Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Suche nach letzten Anführungszeichen und gebe alles wieder, was danach kommt
#11
@PAndersen:

Danke. Verstehe ich soweit.
Mein CSV-Export schmeißt mir allerdings eine Buchung pro Zeile.
D. h. ich müsste es in eine Zeile bekommen.

So habe ich es gemacht, passt es?:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing
Antworten Top
#12
Hi,

ich weiß mangels Kenntnis von Google.docs nicht, ob es möglich ist, in diese eine .csv zu importieren und ob Google.docs die Funktion Text-in-Spalten kennt. Falls ja, wäre das die einfachste Lösung (ohne irgendwelche Formeln!!!).

In Excel sähe das so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJK
1AusgangsbildErgebnis
2"Stefan"Köpke";"Frank";"21.01.2018";";";"-34,76"StefanKöpke;Frank;21.01.2018;;;-34,76
3"Ralf"Mimi";"Lucia";"2422018";"45";"100,76"RalfMimi;Lucia;2422018;45;100,76
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Als Trenner habe ich das Häkchen bei "Leer" und "andere": Anführungszeichen gesetzt
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Und welche Funktion hast du da angewendet?
Spreadsheet verfügt ja über das meiste.
Antworten Top
#14
Wenn Du noch interessiert bist:
Deine Änderungen passt, lässt sich aber nicht mehr nach rechts ziehen. Anderer Vorschlag: Du  verlegst meine Zeile 2 nach Zeile 1 und ersetzt dann alle Felder *1 durch die Formel aus der alten Zeile 1.  Wird zwar unübersichtlicher, aber lässt sich kopieren und Du sparst die Zellen mit den Positionen ein .

Kein Beispiel sheet, da ich z.Z. offline bin.
Antworten Top
#15
Liebe Leute,

WillWissen brachte mich da auf eine Idee, der ich gerade nachging:

Ich habe die CSV in die Spreadsheet importiert und dann erst gingen die spezifischen Trennmöglichkeiten auf.

Jetzt habe ich alle 11 Spalten fein säuberlich getrennt.

Danke euch aber vielmals, melde mich später noch einmal.
Antworten Top
#16
Jetzt stellt sich natürlich grundlegend die Frage, ob ein eigenes Haushaltsbuch mehr oder weniger arbeit macht als ein fertiges, das es zu kaufen gibt und das csv-Dateien importieren kann.
In einem anderem Forum meint einer, dass es mehr Arbeit an Excel diesbzgl. gibt als mit einer Software.

Aber muss auch nicht eine Software zunächst bestimmte Posten bestimmte Haushaltskategorien zugewiesen bekommen - und zwar manuell? Oder erkennt solche Software aus einem Posten wie "vawerarfgafaf Fl. 45 Edeka afafgtwea gagfare 12 34254 r5 23 saftr34t534", dass es sich dabei um Essen/Trinken handelt, das nicht zu den Urlaubskosten gehört?

Was denkt ihr? Habt ihr da Erfahrung?
Antworten Top
#17
Hallo,

jedes gute Haushaltsbuch, dass du für Geld kaufen kannst, verwendet einzelne Konten für die jeweiligen Posten.

100 Nahrungsmittel
200 Laufnede Fixkosten
201 Miete
202 Versicherungen
usw.

Die Zahl kann man natürlich auch weglassen, das Konto hat dann eben nur den Namen.
Du buchst dann natürlich, bei der Eingabe deiner Posten, diese einem dieser speziellen Konten zu ... jetzt besser zu verstehen ?

Schau mal hier https://www.chip.de/downloads/Excel-Haus...73937.html
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#18
Danke.
Bin gespannt.
Gebe nachher Feedback.
Grundsätzlich aber: Ich will mir die Arbeit ja ersparen.
Von einer guten Software oder Excel-Tabelle erwarte ich
- Erkennung z. B. nach einmaliger Zuordnung bestimmter Posten zu bestimmten Konten ...
- Lernfähigkeit bei neuartigen Posten und der diesbzgl. Nachfragen nach Ergänzung der nun noch offen stehenden Zuordnung von Posten zu Konto
- csv-Import
- Möglichkeit zur Ergänzung einer Spalte wie z. B. 'Für wen sind die Ausgaben getätigt worden: Kinder, Frau, Mann, Familie, Frau/Mann?
Wie gesagt, bin gespannt.

Inzwischen lädt aber die Installationsdatei vom Excel-Haushaltsbuch seit 5 Min. Mal schauen, ob die Installation ohne Excel auf dem Rechner erfolgt. Habe ja nur Spreadsheet.
Antworten Top
#19
Inzwischen aber noch eine Excel-Frage.

Meine Zellen enthalten inzwischen mehr als 8 if-Formeln. Ich bräuchte an die 20 bis 40.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Könnte ich auch die Formel:

B1: WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Frank";A1));"Name")

zu so etwas umformen wie  

B1: WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Frank" oder "Thomas";A1));"Name")

?
Antworten Top
#20
Hallo,

schau dir dazu mal die Function WAHL an ...

PS: bei meinem Link wird gar nichts  installiert ... nur die XLSX runterladen und entpacken ...
PPS: deine gewünschte "Lernfunktion", wird wohl eine Wunsch bleiben ... :16:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste