Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm / Gantt-Diagramm funktioniert nicht
#31
Hallo Stefan,

siehe #29 1.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#32
Hallo Helmut,

also ich habe jetzt jede einzelne Beschriftung rechts neben dem Balken angeklickt, dann rechte Mausteste und "Datenbeschriftung formatieren" angeklickt. Angekreuzt waren x-Wert und bei der Beschriftungsoption steht rechts.
Leider erscheint nicht die gewünschte Beschriftung, sondern es erscheint immer noch "Zellbereich".
Mache ich mal wieder etwas falsch?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#33
Hallo Stefan,

Zitat:... wenn man jede einzelne Beschriftung anklickt und dann in der Bearbeitungszeile die entsprechende Zelle zuweist.

Sorry, gemeint war die Bearbeitungsleiste oberhalb des Tabellenfensters. Hier muss man den Bezug (zB "=A1") der Zelle mit dem Textinhalt eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#34
Hallo Helmut,

d.h. ich muss das Textfeld, rechts neben den Balken anklicken und dann ein Bezug herstellen zur Spalte J (in dieser Spalte sind die Beschriftungen, welche recht neben den Balken erscheinen sollen angegeben). Ist das korrekt?
Versuche ich gleich mal am Montag.

Vielen Dank.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#35
Hallo Stefan,

nein, du must die Beschriftung zweimal ankicken (dadurch wird die einzelne Beschriftung ausgewählt; kein Doppelkilick) und dann, ohne vorher in die Tabelle zu wechseln im Formelfeld der Bearbeitungsleiste ein "=" eintragen.
Dann kannst du auf eine Zelle des Arbeitsblattes verweisen.

Und das für jeden Text.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • aerofly2011
Antworten Top
#36
Hallo Helmut,

super. Herzlichen Dank.
Werde ich am Montag gleich ausprobieren.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#37
Hallo Helmut,

ich konnte die Beschriftungen nun manuell einfügen. Du hast mal von einem Makro gesprochen. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie ich so ein Makro einrichten kann. D.h. die einzelnen Beschriftungen können dann alle auf einmal via Makro eingefügt werden? Das wäre natürlich eine tolle Sache und eine prima Erleichterung.

Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#38
Hallo Helmut,

ich habe noch folgendes Problem. Wenn ich die Anlässe selektiere, dann erscheint in der jeweiligen Beschriftung nicht das richtige Datum sowie Anlass. Wenn bei den selektierten Daten in der 3. Zeile ein Anlass angezeigt wird, dann wird die Beschriftung von der 3. Zeile ohne Selektion übernommen. D.h. Excel unterstellt, hält sich bei den Beschriftungen nicht an die selektierten Zellwerte.
Hast Du evtl. ein Tipp, was ich tun kann?

Vielen Dank.

Beste Grüsse
Stefan
Antworten Top
#39
Hallo Helmut,

jetzt kenne ich das Problem. Es handelt sich um ein Kompatibilitätsproblem, da das Excel-Sheet mit Excel 2013 erstellt wurde, ich im Geschäft jedoch mit Excel 2010 arbeiten darf. Ich habe jetzt einmal versucht, die Datei unter Excel-Arbeitsmappe 97 - 2013 abzuspeichern. Allerdings kommt dann die Fehlermeldung "Erheblicher Funktionalitätsverlust".
Hast Du vielleicht noch ein Tipp, wie ich das Kompatibilitätsproblem lösen kann?

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Stefan
Antworten Top
#40
Hallo,

Zitat:Ich habe jetzt einmal versucht, die Datei unter Excel-Arbeitsmappe 97 - 2013 abzuspeichern.
Allerdings kommt dann die Fehlermeldung "Erheblicher Funktionalitätsverlust".

ich bin zwar der Meinung, Du wolltest nicht 2013 sondern 2003 schreiben,
aber natürlich, die Fehlermeldung stimmt auffällig  :05:.

Du verlierst z.B. jede Menge Zeilen und Spalten.
von 1048576 Zeilen behältst Du noch ganze 65536 Zeilen pro Tabellenblatt
von 16384 Spalten rutscht Du zurück auf 256 Spalten pro Tabellenblatt

Alle seit der Version 2003 hinzugekommenen neuen Formeln und Funktionen
kannst Du nicht mehr verwenden. Die gab es ja noch gar nicht.
Ich denke, daß alles zusammengenommen schon mit "Erheblichem Funktionalitätsverlust"
bezeichnet werden darf.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste