Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Daten bei Neueingabe automatisch in ein anderes Datenblatt übertragen
#31
Hallöchen,

genau wie der letzte Eintrag aktiv / inaktiv gesucht werden kann, kann man auch zu einem Auto den letzten Namen suchen. Ist doch das gleiche Prinzip ...


rngtab1 und rngtab2 sind keine Funktionen, sondern Variable. Die wurden am Anfang des Makros als Range definiert, also sind es Variable für einen Bereich. In der Schleife sollte sich das auf irgendwas konkretes beziehen. In Deinem code ist der Bezug auf den kompletten Bereich gelenkt. Ich würde da z.B. nur einzelne Zellen nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#32
Ja verstehe dasselbe Prinzip schon, hab versucht das anzupassen, komme immer auf einen Zirkelbezug.

Na egal..... wird es halt händisch angepasst.

ich gebe es auf.......
Antworten Top
#33
Hallo Zenon,

hier mal der Ansatz. Da nun nur noch nach der Zahl gesucht wird, gibt es ein Problemchen z.B. mit 1, 10, 11 usw. da die 1 auch in den anderen Zahlen gefunden wird. Du müsstest die Zahlen in beiden Listen zur Unterscheidung z.B. mit führender Null versehen '01 '02 usw. Beim Formelfinden gibt es ja kein xlWhole wie im VBA.
Die Formel findet so allerdings immer das letzte Auftreten der Nummer. Du kannst damit also nicht die Nummern vortragen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand '
 ABC
1AutoFahrerStatus
201Müller 
302Ichups
403Kunzeups

ZelleFormel
B2=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
C2{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
B3=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
C3{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3&B3;Ausgaben!A2:A1001&Ausgaben!B2:B1001);ZEILE(2:998)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
B4=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
C4{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4&B4;Ausgaben!A3:A1002&Ausgaben!B3:B1002);ZEILE(3:999)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
Jo, mit dem Voranstellen von einer 0 oder auch einen Buchstaben wie A1, A2 ect.. funktioniert so leider auch nicht.

Sobald wieder was identisches wie 1, 11 oder so gefunden wird, passt der Name nicht mehr....

Hab´s mit SVERWEIS versucht...oder auch mit INDEX und VERGLEICH, in etwa so um eine exakte Suche zu haben über 0 bzw. FALSCH.

Code:
=INDEX(Ausgaben!B:B;VERGLEICH(A2;Ausgaben!$A$1:$A$1000;0))

dann sucht er aber nicht mehr die letzte Zeile.......
Antworten Top
#35
Hallo Zenon,

das müsstest Du aber in beiden Listen davorstellen. Ich hab das mit eine, Häkchen davor eingegeben, damit Excel die Zahl als Text erkennt. '01 usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#36
Hallo schauan,

habe ich in beiden Tabellenblättern angeglichen und die Formatierung der Zellen jeweils in Spalte A auf TEXT gestellt.

siehe auch angehängte Beispiel xls.

Funktioniert ja auch vom Prinzip her......nur sobald wie im Beispiel z.B Auto 11 mit Fahrer Test 5 ins Spiel kommt wird auch Müller auf A2 zum Test 5......

weil Excel wie ja auch gewollt grundsätzlich in der letzten  Zeile in Ausgaben sucht. Dort findet er ja auch Auto 1(1) und ändert dann den Wert.

Problem ist demnach das keine 100% exakte Übereinstimmung gesucht wird. Kann man das noch irgendwie anpassen?


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1.xls (Größe: 18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#37
Hi,

(25.12.2015, 12:38)Zenon schrieb: abe ich in beiden Tabellenblättern angeglichen und die Formatierung der Zellen jeweils in Spalte A auf TEXT gestellt.

wenn in einer Zelle Text drin steht, egal, ob mit oder ohne anschließende Zahl, ist es immer Text. Da wird das ' nicht benötigt.

Kommt aber trotzdem der von Dir notierte Fehler.
Versuche es mal mit Auto 01, Auto 02, ... dann ist es richtig, das hat ja auch André im Beitrag #33 schon vorgestern geschrieben.

Datenbank
ABC
1AutoFahrer Status
2Auto 01Mülleraktiv
3Auto 02Kunzeaktiv
4Auto 03Meieraktiv
5Auto 04Schulteinaktiv
6Auto 05Hinzaktiv
7Auto 06Kunzaktiv
8Auto 07Testaktiv
9Auto 08Test2aktiv
10Auto 09Test3aktiv
11Auto 10Test4aktiv
12Auto 11Test5aktiv

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B12{=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))}$B$2
C2:C12=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D: D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1006&Ausgaben!B1:B1006);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#38
Hallo Rabe

hatte ich zwischendurch auch schon. Geht aber auch nicht.....siehe beigefügte xls. aus Müller wird Test 5


Angehängte Dateien
.xls   Mappe2.xls (Größe: 18 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#39
Hi,

(25.12.2015, 14:49)Zenon schrieb: hatte ich zwischendurch auch schon. Geht aber auch nicht.....siehe beigefügte xls. aus Müller wird Test 5

hattest Du nicht!

Siehe mein Ausschnitt im vorigen Beitrag, vergleiche mal mit dem Text in Spalte A in Deiner beigefügten Datei "Mappe2".

Tipp:
Auto 1 ist in Auto 11 enthalten, aber Auto 01 ist in Auto 11 nicht enthalten!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#40
Hallo Zenon,

hier erst mal der Ausschnitt aus Bestand. #NV kommt deshalb, weil ich in Bestand '04 eingetragen habe und in Ausgaben noch 4 steht und '04 nicht enthalten ist. Die 0 bei 5 kommt deshalb, weil beim letzten Auftreten von 5 im Blatt Ausgaben noch nichts steht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand '
 AB
1AutoFahrer
201Müller
302Ich
403Kunze
504#NV
650

ZelleFormel
B2=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
B3=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
B4=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
B5=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A5;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
B6=INDEX(Ausgaben!B:B;VERWEIS(2;1/FINDEN(A6;Ausgaben!$A$1:$A$1000);ZEILE($1:$1000)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier noch der zugehörige Teil aus dem Blatt Ausgaben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Ausgaben'
 AB
1AutoFahrer
201Müller
302Meier
403Kunze
54Otto
65Heinrich
154 
165 
176 
1833Du
191Müller
2002Ich
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste