Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Daten bei Neueingabe automatisch in ein anderes Datenblatt übertragen
#21
Hi,
versuchs doch mal so:



Ausgaben
ABC
1Test10
21
32
43
54
65
76
87
98
109
1110
12

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=MAX(INDEX(Ausgaben!A1:A999;VERWEIS(2;1/Ausgaben!A1:A999);ZEILE(1:999)))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit



Aber das löst ja deine Frage noch nicht vollständig, aber bist schon auf gutem Weg dahin.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#22
Hallöchen,

das mit der "einfachen" Antwort war nicht so ganz zutreffend, wenn Du weitere Eingaben darunter vornimmst. Das ist ja nun inzwischen geklärt und gelöst.

Das mit den Makros und den Steuerelementen kommt etwas darauf an, ob Du die Formularsteuerelemente nimmst oder die ActiveX.

Wenn Du die aus Formular nimmst, wird Dir im Dialog nach dem Einfügen eine Liste mit eventuell schon vorhandenen Makros angezeigt. Da kannst Du einfach eins auswählen, oder du erstellst mit Hilfe das Buttons "Neu" den Rahmen für ein neues. Hier könntest Du Dein Druckmakro auswählen.

Bei ActiveX musst Du Dir den Code anzeigen lassen, der Rahmen steht dann in jedem Fall im entsprechenden Tabellenblattmodul. Das ist wohl auch die Variante, de Du genommen hast - sieht man an Deinem codeposting - und wo Dir Zwergel die Lösung gepostet hat.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo Zwergel und schauan ,

dass mit dem Druck und dem Steuerelement ist erledigt und funktioniert auch einwandfrei. Herzlichen Dank dafür!

Die Übernahme aus der letzten Zeile "Ausgaben" bringt mich noch um. Der Code von Zwergel funktioniert eigentlich schon ganz gut, nur wenn automatisch eine neue Zeile im Datenblatt "Ausgaben" generiert wird, aktualisiert sich die Zelle im anderen Datenblatt nicht. Eingetragen wird in Spalte A eine Zahl zwischen 1 und 40 und der Name des Fahrer in Spalte B wie z.B Müller. Ändere ich den Code auf Spalte B wo ein Name also Text steht kommt nur #NV. Zellenformate stehen jeweils auf "Standard". Hab schon versucht in Spalte B auf Text zu stellen, bringt aber auch nichts...
.
=MAX(INDEX(Ausgaben!B1:B999;VERWEIS(2;1/Ausgaben!B1:B999);ZEILE(1:999)))

Gebe ich aber in Spalte A eine neue Zahl, also z.B 41,  also eine Zahl ,die in den vorherigen Zeilen noch nicht bekannt ist, wird sie übernommen.? !

Hab nun heute stundenlang alles mögliche probiert aber es läuft einfach nicht...hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist.......

Eigentlich denkt man so simpel, letzte Zeile aus Spalte A und B des Tabellenblatts "Ausgaben" auslesen und im neunen Tabellenblatt unter z.B A6 Und A8 ausgeben und gut ist. 

Gruß

Zenon
Antworten Top
#24
Hallo Zenon,

das kommt dadurch, dass man für Zahlen und Text unterschiedliche Formeln nehmen muss oder kann.
Nimm für Spalte B
=VERWEIS(2;1/ISTTEXT(Ausgaben!B1:B1000);Ausgaben!B:B)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#25
Hi
hast du die Berechnungsoptionen auf Automatisch eingestellt? Sonst müßtest du jede Neuberechnung nach Änderungen manuell anstoßen.

Excel Optionen Formeln Berechnung

Zu deiner Frage nach letzter Zeile hatte ich das so ermittelt:
Ausgaben
<style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style>
ABC
1Test17
21
32
43
Formeln der Tabelle
C1 : =MAX(INDEX(Ausgaben!A1:A999;VERWEIS(2;1/Ausgaben!A1:A999);ZEILE(1:999)))
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  



und dann deine Formel in Tabelle2
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#26
das paßte nicht mehr in das andere Antwortfeld rein:

Tabelle2
A
5
617
Formeln der Tabelle
A6 : =Ausgaben!C1
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#27
Ok danke Euch....

werde das morgen mal testen.....melde mich dann.....im Moment dreht sich alles bei mir nur noch Formeln schrecklich........ :100:
Antworten Top
#28
Hallo André Hallo Michael,

funktioniert dank eurer tollen Hilfe einwandfrei. Und ich verstehe die Formeln nun besser, wenn es auch oft an Kleinigkeiten scheitert, was wann wie in welcher Reihenfolge stehen muss. Aber wie man oben sieht führen ja zwei unterschiedlich aufgebaute Formeln zum selben Ziel.

Nochmals herzlichen Dank..... Heart

brauch nun mal ne Excel-Pause ....bleib aber am Thema dran..... :05:

Gruß

Zenon
Antworten Top
#29
(12.12.2015, 09:53)Zenon schrieb: Hallo zusammen,

ich versuch es mal so zu erklären. Im Datenblatt "Bestand" steht in Spalte A und B das Auto und der Fahrer. Diese Daten werden auch grundsätzlich nicht verändert. Die "Autos" haben  fest zugewiesene Nummern und Fahrer . Im angehängten Beispiel 1-3, Müller, Meier, Kunze.....In Spalte C steht jeweils der aktuelle Status entweder aktiv oder inaktiv.
Im Datenblatt "Ausgaben" wird dokumentiert, wann der Fahrer aktiv oder inaktiv wurde. Also entweder steht dort in der Spalte D aktiv oder in Spalte G inaktiv.
Ich möchte erreichen, dass sobald im Datenblatt "Ausgaben" sich der Status eines Autos /Fahrer  ändert, dieser aktuelle Status im Tabellenblatt "Bestand" in der Spalte C von aktiv auf inaktiv oder umgekehrt aktualisiert.

In der Praxis soll somit  im Datenblatt "Bestand" der jeweils aktuelle Status erkennbar sein. Das Datenblatt "Ausgaben" dient zur Dokumentation.

Geht das irgendwie? Huh
Nächstes Problem, der Fahrer Müller ist ausgeschieden.....Neuer Fahrer Schulte übernimmt sein Auto....möchte nun erreichen, dass sobald im Datenblatt "Ausgaben" sich der Name auf Schulte ändert, sich das Datenblatt "Bestand" automatisch anpasst. Ok könnte das auch manuell jedes mal anpassen aber geht das auch automatisch. Hab versucht die Formeln entsprechend anzupassen nur leider ohne Erfolg. Ist vermutlich auch zu komplex um das noch mit Excel lösen zu können !?


Angehängte Dateien
.xls   Auto.xls (Größe: 19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#30
Hallo, hab da mal einen Ansatz mit VBA

Sub kopieren()

Dim rngTab1 As Range, rngTab2 As Range


For Each rngTab1 In Sheets("Ausgaben").Range("B2:B" & Range("B65536").End(xlUp).Row)
   Set rngTab2 = Sheets("Datenbank").Columns("B:B").Find(What:=rngTab1, Lookat:=xlWhole)
   If Not rngTab1 Is Nothing Then
      rngTab1.EntireRow.Copy Destination:=rngTab2.EntireRow
   End If
Next rngTab1

End Sub

Funktioniert nur leider so nicht....kann mir jemand die Funktion rngTab1 erklären? was bewirkt sie genau? und Loolkat?

Ich denke der Ansatz ist richtig......oder ????
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste