Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Balkendiagramm / Gantt-Diagramm funktioniert nicht
#11
Hallo Helmut,

spitze. Herzlichen Dank.

Beste Grüße & noch einen schönen Abend

Stefan
Antworten Top
#12
Hallo Helmut,

darf ich Dich bitte nochmal etwas fragen. 
Ich habe die Tabelle um Anlässe ergänzt (habe diese nicht unter die letzte Zeile angehängt, sondern zwischen der 1. und der letzten Zeile. Leider werden die Balken im Gantt-Diagramm angezeigt. 
Was mache ich denn falsch?

Wie schaffe ich es, dass die Anlässe und die Balken auf einer Linie erscheinen? Diese sind im Grafen auf einer Linie.

Wie kann der Abstand zwischen den Anlässen sowie zwischen den Balken vergrößert werden?

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass eine Linie vom Anlass bis zum Datum neben den Balken eingefügt werden kann? Wenn ja, wie kann ich das machen?

Ich habe die Datei nochmal angehängt.

Nochmal recht herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_250119.xlsx (Größe: 27,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#13
Hallo Stefan,

zu
Zitat:Leider werden die Balken im Gantt-Diagramm angezeigt.
Ist das nicht beabsichtigt.

zu
Zitat:Was mache ich denn falsch?
Du hattest in der Datenreihe für die Beschriftung als Markierung ein zusätzliches blaues Quadrat eingerichtet. Ich habe die Markierung auf "Keine" gesetzt.

zu
Zitat:Wie schaffe ich es, dass die Anlässe und die Balken auf einer Linie erscheinen? Diese sind im Grafen auf einer Linie.
Dann ist ja alles gut Blush Die Positionierung für die Beschriftung geht davon aus, dass die höchste Nummer der Anlässe gleich der Anzahl  der Anlässe ist. Du hattest 2 und 3 doppelt.

zu
Zitat:Wie kann der Abstand zwischen den Anlässen sowie zwischen den Balken vergrößert werden?
Einen Balken markieren und über "Datenreihe formatieren">"Reihenoptionen" die "Abstandsbreite" anpassen.


zu
Zitat:Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass eine Linie vom Anlass bis zum Datum neben den Balken eingefügt werden kann? Wenn ja, wie kann ich das machen?
Ich habe einmal einen Fehlerindikator eingefügt. Kannst du über "Entwurf">"Diagrammelement hinzufügen">"Fehlerindikatoren">"Keine" wieder entfernen.


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_250119.xlsx (Größe: 36,18 KB / Downloads: 8)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Hallo Helmut,

herzlichen Dank.
Kannst Du mir noch bitte mitteilen, was ich machen kann, dass neben allen Balken die Beschriftungen angezeigt werden (Datum u. Kategorie). Ich habe unter "Datenbeschriftungen formatieren" nachgeschaut, allerdings ist der Bereich bis Zeile 104 eingestellt (unter Daten auswählen). Jedoch werden bei den unteren Anlässen dise Datenbeschriftungen angezeigt.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass auf der y-Achse nicht alle Anlässe (nur jeder zweite) angezeigt werden. Was kann ich tun, dass alle Anlässe angezeigt werden?

Nochmal vielen Dank & noch einen schönen Abend

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#15
Hallo Stefan,

zu
Zitat:Kannst Du mir noch bitte mitteilen, was ich machen kann, dass neben allen Balken die Beschriftungen angezeigt werden (Datum u. Kategorie). Ich habe unter "Datenbeschriftungen formatieren" nachgeschaut, allerdings ist der Bereich bis Zeile 104 eingestellt (unter Daten auswählen). Jedoch werden bei den unteren Anlässen dise Datenbeschriftungen angezeigt.
Die Frage habe ich nicht verstanden (ach ist ja gar keine). Bei mir werden hinter allen (bis Zeile 105) Balken (= Anlässe mit Zeitpunkt für Beginn) Datum und Kategorie angezeigt, was du ja auch im letzten Satz bestätigst.

zu
Zitat:Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass auf der y-Achse nicht alle Anlässe (nur jeder zweite) angezeigt werden. Was kann ich tun, dass alle Anlässe angezeigt werden?
Wenn unter "Achse formatieren">"Beschriftungen" das "Intervall zwischen den Beschriftungen" schon auf "Automatisch" gestellt wurde, liegt es daran, dass der Programmierer glaubt nicht alle Anlässe sauber untereinander schreiben zu können. Du kannst dann entweder die Höhe des Diagrammbereiches vergrössern oder unter "Schriftart" den "Schriftgrad" der Achsenbeschriftung verkleinern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#16
Hallo Helmut,

ich habe jetzt ab den Zeilen 64 ff Daten in der Tabelle eingegeben.
Leider erscheinen zwar im Graphen die Balken, jedoch ohne Datum und Kategorie, obwohl der Zellbereich von Zeile 3 bis Zeile 105 ausgewählt wurde.
Mache ich etwas falsch oder fällt Dir noch eine Lösung dafür ein?

Herzlichen Dank.

Freundlichst grüßt Dich

Stefan
Antworten Top
#17
Hallo Helmut,

ich habe jetzt noch versucht, zusätzliche Zeile (über die Zeile 105 hinaus) einzufügen. Leider werden diese nicht angezeigt, auch nicht die Balken im Gantt-Diagramm. Was muss ich tun, wenn ich noch weitere Zeile einfügen möchte?

Danke.

Beste Grüße

Stefan
Antworten Top
#18
Hallo Stefan,

zu
Zitat:ich habe jetzt ab den Zeilen 64 ff Daten in der Tabelle eingegeben.
Leider erscheinen zwar im Graphen die Balken, jedoch ohne Datum und Kategorie, obwohl der Zellbereich von Zeile 3 bis Zeile 105 ausgewählt wurde.
Mache ich etwas falsch oder fällt Dir noch eine Lösung dafür ein?
Ich konnte das nachvollziehen. Es scheint ein typisches Winzigweich Problem zu sein. Ich  habe die Beschriftung gelöscht und wieder neu eingerichtet, seitdem klappt es.

zu
Zitat:ich habe jetzt noch versucht, zusätzliche Zeile (über die Zeile 105 hinaus) einzufügen. Leider werden diese nicht angezeigt, auch nicht die Balken im Gantt-Diagramm. Was muss ich tun, wenn ich noch weitere Zeile einfügen möchte?
Da muss man doch weiterhin unter "Daten auswählen" die drei Datenreihen erweitern.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#19
Hallo Helmut,

ich habe die Tabelle um ein paar Zeilen ergänzt und habe den Datenbereich überprüft. Das passt. Neben den Balken erscheinen die jeweiligen Daten sowie die Kategorien.
Was ich noch nicht hinbekomme ist, dass bei allen Balken die Beschriftungen erscheinen. 
Ich füge die Daten nochmal bei.
Könntest Du Dir das bitte nochmal anschauen und mir die Datei zurückschicken.
Irgendetwas mache ich falsch. 

Herzlichen Dank & einen schöne Sonntag.

Beste Grüße

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   gant_270119.xlsx (Größe: 37,42 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#20
Hallo Stefan,

das hatte ich schon im letzten Beitrag geschrieben. Datenbeschriftung löschen und neu einrichten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste