Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen.......
hab mich schon seit Tagen durch gegoogelt und schon einiges ausprobiert aber es geht einfach nicht :@
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Datenblättern.
1) Datenblatt = Bestand
2) Datenblatt = Ausgaben
Im Datenblatt "Bestand" stehen in Spalte A von A2 bis A40 die Zahlen 1 bis 40. In Spalte B von B2 bis B40 unterschiedliche Namen.
In Spalte C von C2 bis C40 ein Status wie aktiv oder inaktiv.
Das Datenblatt "Ausgaben" ist wie folgt aufgebaut.
Spalte A = wieder Zahlen 1-40
Spalte B = wieder die Namen
Spalte D = aktiv
Spalte G = inaktiv
Bei jeder neuen Eingabe bzw. Änderung kommt im Datenblatt "Ausgaben" eine neue Zeile dazu.....41,42,43......und so weiter. Entweder steht dann in Spalte D =aktiv oder in Spalte G = inaktiv. In Spalte A und B bleibt es immer bei der Zahl und dem Namen.
Nun das Problem:
Ich möchte, dass wenn eine Zeile im Datenblatt "Ausgaben" ergänzt wird, Excel die Zeile ausliest und abhängig der neuen Zelleneinträge in A41, B41, D41 und G41 etc. die Zahl und den Namen erkennt und den Status im Datenblatt "Bestand" Spalte C automatisch in aktiv oder inaktiv ändert. Im Datenblatt "Bestand" sollen dabei keine neuen Zeilen erstellt werden.
Ich hoffe ich konnte das Problem genau genug beschreiben. Denke es geht über die Wenn Funktion oder auch Makro ????
aber wie?
Hat da jemand ne Lösung für?
Danke Euch
Hallöchen,
wenn im Blatt Ausgaben neue Zahlen dazu kommen und im Blatt Bestand keine neuen Zeilen dazu kommen sollen, wie soll das dann gehen? Wenn der Bestand nach den Zahlen 1-40 sucht und auf dem Blatt Ausgaben dann die 41 steht, interessiert dass den Bestand nicht. Eine Suche nach Zahl und Person funktioniert dann also nicht. Gleiches würde bei einer neuen Person gelten, aber das passiert wohl nicht oder wird ann manuell in den Bestand eingepflegt werden müssen.
Es könnte aber auch sein, dass Du auf dem Blatt Bestand nur die letzten 40 Einträge vom Blatt Ausgaben haben willst? Dann bräuchte ich nicht nach einer Person suchen.
Interessant wäre auch, wonach sich aktiv und inaktiv richtet. Sind immer die ersten 20 aktiv und die anderen 20 inaktiv? Im Moment steht ja bei jeder Person in Ausgaben aktiv und inaktiv ...
(12.12.2015, 06:07)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,
wenn im Blatt Ausgaben neue Zahlen dazu kommen und im Blatt Bestand keine neuen Zeilen dazu kommen sollen, wie soll das dann gehen? Wenn der Bestand nach den Zahlen 1-40 sucht und auf dem Blatt Ausgaben dann die 41 steht, interessiert dass den Bestand nicht. Eine Suche nach Zahl und Person funktioniert dann also nicht. Gleiches würde bei einer neuen Person gelten, aber das passiert wohl nicht oder wird ann manuell in den Bestand eingepflegt werden müssen.
Es könnte aber auch sein, dass Du auf dem Blatt Bestand nur die letzten 40 Einträge vom Blatt Ausgaben haben willst? Dann bräuchte ich nicht nach einer Person suchen.
Interessant wäre auch, wonach sich aktiv und inaktiv richtet. Sind immer die ersten 20 aktiv und die anderen 20 inaktiv? Im Moment steht ja bei jeder Person in Ausgaben aktiv und inaktiv ...
Hallo zusammen,
ich versuch es mal so zu erklären. Im Datenblatt "Bestand" steht in Spalte A und B das Auto und der Fahrer. Diese Daten werden auch grundsätzlich nicht verändert. Die "Autos" haben fest zugewiesene Nummern und Fahrer . Im angehängten Beispiel 1-3, Müller, Meier, Kunze.....In Spalte C steht jeweils der aktuelle Status entweder
aktiv oder
inaktiv.
Im Datenblatt "Ausgaben" wird dokumentiert, wann der Fahrer aktiv oder inaktiv wurde. Also entweder steht dort in der Spalte D aktiv
oder in Spalte G inaktiv.
Ich möchte erreichen, dass sobald im Datenblatt "Ausgaben" sich der Status eines Autos /Fahrer ändert, dieser aktuelle Status im Tabellenblatt "Bestand" in der Spalte C von aktiv auf inaktiv oder umgekehrt aktualisiert.
In der Praxis soll somit im Datenblatt "Bestand" der jeweils
aktuelle Status erkennbar sein. Das Datenblatt "Ausgaben" dient zur Dokumentation.
Geht das irgendwie?
Hammer, läuft super bin begeistert .......
Im Datenblatt "Bestand" steht jetzt unter Status ein x für aktiv und eine 0 für inaktiv.......
Kann man jetzt noch ändern das an der Stelle "aktiv" und "inaktiv" steht?
Wäre Klasse.....
Vielen lieben Dank !!!!!
Hallöchen,
in Spalte D sollte doch aktiv oder inaktiv stehen? Ich übernehme das, was dort steht.
(12.12.2015, 20:43)schauan schrieb: [ -> ]Hallöchen,
in Spalte D sollte doch aktiv oder inaktiv stehen? Ich übernehme das, was dort steht.
Stimmt kann man trotzdem in der Formel ergänzen den Text zu ändern?
^Hallöchen,
dann also so:
{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
(12.12.2015, 21:26)schauan schrieb: [ -> ]^Hallöchen,
dann also so:
{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
funktioniert aktiv zeigt er an ....nur inaktiv erscheint nicht sondern nur ein leere Zeile kein Inhalt ???? :22:
Hallo Zenon,
also, bei mir gehts. Eine leere Zelle erscheint nur dann, wenn bei Ausgaben nichts steht. Steht dort eine 0, dann passt es.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand ' |
| A | B | C |
1 | Auto | Fahrer | Status |
2 | 1 | Müller | inaktiv |
3 | 2 | Meier | aktiv |
4 | 3 | Kunze | ups |
Zelle | Formel |
C2 | {=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")} |
C3 | {=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3&B3;Ausgaben!A2:A1001&Ausgaben!B2:B1001);ZEILE(2:998)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")} |
C4 | {=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4&B4;Ausgaben!A3:A1002&Ausgaben!B3:B1002);ZEILE(3:999)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")} |
Achtung, Matrixformel enthalten! |
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben. |
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine. |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |