Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Suche nach letzten Anführungszeichen und gebe alles wieder, was danach kommt
#21
(26.10.2018, 21:40)Olivenbaum2013 schrieb: Danke.
Bin gespannt.
Gebe nachher Feedback.
Grundsätzlich aber: Ich will mir die Arbeit ja ersparen.
Von einer guten Software oder Excel-Tabelle erwarte ich
  • Erkennung z. B. nach einmaliger Zuordnung bestimmter Posten zu bestimmten Konten ...
  • Lernfähigkeit bei neuartigen Posten und der diesbzgl. Nachfragen nach Ergänzung der nun noch offen stehenden Zuordnung von Posten zu Konto
  • CSV-Import
  • Möglichkeit zur Ergänzung einer Spalte wie z. B. 'Für wen sind die Ausgaben getätigt worden: Kinder, Frau, Mann, Familie, Frau/Mann?
Wie gesagt, bin gespannt.
Ich muss sagen, da ist meine Tabelle - ohne Excel-Expertiese - wesentlich rafinierter.
Außer ist sie nicht gerade sehr effizient, was Zeitersparnis angeht:
  • Es fehlt Möglichkeit von CSV-Import, an dem sich solch ein Haushaltsbuch abarbeiten sollte. Es sollte nicht meine Arbeit sein, die Daten einzeln einzutragen, sondern vielmehr sollte die Programmierung/das Programm die CSV lesen, einmalig nach Zugehörigkeit von Posten zu Konto fragen, bei Bedarf nachfragen. Rest der Arbeit sollte vom Ergebnis der Programmierung abhängen. 
Die einzige Arbeit, die ich machen sollte, ist zweierlei:
  1. CSV-Import
  2. Zuordnung von Posten zu Konten, die sich das Programm merkt 
Antworten Top
#22
Hi,

(26.10.2018, 22:32)Olivenbaum2013 schrieb: [/list]Die einzige Arbeit, die ich machen sollte, ist zweierlei:
  1. CSV-Import
  2. Zuordnung von Posten zu Konten, die sich das Programm merkt 

1. hast Du ja schon in Deiner Datei geschafft.
zu 2. würde ich so vorgehen:
irgendwo eine Hilfsliste anlegen, in der links die bekannten Begriffe stehen und rechts dazu die entsprechenden Konten.

Dann in die Zelle die Formel SVERWEIS() und schon hast Du für alle bekannten Begriffe das Konto in Deinem Haushaltsbuch. Wenn dann in einer Zelle ein unbekannter Begriff steht, wird #NV angezeigt, und Du weißt, Du mußt in der Hilfsliste einmalig diesem unbekannten Begriff ein Konto zuweisen.
Da braucht's dann keine zig WENN-Verschachtelungen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOP
2Hilfsliste
3BegriffKontofür wen?BegriffKonto
4"Stefan"Köpke";"Frank";"21.01.2018";";";"-34,76"StefanKöpkeFrank21.01.2018-34,76 €Edeka100 SupermarktFamilieEdeka100 Supermarkt
5"Ralf"Mimi";"Lucia";"2422018";"45";"100,76"RalfMimiLucia242201845100,76 €Bus203 FahrtkostenKinderBus203 Fahrtkosten

ZelleFormatWert
E4TT.MM.JJJJ21.01.2018
G4#.##0,00 €
H4#.##0,00 €-34,76

ZelleFormel
J4=SVERWEIS(I4;$O$4:$P$5;2;0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
K4ListeKinder;Frau;Mann;Familie;Frau/Mann
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

.xlsx   Haushaltsbuch.xlsx (Größe: 14,68 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#23
Hallo zusammen,

wenn ich richtig gelesen habe, dann war das so ...

Zitat:1. Aus dem Online-Banking die Buchungsumsätze als CSV exportiert.

Dann hast du, wenn ich mal von uns ausgehe, definitiv nur die Hälfte deiner Buchungen in deinem Haushaltsbuch ... überlege selbst warum.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#24
… Weil Man(n) auch mal Bar bezahlt, damit Frau das nicht sieht :15:

sorry, das fiel mir jetzt mal spontan ohne nachzudenken ein
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#25
Hallo André,

... interessant ... :19: 

Ich dachte mehr an Bäcker ... Metzger ... oder den Schreibwarenhandel, wo ich mir regelmäßig die neuesten Modezeitschriften hole. :05:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#26
(27.10.2018, 09:29)Flotter Feger schrieb: Hallo zusammen,

wenn ich richtig gelesen habe, dann war das so ...


Dann hast du, wenn ich mal von uns ausgehe, definitiv nur die Hälfte deiner Buchungen in deinem Haushaltsbuch ... überlege selbst warum.
Ich gehe bei der Anzahl der Online-Buchungen von 75%, bei der €-Summe der Online-Buchungen von 95% aller Buchungen aus.
Ich zahle fast alles mit der Karte, Barauszahlungen landen meistens im Supermarkt, davon kleinstanteilig für Nicht-Essen. Dazu geht vielleicht noch ein Teil der Barauszahlungen auf Notkäufe wie Fahrkarte oder Schenkung oder wenn mal irgendwo der Kartenautomat nicht läuft.

Oder meinst du etwas anderes?
Bin da bzgl. der RWE-Terminologie nicht so firm. Mit 'Buchungsumsätze' meinte ich alle Transaktionen, die auf diesem Konto getätigt wurde.
Antworten Top
#27
@Rabe

Super, sieht vielversprechend aus. Habe die Sverweis-Formel schlicht vergessen. 
Werde es morgen ausprobieren und rückmelden.
Antworten Top
#28
Hi,

die Hilfsliste ist ja eine "intelligente Tabelle", also eine Excel-Liste.

Ich würde nun gerne diese sich automatisch verlängernde Liste als "Namen" in der SVERWEIS-Formel drin stehen haben und nicht, wie in meinem Beispiel als absoluten Bereich.
Wenn ich aber die intelligente Tabelle in der Formel markiere, wird nicht "Tabelle1" oder so übernommen, sondern der Spalten-Zeilen-Bereich, wie in der Formel gezeigt, ich muß den Namen der intelligenten Tabelle von Hand eintragen.
Wie geht das auch automatisch?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJKLMNOP
2Hilfsliste
3Name1Name2Name3DatumZahlBetrag 1Betrag 2BegriffKontofür wen?BegriffKonto
4StefanKöpkeFrank21.01.2018-34,76 €-34,76 €Edeka100 SupermarktFamilieEdeka100 Supermarkt
5RalfMimiLucia24.02.201845100,76 €Bus203 FahrtkostenKinderBus203 Fahrtkosten
6RalfMimiLucia24.02.20184576,00 €MüllerDrogeriemarktFrauMüllerDrogeriemarkt
7RalfMimiLucia24.02.20184524,76 €Aldi#NVMann
8

ZelleFormatWert
G4#.##0,00 €-34,76

ZelleFormel
J4=SVERWEIS(I4;Tabelle1;2;0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
K4ListeKinder;Frau;Mann;Familie;Frau/Mann
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier mit Pivot-Auswertung:

.xlsx   Haushaltsbuch.xlsx (Größe: 22,4 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#29
Vielleicht mit Datenvalidierung und/oder INDIREKT?

Eine Nachfrage habe ich aber: Ich verstehe nicht genau, wie du dich auf eine Liste beziehen willst, wenn du keinen Bereich benannt hast? Musst du nicht dafür einen Bereich benennen?
Antworten Top
#30
(29.10.2018, 01:11)Rabe schrieb: (1) Ich würde nun gerne diese sich automatisch verlängernde Liste als "Namen" in der SVERWEIS-Formel drin stehen haben und nicht, wie in meinem Beispiel als absoluten Bereich.

(2) Wenn ich aber die intelligente Tabelle in der Formel markiere, wird nicht "Tabelle1" oder so übernommen, sondern der Spalten-Zeilen-Bereich, wie in der Formel gezeigt, ich muß den Namen der intelligenten Tabelle von Hand eintragen.
Wie geht das auch automatisch?
(1) Was ändert es an der Funktionalität deiner Tabelle? Die Liste erweitert sich doch einwandfrei und wird von der SVERWEIS-Funktion komplett abgeholt.
Und einmalig zuordnen musst du ja bei Neuem sowieso.

(2) Musst du das nicht nur einmal machen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste