Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm / Gantt-Diagramm funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

ich sitze verzweifelt an meinem Gantt-Diagramm und habe folgende Probleme:
- wenn ich das Startdatum in der Tabelle auf 2019 verändere dann ändert es die Skalierung im Diagramm
- ich möchte gerne die Horizontalachsen so beschriften, dass mir die Startdaten angezeigt werden. Kann man hier evtl. eine Formel in der Achsenbeschriften unterbringen?

Das Excel-Sheet habe ich angehängt.

Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Stefan


Angehängte Dateien
.xls   Gantt_Diagramm.xls (Größe: 31,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

den Minimalwert eines Diagramms kann man nur manuell oder über ein Makro eintragen.

In der Anlage einmal ein Änderungsvorschlag.

Ich habe:

1. Ein Makro (Worksheet_Change) hinzugefügt.
Wenn das Datum in der Zelle C3 geändert wird, wird das Startdatum des Diagramms auf den ersten des Monats festgelegt.

2. Über Beschriftung der unsichtbaren Startbalken die Startzeiten der Anlässe eingetragen.

3. Die Beschriftung der X-Achse und die Gitternetzlinien entfernt und durch zwei Datenreihen mit Punkten und Linien immer zum 1. und 16.  eines jeden Monats ersetzt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Gantt_Diagramm.xlsm (Größe: 22,11 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Balken und Säulen lassen sich außerhalb von Exceldiagrammen erzeugen.

.xlsx   150317-Gantt-Diagramm-zeitlich-proportional-mit-Monatshauptlinien.xlsx (Größe: 19,86 KB / Downloads: 5)

EDIT CP: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=357266
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung. Spitze und ganz toll.

Ich habe das Excel-Sheet noch ein wenig formatiert und ergänzt und hätte noch folgende Fragen an Dich:

- Wie können die Daten neben den Balken statt links rechts erscheinen (hinsichtlich einer besseren Lesbarkeit)?
- Wie können die Balken größer werden?
- Beim 1. Anlass wird gar kein Datum angezeigt?

Ich habe mal das Makro ausgeführt, allerdings wurde dann alles verschoben. Hätte ich wahrscheinlich nicht tun sollen...

Ich würde mich sehr freuen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir nochmal helfen könntest.

Nochmal vielen Dank & einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsm   Gantt_Diagramm_19012019.xlsm (Größe: 21,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Stefan,

zu:
Zitat:Wie können die Daten neben den Balken statt links rechts erscheinen (hinsichtlich einer besseren Lesbarkeit)?
Ich habe in der Anlage einmal eine zusätzliche Datenreihe als Punkt XY Reihe mit Beschriftung des X-Wertes eingefügt und die Beschriftung der "unsichtbaren" Balken entfernt.

zu:
Zitat:Wie können die Balken größer werden?
Die Länge der Balken wird über die Dauer festgelegt und ist proportional zum Zeitraum des Diagramms.
Die Höhe kannst du anpassen indem du einen "unsichtbaren" Balken auswählst und unter "Datenreihen formatieren">"Datenreihenoptionen" die "Abstandsbreite" anpasst.

zu:
Zitat:Beim 1. Anlass wird gar kein Datum angezeigt?
Sorry, hatte ich manuell gelöscht, da es über den linken Rand hinausragte.

zu:
Zitat:Ich habe mal das Makro ausgeführt, allerdings wurde dann alles verschoben. Hätte ich wahrscheinlich nicht tun sollen...
Sorry, das Makro was du aufgerufen hast war ein von mir aufgezeichnetes Makro mit einem festen Minimalwert für die X-Achse. Mit ihm habe ich mir nur den genauen Befehl zur Anpassung dieses Minimalwertes ausgeben lassen. Ich habe das Makro jetzt gelöscht.
Das eigentliche Makro steht im Modul zur "Tabelle1" und muss, da es ein Ereignismakro (Worksheet_Change) ist, nicht manuell angestossen werden. Wenn das Datum in C2 geändert wird, wird der minimale Wert der X-Achse auf den ersten des Monats festgelegt.


Ich habe in der Anlage auch die X-Werte für die Monatsbeschriftung abhängig von der Zelle C2 eingerichtet, damit sie für ein neues Projekt mit anderem Startdatum nicht mehr manuell angepasst werden müssen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Gantt_Diagramm_19012019.xlsm (Größe: 21,96 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallo Helmut

Nochmal recht herzlichen Dank. Du bist echt spitze.
Eine Frage habe ich noch. Ich habe versucht, die vorhandene Tabelle um einen Anlass zu erweitern. Allerdings wird dann nicht neben dem Balken das Datum angezeigt. Was kann ich tun, damit ich die Tabelle um beliebig viele Anlässe erweitern kann.
Ich habe nochmal den überarbeiteten Anhang beigefügt. 

Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsm   Gantt_Diagramm_20012019.xlsm (Größe: 30 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo Stefan,

du hattest im Diagramm zwar die Datenbereiche für die Balken erweitert, aber nicht den Datenbereich für die "unsichtbaren" Punkte, der für die Beschriftung eingerichtet wurde.

Am einfachsten ist es bei zusätzlichen Anlässen in den Spalten A:G eine Zellen vor der letzten bisher genutzten Zeile einzufügen. Wenn der neue Anlass ans Ende gehört, können die vorhandenen Daten nach oben kopiert werden.

Noch besser ist es in Zukunft vor dem Erstellen des Diagramms aus der Liste eine strukturierte Tabelle (Strg+T) zu machen. Dann wird der Bereich auch automatisch erweitert.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Helmut,

nochmal recht herzlichen Dank für die tolle Unterstützung.
Du bist echt klasse...

Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Stefan
Antworten Top
#9
Hallo Helmut,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage an Dich. Ich möchte gerne eine zusätzliche Spalte einfügen, welche Kategorien beinhaltet. Wie schaffe ich es, dass diese Kategorien im Gantt-Diagramm neben dem Datum erscheinen?
Nochmal recht herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Freundlichst grüsst Dich
Stefan
Antworten Top
#10
Hallo Stefan,

eine Möglichkeit ist:

1. in einer Zusatzspalte die gewünschte Beschriftung zusammenzustellen und
2. eine Beschriftung anklicken und unter "Datenbeschriftungen formatieren" "Wert aus Zellen" auswählen und unter "Bereich auswählen" die Beschriftungszellen zuordnen und "X-Wert" abwählen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Gantt_Diagramm_20012019.xlsm (Größe: 31,57 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste