Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm / Gantt-Diagramm funktioniert nicht
#21
Hallo Helmut,

leider klappt es nicht. Ich habe die Spalte mit der "Datenbeschriftung" gelöscht und wieder neu eingefügt. Auch bin ich via rechte Mausklick bei den Balken im Gantt-Diagramm auf "Datenbeschriftungen formatieren" und habe dort die Spalte mit den Datenbeschriftungen ausgewählt. 
Keine Ahnung was ich falsch mache...

Kannst Du mir bitte nochmal helfen.
Ich habe das Excel-Sheet nochmal angehängt.

Herzlichen Dank.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_270119.xlsx (Größe: 37,42 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#22
Bitte sehr.

Ich habe die Beschriftung im Diagramm entfernt und neu eingerichtet.


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_270119-1.xlsx (Größe: 39,18 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#23
Hallo Helmut,

vielen Dank.
Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Ich möchte gerne die Anlässe im Diagramm so formatieren, dass die Anlässe in einer Zeile ohne Umbruch erscheinen.
Ich habe versucht, das Textfeld zu vergrössern, leider ohne Erfolg.
Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Schritte für die gewünschte Formatierung notwendig sind?

Herzlichen Dank & einen guten Wochenstart

Beste Grüsse

Stefan
Antworten Top
#24
Hallo Stefan,

die Achsenbeschriftund wird zwischen dem linken Rand des Diagrammbereiches und dem linken Rand der Zeichnungsfläche geschrieben. Da beim verändern des Diagrammbereiches die Zeichnungsfläche mit angepasst wird must du:

die Zeichnungsfläche (nicht Diagrammbereich) markieren und über den Kreis am linken Rand diesen nach rechts ziehen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#25
Hallo Helmut,

merci nochmals.
Mir ist noch eine weitere Idee eingefallen.
Besteht die Möglichkeit, die Kategorien zu filtern, so dass im Gantt-Diagramm nur die selektierten Anlässe angezeigt werden?
Ich habe versucht zu filtern, allerdings verschiebt sich dann im Gantt-Diagramm alles.

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie ich das realisieren kann?

Herzlichen Dank & noch einen schönen Abend

Beste Grüße

Stefan
Antworten Top
#26
Hallo Stefan,

1. Da die Datenreihen für die Monatsbeschriftung und für die Monatslinien rechts der Daten für die Anlässe waren, wurden sie mit ausgeblendet. Ich habe diese Datenreihen unter das Diagramm geschoben. Kannst du natürlich auch auf ein anderes Blatt verschieben.

2. Die Y-Position der Beschriftung der Anlässe hatte ich abhängig von der Anzahl der Anlässse eingestellt. Jetzt ist sie über die AGGREGAT-Funktion abhängig von der Anzahl der nicht ausgeblendeten Anlässe.

Spätestens ab jetzt würde ich neue Anlässe immer vor dem bisher letzten Anlass hinzufügen, da ansonsten an zu vielen Stellen die Grenzen erweitert werden müssen.


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_270119-2.xlsx (Größe: 36,71 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#27
Hallo Helmut,

vielen Dank. Muss ich gleich mal testen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Freundlichst grüsst Dich

Stefan
Antworten Top
#28
Hallo Helmut,

in Excel 2013 kann ich unter Datenbeschriftungen formatieren > Wert aus Zellen > Bereich auswählen > dann die Spalte "Beschriftungen" markieren.
Im Geschäft muss ich mit Excel 2010 arbeiten. Wie kann ich in dieser Version einen "Bereich auswählen"?

Wenn ich ein neues Gantt-Diagramm erstelle, reicht es dann aus, um ausgewählte Kategorien im Diagramm anzeigen zu lassen, wenn ich die Formel AGGREGAT in eine beliebige Spalte kopiere und die Formel entsprechend anpasse?
Habe ich nämlich vorhin versucht, hat aber leider nicht funktioniert. So wurden z.B. die Skalierung der Monate im Diagramm nicht angezeigt.

Nochmal herzlichen Dank & einen schönen Abend.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#29
Hallo Stefan

zu 1
Wir haben das Jahr 2019 Blush
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das in Excel 2010 nur erreichen, wenn man jede einzelne Beschriftung anklickt und dann in der Bearbeitungszeile die entsprechende Zelle zuweist. Das kann man über ein Makro automatisieren.

zu 2
Wie im Beitrag #5 geschrieben, ist die Beschriftung eine Beschriftung einer zusätzlichen Datenreihe vom Typ "Punkt XY". Du must diese Datenreihe ins Diagramm einbauen und dann die Beschriftung zuordnen.
Die Formel mit der Funktion AGGREGAT kannst du einfach anpassen und als Y-Werte der neuen Diagrammdatenreihe zuordnen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#30
Hallo Helmut

Ich habe gestern Abend noch am Excel-Sheet gearbeitet (Version Excel 2013) und mir im Anschluss per E-Mail die Datei ins Geschäft geschickt (Version Excel 2010). Nun erscheint im Gantt-Diagramm die Fehlermeldung "Zellbereich".
Könntest Du mir bitte noch mitteilen, was ich (als unerfahrer Excel-User) genau machen muss, dass nun die Beschriftung erscheint?

Herzlichen Dank & einen schönen Tag

Beste Grüsse

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste