sache:

Deine SVERWEIS-Formel sucht ja das, was in einer Zelle steht, in einer Liste und gibt die Zuordnung wieder (spuckt #NV aus, wenn das, was in der Zelle ist, in der Liste nicht auftaucht).
Wie mache ich es nun, wenn die Zelle, in der etwas steht, unter anderem dasjenige enthält, was man sucht.

Selbst wenn CSV-Import entsprechend sauber trennt, steht da trotzdem noch "Fil. 47 Edeka Gaumenstrasse 45".
Sinnvoll wäre ja, wenn ich Excel dazu bringen könnte, nach "Edeka" zu suchen.

Könnte mir dann so etwas vorstellen wie eine Verquickung von: 

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(SVERWEIS .....);SVERWEIS(...))

Ist das irgendwie machbar?

Ansonsten müsste man ja, wie in meinem Falle, alles Edeka-Filialen einzeln zuordnen.

Liste
O4: Edeka | P4: 100 Supermarkt
O5: Bus | P5: 203 Fahrtkosten
O6: Müller | P6: Drogeriemarkt
O7: Aldi | P7: 100 supermarkt

Dann
I7: Aldi | J7: =SVERWEIS(I7;Tabelle1!$O$4:$P$8;2;0)    [Ergebnis: 100 Supermarkt]
I8: Fil. 47 Edeka Gaumenstrasse 45 | J8: ???     [Ergebnis: 100 Supermarkt]


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch.xlsx (Größe: 51,05 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#33
Hi,

ich verwende folgende Formel zur Zuordnung der Kategorie je nach Auftraggeber und Empfänger (Bereich P bis R ist eine intelligente Tabelle mit Namen "Kategorie"):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFGHPQR
1AuftraggeberEmpfängerKategorie
2Rabe1u1Telefon/Handy
3RabeADACADAC
4RabeAldiErnährung
5RabeARAL AGTanken
6
7
8AuftraggeberEmpfängerKategorie
9RabeADACADAC
10Netze BW GmbHRabePV-Einspeisung
11RabeBerlinKarte
12RabeJET TANKSTELLEN DEUTSCHLANDTanken
13RabeSchusterunklar

ZelleFormel
G9=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN(Kategorie[Empfänger];F9)/SUCHEN(Kategorie[Auftraggeber];E9);Kategorie[Kategorie]);"unklar")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste